Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Laut Nextnews gibt es bei Electra ab dem 18. Mai neue Tarife:

Dazu führen die in Belgien und Frankreich ein Dynamic Pricing wie bei Tesla ein, das später auch nach Deutschland kommen soll. Die Abweichung soll ab "nur" 10ct betragen.

Gleichzeitig wollen die aber auch eine dynamische Blockiergebühr einführen. Sprich wenn eine hohe Auslastung ist, kommt man bei 80% eine Hinweismeldung.mer/statia][media]https:/

Vom Prinzip her aus Sicht des Anbieters gut gedacht, um eine bessere Auslastung über 24 zu erreichen. Doch eine kostengünstige Zeit ab 23.00h ist auf einer Reise nicht so smart. Sinnvoller aus Gründen der Netzbelastung wäre eine Koppelung an den EPEX-Preis, ist viel Strom im Angebot, ist's preiswerter, wie bei Vispiron. Im Zweifel für den Kunden auch blöd, dann ist's im Winter oft teurer. Andererseits bei einem Fixtarif werden die Kosten über das Jahr gemittelt, ich zahle in Summe im Idealfall das gleiche, wie mit dynamischen Preisen.

Gut finde ich Blockiergebühren ab 80%: wie oft ärgert man sich, wenn Ladesäulen zB unterwegs beim Schwalbenrestaurant unnötig lange blockiert sind. Bei Ladeparks in der Pampa, wo es nix gibt, passiert das nicht 😁

• Das sind doch mal positive Aussichten:

Geringe Auslastung: An den Ladesäulen beginnt der Preiskampf

(Quelle: T-Online, 10.05.2026)

Hab ich auch gelesen. Dieser Satz hat mich schon etwas irritiert:

„Mehrere Anbieter haben ihre Tarife zuletzt gesenkt. Fastned reduzierte seine Preise, Electra warb an Ostern mit deutlichen Rabatten, auch Ionity, EnBW und Aral haben ihre Tarifmodelle angepasst.“

Ionity hat die kw-Preise erhöht; klar wurde das Abomodell mit dem jetzt möglichen Jahresabo angepasst, aber gesenkt haben die nicht - im Gegenteil. Die anderen Anbieter hab ich nicht im Detail verglichen, aber es zeigt, wie man doch aufpassen muss, was geschrieben wird…

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Tesla hat auch die Preise angezogen und tagsüber lädt man als Tesla-Fahrer oder mit Mitgliedschaft preistechnisch gesehen besser bei Ionity oder EnBW.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Das Problem bei Ionity ist inzwischen, dass die Ladepunkten entlang der Autobahn während der Reisezeiten oft sehr gut ausgelastet sind, so dass manchmal auch Wartezeiten zu verzeichnen sind. Mir ist es auch schon mal passiert, dass noch drei Fahrzeuge vor mir warteten.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Wir hatten letzte Woche Mittwoch 2 Min. Wartezeit in Nempitz

• Ich habe in den 2 Jahren E-Mobilität erst einmal am HPC anstehen müssen. A24 Berlin-Hamburg in Neustadt/Glewe. Die A24 ist aber auch eine richtige Ladewüste.

• Das Problem bei Ionity ist inzwischen, dass die Ladepunkten entlang der Autobahn während der Reisezeiten oft sehr gut ausgelastet sind, so dass manchmal auch Wartezeiten zu verzeichnen sind. Mir ist es auch schon mal passiert, dass noch drei Fahrzeuge vor mir warteten.

Das Probelm ist aber nicht nur bei Ionity so, nur da halt öfter, weil beliebter. Ich hatte bisher, außer einmal in Dänemark, bei Ionity Glück gehabt. Und sie tun ja auch weiterhin alles dafür dass weitere LAdesäulen dakommen. Heute ist z.B. vor Hamburg ein 12er Ladepark online gegangen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Um die Ballungsräume und an den großen Ausfallstraßen zu dem Autobahnen sieht es mit HPCs meißt recht gut aus. Die dünn besiedelten Ecken sind noch recht dürftig bestückt. Ist aber mit Tankstellen oder Handyempfang auch oft nicht anders. Ich habe so eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13257 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)