Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Dein erster Beitrag unter diesem Thema. Da war dein Bild, welches sehr stark nach ioBroker ausgesehen hat. Dazu musst du doch Skripte geschrieben haben. Bin da grad dran - Auslesen Modbus-Schnittstelle geht, aber die Visualisierung klappt nicht so richtig.

    Deine OpenWB Wallbox regelt das selbstständig, dass z.B. die Leistung, die kleiner als 1,38 kW ist, in den BYD Speicher geht, über ca. 1,4 kW das Autoladen anfängt. Bei kurzzeitigem Unterschreiten deinen BYD Speicher entlädt.

    Könnten wir uns zu zweit mal austauschen?

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • Was habt ihr bisher für Erfahrungen an Ladesäulen gesammelt? Z. B. zugeparkt von Verbrennern, Falsches Kabel für zugeordneten Platz war belegt oder Ladesäule ging einfach nicht (hatte ich leider auch schon)?

    Ich habe mittlerweile rund 80x extern geladen und bisher noch nie das Problem gehabt, nicht sofort laden zu können.


    Zugeparkte Ladepunkte hatte ich nur 1x in Glücksburg, als auf den zweiten Ladeplatz sich Verbrenner-Fahrende stellte, um kurz mal Post aufzugeben.

  • Auf dem Rastplatz Aire du Koenigsbourg an der A35 durch das Elsass (Alternative zur A5 zwischen Basel und Karlsruhe, wir fahren die Strecke - noch mit unserem Verbrenner - regelmässig) gibt es 5 Ionity Ladepunkte, von denen immer mindestens einer mit einem artfremden Auto zugeparkt ist. Es ist aber gleichzeitig auch immer noch mindestens eine Säule frei.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Auf dem Rastplatz Aire du Koenigsbourg an der A35 durch das Elsass (Alternative zur A5 zwischen Basel und Karlsruhe, wir fahren die Strecke - noch mit unserem Verbrenner - regelmässig) gibt es 5 Ionity Ladepunkte, von denen immer mindestens einer mit einem artfremden Auto zugeparkt ist. Es ist aber gleichzeitig auch immer noch mindestens eine Säule frei.

    wenn ich auf den letzten Ladepunkt angewiesen wäre… ? wär genauso als würden E-Autos die Zapfsäulen blockieren.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)