Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Scoo, ich denke Du machst Dir zu viele Gedanken.

Lass es auf Dich zukommen und plane dann anhand konkreter Ziele.

Plane mit etwas Puffer und und beziehe die Infrastruktur für die Pausen mit ein. Es sollte, vor allem, streßfrei sein und da kommt es nicht immer auf den Cent an. ;)

Du wirst sehen, die Gelassenheit kommt nach ein paar Fahrten von selbst. 8)

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Sehe ich auch so - wenn eh erstmal nur zuhause geladen wird: auf dem Klo mal statt Candy Crush eine Runde in die Ladekartenwelt einlesen; wenn ein Urlaub ansteht, abhängig von der Entfernung mal schauen, ob ein Abo lohnt (das ist meist auch erst irgendwo >100kWh) oder ob man nicht auch mit der adhoc-App oder Jet klarkommt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Echt undurchsichtig.

Finde ich gar nicht so extrem. Ich habe mir Ad-Hoc Map , ENBW mobility+ und Tesla installiert. Das reicht absolut aus. Eigentlich würde m.E. fast sogar Tesla ausreichen, da muss man sich überlegen ob man ein Abo macht oder nicht. Aber hier würde ich außerhalb der Hauptzeit für nur 45 ct dort laden. Mit Abo dann für 39 ct. Und in der Ad-Hoc Map finde ich dutzende von Ladesäulen zwischen 39 und 47 ct.

• Noch mit den bisherigen ionity Preisen:

Die Liste kannst du neu machen. Ionity kostet ab 1.7. mindestens 41ct. Dazu blendest du die Geschäftsgier von Ionity aus, die an manchen Station (zufälligerweise an Transitrouten) bereits jetzt 43 statt 39ct berechnen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Noch mit den bisherigen ionity Preisen:

Screenshot 2026-06-23 081842.jpg

Deine Aufstellung gefällt mir. So ähnlich gehe ich auch vor und mach das jeweils mit dem/den Anbietern, die auf der geplanten Route verfügbar sind.

Rumpelkammer: dass das die alten Ionity-Preise sind, hat er doch extra dazugeschrieben ;)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13522 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)