Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen, aber die Frage war doch "wieviele Ladeapps gibt es?"

Vielleicht könnte man ab dort in einen eigenen Thread überführen der da vielleicht heisst

"Wieviele und welche Apps nutzt du zum Laden?"

So wie heute, hier im Thread, geht für mich der Überblick über gute und schlechte Möglichkeiten des Ladens verloren

ENYAQ RS, schwarz, RS Suite, 20 Zoll Taurus schwarz, Vollausstattung ausser Transport, EZ 09/23

• 42 zum Laden und 4 zum Preise vergleichen 8o

Ich war schon immer ein Jäger und Sammler :/

Und trotz alle dem, wie viele hast du schon mal wirklich genutzt/gebraucht? Ich habe auch nicht wenige aufm Handy, aber in den letzten 3 Jahren inklusive die Reise auf die Lofoten, habe ich jetzt in meinem E-Auto-Leben genau 6 Apps genutzt und das teuerste bis dahin war jetzt 49 cent/kWh, was ich gezahlt habe. Ionity, EnBW, Virta, Plugsurfing, Eviny, Kople

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• In den drei Jahren hab ich von den 42 schon einige genutzt. Tesla EnBW Ionity Renault Vattenfall Freshmile Orlen Pfalzwerke MVV Maingau und sicher auch noch die ein oder andere die ich vergessen habe. Zum Vergleich Airelectric Chargeprice und Adhoc.

Zum Laden schau ich mir die Langstrecke vorher an und schließ dann ein passendes Abo ab, passiert bei mir das ausschließlich im Urlaub.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Die Posts der letzten 2 Tage offenbaren den kompletten Wahnsinn der Ladeinfrastruktur in Europa.

Die gefühlt 10.000 Anbieter machen alle ihr eigenes Ding, im Gesamten vollkommen undurchschaubar.

Warum geht das nicht, wie an einer normalen Tankstelle? Bundesweit in etwa ähnliche Preise*, gut sichtbar angeschlagen. Nur geringe republikweite Preisunterschiede, nicht wie bei Ladesäulen mit riesiger Spanne, z.T. fast dreifach höhere Preise zwischen billig und teuer. Aufs Benzin übertragen bedeutet das eine Spanne von 2,20€ bis 6,50€ pro Liter.

Zudem ist Ad-hoc-Tanken der Standard.

Es spricht nichts gegen Kundenkarten, die einen Rabatt einräumen, für die, die das möchten. Von mir aus auch im Bezahl-Abo mit noch höherem Rabatt. Da sind die Preisunterschiede zwischen ad-hoc und kostenfreier Karte jedoch nicht so gravierend, wie an Ladesäulen, wo für's Roaming oder ad-hoc partiell absurde Preise aufgerufen werden.

Ja, jetzt kommt das Argument, die Anbieter müssen die Ladeinfrastruktur finanzieren ....

Das muss betriebswirtschaftlich auf Jahre umgerechnet werden. Bei einer neuen Tanke, kostet der Sprit auch nicht mehr, als bei den anderen Tanken der Marke. Wenn RWE, EnBW ein neues Kraftwerk bauen, kostet der Strom auch nicht mehr.

Dann sollte auch geschaut werden, lieber in der Fläche zu installieren, als dort, wo schon 5 Anbieter sind, nicht noch als 6ter dazukommen, wenn es sonst keine Säulen im Umkreis von 50 km gibt.

Längs der Autobahnen gibt es überall weite Areale ohne jegliche autobahnnahe Säulen....

*Den bekannten Irrsinn der Mineralölkonzerne mit Preiserhöhungen, wenn's im Irak oder so kriselt mal ausgenommen

• Hansi aus dem Hinterland

Ich stimme Dir komplett zu.

Wir können nur hoffen, dass „die Regierung“ sich dessen mal annimmt. Oder wir warten auf die EU.

Aber die müssen erstmal AirBnB regulieren.🤣

Es kann sich nur um Jahre handeln, so vermute ich.

Sobald ich meinen RS habe und mal laden war, werde unsere Abgeordnete im Bundestag anschreiben.

Sollten das viele machen, kommt das vielleicht voran.

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023 mit AC-Thor Heizstab 3kW, Luft/Luft WP ( a.k.a. Klimaanlage) von Mitsubishi (SCM50ZS-W 5 kW mit 3 Innengeräten seit Juni 2024, Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS - mit alles und scharf, ausser 21’ Felgen und veganem „Leder“ 🤣

Produktion begann am 07.08. Produziert 30.08. 23 Tage! Übergabe nun geplant 18. Sept./ Status lt AH am 08.Sept.

• Auch wenn ich manchmal nicht der Meinung von MIchael Schmittt B.E.N bin, setzt er sich für eine Vereinfachung der Ladeinfrastruktur ein.

Ein kostenloses Abo habe ich dagelassen. 🙂

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023 mit AC-Thor Heizstab 3kW, Luft/Luft WP ( a.k.a. Klimaanlage) von Mitsubishi (SCM50ZS-W 5 kW mit 3 Innengeräten seit Juni 2024, Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Produktion begann am 07.08. Produziert 30.08. 23 Tage! Übergabe nun geplant 18. Sept./ Status lt AH am 08.Sept.

• Wir können nur hoffen, dass „die Regierung“ sich dessen mal annimmt.

Du meinst aber nicht unsere aktuelle Regierung, oder? Die bekommt GAR NICHTS auf die Reihe.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

• Du meinst aber nicht unsere aktuelle Regierung, oder? Die bekommt GAR NICHTS auf die Reihe.

Die aktuelle oder die kommende oder die darauf folgende meine ich mit „die Regierung“. Irgendeine wird es machen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)