Wagenheber: Benötigte Hubhöhe

  • Wie hoch ist die Bodenfreiweit des Enyaq mit 19" 20" 21" Rädern?


    Mein Rangierwagenheber ist jetzt 35 Jahre alt und hat seine besten Tage hinter sich. Ich bin am überlegen ob ich mir so etwas hole. Die Frage ist, ob die min. Höhe von 15 cm ausreicht, damit man das Teil unter den Enyaq geschoben bekommt - Druckluft ist in meiner Garage vorhanden ;)


    https://vevor.de/products/pneu…m-eh4BIB0WrhoCY54QAvD_BwE

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich wechsele bei meinen Autos seit Jahren die Räder selber, aber wenn ich mir die vom Enyaq anschaue, bin ich nicht sicher ob das auch so bleibt.

    Bevor ich anfing, ging mir der gleiche Gedanke durch den Kopf. Die Räder sind nun einmal 50% schwerer als in der Kompaktklasse.

    Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass man sie sicher besser zum Fahrzeug rollt statt trägt. Das ab und anbringen ist jedoch problemlos, wenn die Achse auf einer Höhe ist, bei der das Rad noch leicht aufsteht. Die ET ist gut gewählt. Das Rad kippt nicht von der Nabe, wodurch man dass mehr an Gewicht gar nicht merkt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nach erfolgtem Radwechsel von Sommer 21 Zoll auf Winter 19 Zoll, muss ich einen neuen Wagenheber kaufen. Mein Hydraulik-Rangierwagenheber hat eine Hubhöhe von 34 cm. Die hat nur knapp gereicht. Die Räder waren knapp 1 cm vom Untergrund weg.

    Zur Sicherheit hatte ich auch vom Nachbar den Rangierwagenheber, aber beide reichen nur knapp.

    Daher würde ich die Hubhöhe von 40 cm bevorzugen.


    LG

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • warum nicht einfach einen dicken Holz oder Gummiklotz unterlegen?;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)