Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Diese Daten werden von allen Anbietern mit Ladekarten/App erhoben. Selbst bei Adhoc müssen die Zahlungsdaten übermittelt werden.

Ich muss die Lidl-App ja nicht zum Einkaufen verwenden 😁

• In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.

Das ist bei mir wohl gut versteckt, außer Ionity, Aral und PowerPass kann ich im Auto keine Filter setzen??!!

• In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.

Bist du sicher, dass das im Auto-Navi geht? Oder meinst du nur die App?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Nichts desto trotz sind 27ct nur 27ct. Und wer es nutzen kann sollte es tun.

Das ist richtig. Im Gegensatz zu Frankreich hat Lidl in Deutschland vor allem AC und langsame DC-Säulen (50 oder 60kW). Zum Einkaufen ist das gut, aber zum Reisen muss man sich sehr gut informieren.

Diese Daten werden von allen Anbietern mit Ladekarten/App erhoben. Selbst bei Adhoc müssen die Zahlungsdaten übermittelt werden.

Ich muss die Lidl-App ja nicht zum Einkaufen verwenden 😁

Ladekarten und App protokollieren sicherlich, wie viel, wie oft, wann und wo du geladen hast. Man kann daraus ein gewissermaßen ein Bewegungsprofil erstellen.

Lidl und Kaufland gehören zur Schwarz-Gruppe. Ein Teil davon ist Schwarz IT. Das ist eine der größten IT-Firmen in Deutschland mit Cloud, KI, Security usw. mit RZ in Deutschland. Sollte es mal mit den USA knallen, brauchen wir die.

Die LIDL Plus App geht aber viel weiter, weil die alleine über den Einkauf deutlich mehr über dich wissen. Die können dir an Hand deiner Einkäufe eine Menge sagen: Single? lliert? Wie viele Kinder? Haushaltseinkommen? Krankheiten? Alter? Sport?

Abhängig von diesen Analysen werden unterschiedliche Rabatte und Angebote in der App ausgespielt.

Soll jeder für sich entscheiden, welche Daten er an wen liefert.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Das schlimme ist, das mit den Rabatten ist reine Makulatur, um die Kunden zur Preisgabe ihrer Daten zu bewegen. Lidl und Co sind keine gemeinnützigen Wohltäter. Die gesammelten Daten zum Kaufverhalten werden gezielt gegen die Kunden eingesetzt, zur Gewinnmaximierung und zu nichts anderem. Das funktioniert in Kombination mit den heute üblichen elektronischen Preisschildern am Regal.

Und diskutiert man mit Besitzern der entsprechenden Kundenkarten, dann kommt immer das gleiche Totschlagargument, „ Ich habe nichts zu verbergen“.

Ja die Ladeanbieter werten über ihre Ladekarten auch das Ladeverhalten ihrer Kunden aus. Aber das geht, bedingt durch die Sache, bei weitem nicht so tief ins persönliche Leben wie bei Lidl und Co.

Und man muss leider davon ausgehen, dass Lidl und Co erst am Anfang ihrer Datensammlung und der Verwendung der Daten stehen. Als nächstes wird das ganze noch mit KI kombiniert. Da kommt noch einiges auf die Kunden zu.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bist du sicher, dass das im Auto-Navi geht? Oder meinst du nur die App?

Im Auto-Navi.

Ich mach später mal ein paar Bilder.

• Ich habe gerade bei mir nachgeschaut. Die Filter sind unverändert. Sie sehen bei mir mit 5.4.4 genau so aus, wie vorher mit 5.2.

Enyaq 85 von September 24, Modelljahr 25, vor ca. 4 Wochen von 5.2 auf 5.4.4 upgedatet.

IMG_9919.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die LIDL Plus App geht aber viel weiter, weil die alleine über den Einkauf deutlich mehr über dich wissen. Die können dir an Hand deiner Einkäufe eine Menge sagen: Single? lliert? Wie viele Kinder? Haushaltseinkommen? Krankheiten? Alter? Sport?

Lidl und Co sind keine gemeinnützigen Wohltäter. Die gesammelten Daten zum Kaufverhalten werden gezielt gegen die Kunden eingesetzt, zur Gewinnmaximierung und zu nichts anderem.

Und man muss leider davon ausgehen, dass Lidl und Co erst am Anfang ihrer Datensammlung und der Verwendung der Daten stehen. Als nächstes wird das ganze noch mit KI kombiniert. Da kommt noch einiges auf die Kunden zu.

Das sollte jedem klar sein, der solche Apps nutzt.

Ich habe bisher noch nicht bei Lidl/Kaufland geladen. Vor Ort nutze ich meine WB, unterwegs lagen bisher keine Stationen unmittelbar an der Reiseroute, außer einigen in Süddeutschland max. 60kW, das dauert halt doppelt so lange. Für 29ct könnte man das mal nutzen, wenn zudem auch ein Einkauf ansteht.

Die App werde ich ausschließlich zum Laden nehmen, auch wenn Geiz geil sein soll, never für den Einkauf!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)