Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• hab mich gerade etwas über EnBW "gewundert"....

Ich hatte ab ca Mitte April für 4 Wochen auf den L-Tarif (11,99€ Grundgebühr) gewechselt.

Am 08.05 wurden mir dann die bis dahin angefallenen Energiekosten plus 6,79€ Grundgebühr vom Konto abgezogen.

Heute am 07.07., also fast 2 Monate nach dem Ende des Tarif L, bekomme ich eine Rechnung über 5,03€ Grundgebühr.....im ersten Augenblick, wusste ich gar nicht, was das jetzt noch soll und dachte an einen Fehler.

Für mich war das Abo von EnBW irgendwie schon abgehakt.

In Summe habe ich dann 11,82€ Grundgebühr bezahlt......mal sehen wann die Restabrechnung über die noch ausstehenden 17Cent kommt......vielleicht in einer Jahresendabrechnung.

Gehts vielleicht noch etwas komplizierter und intransparenter?

Wie schön einfach, für den Kunden transparent und wirklich zeitnah geht das im Gegensatz dazu z.B. bei Tesla:

Tesla Mitgliedschaft (11,99€) über die App abschließen und kurz danach werden die 11,99€ vom Konto abgebucht......danach direkt wieder kündigen, wenn man das Abo nur für 4 Wochen braucht und das Thema Gebühr/Mitgliedschaft ist komplett beendet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Moin

In Summe habe ich dann 11,82€ Grundgebühr bezahlt......mal sehen wann die Restabrechnung über die noch ausstehenden 17Cent kommt......vielleicht in einer Jahresendabrechnung.

Die kommt nicht. Die Differenz ergibt sich aus der Teilung (April) 11,99€ / 30 x 17 Tage und für den Mai 11,99€ / 31 x 13 Tage (gebucht vom 14.4.-13.5.).

Gruß

K.R.

• Dieses Abrechnungsmodell findest du aber auch bei anderen Anbietern. Elli z. B. - ich weiß nicht, ob das bei PowerPass auch so ist? Wenn du über Elli "IONITY Ultra" (ebenfalls für 11,99 EUR) unter dem Monat buchst, so wird diese Gebühr ebenfalls gesplittet bzw. nach Anteil der jeweiligen (Rest-)Tage des Monats berechnet.

Es mag überraschend wirken, wenn man zwei (anteilige) Abrechnungen bekommt, aber eigentlich ist diese Vorgehensweise doch maximal transparent und irgendwo auch 'fairer' als Tarife, die rein nach Monat abrechnen, ganz gleich, wie viele Tage dieser hat?

• Es mag überraschend wirken, wenn man zwei (anteilige) Abrechnungen bekommt, aber eigentlich ist diese Vorgehensweise doch maximal transparent und irgendwo auch 'fairer' als Tarife, die rein nach Monat abrechnen, ganz gleich, wie viele Tage dieser hat?

Die genaue Abrechnung auf den Monat ist fair.

Die Abrechnung auf 4 Wochen, so wie bei Tesla, ist ebenfalls fair, nur minimal teurer....

Die Transparenz bei EnBW finde ich in diesem Fall deshalb schlechter, weil der zweite Teil der Grundgebühr erst fast 2 Monate nach Ende der Abozeit erfolgt ist. Tatsache ist, dass ich, als ich die Rechnung heute erhalten hatte. damit zuerst nichts anfangen konnte.

Der erste Grundgebühranteil, für den April, wurde kurz vor Schluss des Abo-Endes, Anfang Mai, abgebucht.

Weswegen der zweite Teil der Grundgebühr. analog dazu, nicht direkt nach Abo-Ende, spätestens Anfang Juni abgebucht wurde, erschließt sich mir nicht.

Für mich war das EnBW-Abo daher seit fast 2 Monaten (innerlich) abgehakt und ich fragte mich daher zuerst, weshalb jetzt schon wieder eine Grundgebühr fällig ist.

In der Rechnung ist ja zudem nicht erkennbar, um welche Grundgebühr es sich handelt.

wenn dort z.b. stehen würde, dass es die Restzahlung für das Abo vom ....bis handelt, wüsste ich ja sofort Bescheid.....steht da aber nicht.

In Bezug auf Transparenz sehe ich daher noch Luft nach oben.....

Die kommt nicht. Die Differenz ergibt sich aus der Teilung (April) 11,99€ / 30 x 17 Tage und für den Mai 11,99€ / 31 x 13 Tage (gebucht vom 14.4.-13.5.).

Danke

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13580 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)