AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass die Autos ein hörbares Geräusch erzeugen.

    Ich fahre einen UNU-Elektroroller und den hört man gar nicht. Das kann erfahrungsgemäß ganz schön gefährlich werden, da sich Fußgänger gerne auf ihr Gehör verlassen bzw. erschrecken wenn ein lautloses Fahrzeug an ihnen vorbeifährt.

    Als Fahrer eines Fahrzeugs bist Du verantwortlich, nicht zu kollidieren - da spielt es überhaupt keine Rolle, ob Dich ein Fußgänger (o. Ä.) hört. Andererseits gilt auch für Fußgänger, wie für alle anderen, daß sie jeweils andere nicht mehr als unbedingt nötig belästigen oder behindern. In der StVO steht auch, daß unnütze Lärmbelästigung zu vermeiden ist. Einen Ignoranten wird man auch mit einem Motorensäuseln (Fahrgeräusch) nicht erreichen.

  • HUKoether richtig, aber es gibt auch Fußgänger die nicht oder nur eingeschränkt sehen können. Diese sind dann auf ein Geräusch angewiesen, wobei ich nicht weiß ob diesen auch schon das Abrollgeräusch der Reifen unter 30km/h genügt (Blinde haben ja ein besseres Gehör).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hätt gern den Sound vom Taycan am Enyaq. Ob die Soundgeneratoren plug&play tauschbar sind…?

    Das Problem ist, das der Sound fest zum Auto gehört laut einer EU Verordnung. Bedeutet bis jetzt: Machste nen anderen Sound, erlischt die Betriebserlaubnis... Deswegen ja die Hoffnung das sich die Tuner dessen annehmen und es eintragbar machen so eine Änderung.

  • Wenn es das je geben sollte, daß man den Sound vom AVAS selbst bestimmen kann, dann will ich definitiv diesen hier:


    Berlin S-Bahn sound - YouTube


    FoG: Kannst Du das für mich codieren? :)

  • Wenn es das je geben sollte, daß man den Sound vom AVAS selbst bestimmen kann, dann will ich definitiv diesen hier:


    Berlin S-Bahn sound - YouTube


    FoG: Kannst Du das für mich codieren? :)

    Bitte die Tonleiter eines Taurus (BR 182)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Bitte die Tonleiter eines Taurus (BR 182)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Verbindung mit der dazu passenden Hupe, okay….

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)