Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Was. Bedeutet es eigentlich,, wenn die IONITY Säule rosa statt weiß leuchtet, wie hier?

IONITY Support — Halo-Farben der IONITY-Ladesäulen
    Aktualisiert am Jun 16, 2025 - Finden Sie Antworten zu "General questions". Dieser Artikel erklärt alles, was Sie über "Halo-Farben der IONITY-Ladesäulen"…
    support.ionity.eu

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4

• Erschwerend kommt allerdings dazu, dass unbelegte Säulen dennoch oft lila leuchten.

• Und defekte nicht unbedingt rot :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Naja, manchmal merken die Geräte, Säule wie Skoda App nicht ganz, dass der Ladevorgang beendet wurde... Wie das passiert habe ich noch nicht herausgefunden. Da zeigt die App noch, dass der Wagen lädt, obwohl ich schon wieder mit ca 130km/h auf der Bahn bin... Technik die begeistert

• Scoo die Säule weiß das, wenn du die Ladung über die App startest und nicht mit der Karte.

• KK bedeutet wahrscheinlich Kreditkarte...

Cariqua ist in einiger Hinsicht in meinen Augen auf den 1. Blick unpräzise. So wurde zum Jahresbeginn in der App verkündet, dass Transaktionsgebühren bei Partnerstationen im Promozeitraum entfielen. Nirgends habe ich zuvor gefunden, dass überhaupt Gebühren angefallen wären !!

Auf der Webseite fand ich vor Installation der App nix, die ist eher nur Marketing für Säulenbetreiber. Ich bin über Chargeprice darauf gekommen.

Die wichtigen Dinge werden nur in der App in den FAQ beantwortet: Beim ad-hoc-Laden bezahlt man demnach den Betreiberpreis, wobei mir unklar ist, warum es bei EWEGo nachts über Cariqa preiswerter ist, EWEGo meines Erachtens 24/7 den Fixpreis hat.

Grundsätzlich fühlte ich mich mit der App sicherer, da dort die Preise angezeigt werden, bevor ich an der Säule bin.

Grundsätzlich gilt natürlich die gesetzliche Regelung, dass immer vorab der Preis angezeigt wird, bevor das Laden beginnt, ich also abbrechen kann. Ob das auch die Transaktionskosten beinhaltet?

Bei Shell war es 2025 so, dass die Gebühren als SmartClub-Mitglied nicht erhoben wurden. Nach Entfall der gesonderten E-Lade-App und (nicht gut funktionierender) Überführung in die globale Shell-App für alles ist das leider im kostenlosen Abo entfallen. Ich habe seitdem nicht mehr bei Shell geladen, um sehen zu können, ob die Gebühr an der Säule angezeigt wird.

Ich hatte mich im Vorfeld der Auslieferung des Autos intensiv mit dem Thema Laden beschäftigt und mich bei Shell angemeldet, weil in einem ADAC-Artikel zu günstigen Ladepreisen und Verbreitung im europäischen Ausland Shell gut weg kam.

Da der Markt in Bewegung ist, weiß ich allerdings nicht mehr, ob das so stimmt. Den Berichten im Forum nach schwören viele auf Ionity.

Na ja, erstmal steht kein Auslandsurlaub an, insofern für mich aktuell kein Thema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13580 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)