Wagenheber: Benötigte Hubhöhe

  • Btw. scheint die Hinterachskonstruktion nicht von der einfachen Sorte zu sein...


    20210714_180749_compress63.jpg20210714_180819_compress18.jpg

    Sieht man da noch die adaptiven Dämpfer?


    Ich habe bis jetzt die Räder selber gewechselt (Sommer-Winter) und werde es auch beim Enyaq versuchen. Ob mein 2T Wagenheber dieses über 2T Gefährt heben mag? Klar, er hebt ja nur einen kleinen Teil davon, aber trotzdem. Und ich habe 19" Räder im Sommer und Winter. Das hatte ich auch bei den ehemaligen Autos.

  • Ich lasse wechseln, nachdem ich jedes Mal Rücken hatte und die Räder immer schwerer werden....

    Ja, da ist was dran. Vielleicht sollte ich mir auch eingestehen, dass ich jetzt das Alter erreicht habe, wo ich das andere (Jüngere, Kräftigere, mit besseren technischen Möglichkeiten Ausgestattete etc.) machen lasse und meinen Rücken schone.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Der ist ohne DCC...

    Woran erkennt man das?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Woran erkennt man das?

    Na ich weiß doch, ob mein Auto DCC hat oder nicht... ?

  • Der Enyaq ist zwar noch nicht einmal bestellt, aber der aktuell benötigte Wagenheber soll natürlich auch den (wahrscheinlich) künftigen Enyaq beim Reifenwechsel heben. Das Gewicht ist klar, aber ich finde keine Informationen zur benötigten Hubhöhe. Ärgerlich wäre es, wenn ich jetzt einen Wagenheber anschaffe, der für den Enyaq nicht die nötige Höhe schafft. Hat jemand diesen Wert?

    Hallo zusammen,


    laut Auskunft aus der Werkstatt sind es rund 40cm (20" und 21" Bereifung).

  • Ich wechsele bei meinen Autos seit Jahren die Räder selber, aber wenn ich mir die vom Enyaq anschaue, bin ich nicht sicher ob das auch so bleibt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Weiß jetzt jemand welche Hubhöhe der Wagenheber haben soll?

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Weiß jetzt jemand welche Hubhöhe der Wagenheber haben soll?

    siehe Post #26


    Hallo zusammen,


    laut Auskunft aus der Werkstatt sind es rund 40cm (20" und 21" Bereifung).

  • Korrektur zu meinem damaligen Post: nach eigenem Reifenwechsel kann ich bestätigen, dass die Hubhöhe ca. 30cm (!) Beträgt. Daher sollte der Wagenheber auf diese Höhe ausgelegt sein. Dazu passen relativ viele Typen von Wagenhebern.


    Sorry für das späte Update.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)