AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Die Busse sollen einheitlich so klingen:


    YT

  • Dann aber auch mit neuer Hupe, bitte Ton ein bisschen lauter machen, der Orginalton ist sehr leise


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass die Autos ein hörbares Geräusch erzeugen.

    Ich fahre einen UNU-Elektroroller und den hört man gar nicht. Das kann erfahrungsgemäß ganz schön gefährlich werden, da sich Fußgänger gerne auf ihr Gehör verlassen bzw. erschrecken wenn ein lautloses Fahrzeug an ihnen vorbeifährt.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Das gilt für das Fahrrad aber genauso, wenn man nicht gerade einen aus dem Rhein gefischten Drahtesel sein Eigen nennt.

    Deswegen sind Fahrradfahrer auch angewiesen zu klingeln bevor sie Fußgänger überholen. Eine Fahrradklingel ist dafür auch ausgelegt. Es macht nur kaum jemand und auch ein vorbeirasendes Fahrrad erschreckt einen.

    Wenn ich jedes Mal hupe (und die UNU-Hupe ist echt eklig^^), richte ich am Ende damit mehr Schaden an als mit einem Personenunfall.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Deswegen sind Fahrradfahrer auch angewiesen zu klingeln bevor sie Fußgänger überholen. Eine Fahrradklingel ist dafür auch ausgelegt. Es macht nur kaum jemand und auch ein vorbeirasendes Fahrrad erschreckt einen.

    Wenn ich jedes Mal hupe (und die UNU-Hupe ist echt eklig^^), richte ich am Ende damit mehr Schaden an als mit einem Personenunfall.

    Ich erschrecke mich vor dem Radfahrer, wenn der ohne klingeln vorbeirauscht.

    Klingelt er vorher, erschrecke ich mich vor der Klingel... macht kaum nen Unterschied. Kombinierte Rad/Fußwege sind auch irgendwie Mist.

  • Ich erschrecke mich vor dem Radfahrer, wenn der ohne klingeln vorbeirauscht.

    Klingelt er vorher, erschrecke ich mich vor der Klingel... macht kaum nen Unterschied. Kombinierte Rad/Fußwege sind auch irgendwie Mist.

    Hat man aber oft, gerade an Flüssen.

    Wenn der Radfahrer aus der Ferne klingelt geht das für mich in Ordnung. Auf solchen Wegen rechnet man ja immer mal mit solch einem Geräusch. Dann gehe ich zur Seite bzw. nehme den Hund kurz und schon passt es für beide Verkehrsteilnehmer.

    Kommt das Rad ohne Ankündigung näher kollidiert er (eigenverschuldet) eventuell mit Mensch, Hund oder Kind (kleiner Mensch...).

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Ich hoffe ja, das es Tuner irgendwann schaffen das man sich andere Sounds eintragen lassen kann und dann aufspielen kann! Zu Showzwecken hätte ich auch gern einen Soundgenerator im Inneren! Auch wenn jetzt bestimmt wieder alle schreien: Wie kannst du nur! Ich liebe auch das leise fahren, aber wenn ich will, will ich auch mal Radau haben! Und da das ja eigentlich völlig einfach zu bewerkstelligen ist, wäre es nett wenn man die Möglichkeit hätte. Aber ich befürchte... Deutschland... ;) Ihr wisst schon ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)