Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Sorry, aber B.L.O.E.D. ist doch das bescheuertste was die Elektromobilität jemals hervorgebracht hat.

Erklär das mal dem "Diesel-Dieter" . . .

Darüber lachen wohl nahezu alle Diesel-Dieters.......m.E. zu Recht.

Das preheating ist allerdings auch nur eine elegantere (vor allem verkehrssichere) Methode, Energie "zu verbraten", um die technischen Defizite heutiger Batterietechnik (starke Temperaturabhängigkeit) zu kompensieren.

Wenn man Diesel-Dieter dann noch zusätzlich erklärt, dass die Geschichte mit der einigermaßen akzeptablen Ladegeschwindigkeit, trotzdem nur funktioniert, wenn man den "Tank" relativ leer gefahren hat, steigert sich das Lachen vermutlich noch.

Das sind Dinge, über denen man als E-Autofahrer stehen muss.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bei einer Reise in die sächsische Schweiz weis ich jetzt schon das es da dünn mit EnBW ist. Also

wird kurz vor Dresden auf 90 % geladen (Mittagspause) oder gar auf 100 %. Dan habe ich

trotz Minicamper immer noch 250 km am Zielort im Akku.

Hier in der Gegend ist es allgemein relativ dünn mit Ladepunkten.

Der letzte (mir bekannte) EnBW-Ladepunkt vor der Sächsischen Schweiz ist in Dresden-Nickern beim Bauhaus (nur 2x 150 und 2x 300 kW). Gegenüber am Kaufpark gibt es aber auch Lademöglichkeiten von Sachsen Energie (10 Ladeanschlüsse, 50 ct je kWh per Kreditkarte).

Auch in Pirna gibt es an der Dresdner Straße einen (relativ neuen) Ladepark von Sachsen Energie mit 12 Ladeanschlüssen - so weit ich mich erinnere, sind die sogar fürs Gespann geeignet.

Enyaq iV80 - EZ 09/22 - SW 3.8

gebraucht gekauft 10/25

• So, der Junior ist wieder zurück, er wird nie wieder so einen Trip mit dem Eny machen.

Plug & Charge hat kein einziges mal funktioniert, 2x wurde die Ladung ohne ersichtlichen Grund abgebrochen.

So kann man der Jugend die Elektromobilität nicht schmackhaft machen.

Nächste Woche bestellen wir einen ID.Polo, mal schauen ob der das besser kann.

Und den alten Golf V Diesel (4,5 Liter/100KM) vom Opa werden wir nächstes Jahr im Mai noch mal versuchen irgendwie durch den TÜV zu bringen.

• Hier in der Gegend ist es allgemein relativ dünn mit Ladepunkten.

Der letzte (mir bekannte) EnBW-Ladepunkt vor der Sächsischen Schweiz ist in Dresden-Nickern beim Bauhaus (nur 2x 150 und 2x 300 kW). Gegenüber am Kaufpark gibt es aber auch Lademöglichkeiten von Sachsen Energie (10 Ladeanschlüsse, 50 ct je kWh per Kreditkarte).

Auch in Pirna gibt es an der Dresdner Straße einen (relativ neuen) Ladepark von Sachsen Energie mit 12 Ladeanschlüssen - so weit ich mich erinnere, sind die sogar fürs Gespann geeignet.

Kann ich so bestätigen, wenn es auch tendenziell besser wird. Bei Willsruff (Gewerbegebiet Klipphausen 51.06220985769258, 13.520700565911635) hat die EnBw auch einen Park hingerotzt. da ist aber außer einen Klo nichts im Umkreis, wird aber irgendwas gerade gebaut. In Nickern waren letztes Jahr auch mal spontan alle Kabel weg.

Der Park im Pina von Sachsenenergie ist gut, Automaten und fußläufig andere Einkausfmöglichkeiten. Gespanntauglich!

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• So, der Junior ist wieder zurück, er wird nie wieder so einen Trip mit dem Eny machen.

Das ist schade, entspricht aber nicht dem Alltag.

Unsere Kids kamen bisher gut zurecht, gleich 2 Wochen, nachdem der Eni auf dem Hof stand, sind wir zusammen nach/auf Föhr gefahren. Die Kids haben die 2. Hälfte der Hin-Tour und komplett die Rückkehr unternommen, wurden gleich mit in den auch für uns Eltern neuen Ladeprozess eingebunden. Kamen sofort zurecht.

P&C habe ich nicht aktiviert, da ich den Powerpass angesichts der überzogenen Preise nicht nutze und aktuell keine weiteren Ladekarten hinterlegen kann*. 1x das Kärtchen anhalten, oder in der App die Säulennummer eingeben, finde ich nicht so arg.

Ich gebe zu, dass es manchmal eine Herausforderung ist, bei unbekannten Säulen alles zu finden, insbesondere die Herangehensweise bei adhoc-Laden ist jedesmal anders und in der Vorgehensweise nicht immer eindeutig beschrieben/seltsame Menüführung. Wenn dann auch die neue Kreditkarte nicht funktioniert, zweifelt man an sich...dann wäre man aber auch an der Tanke gescheitert, (oK Barzahlung ginge dann noch).

*Nachtrag:

in der ab 1.5. zu nutzenden, neuen AllegoApp kann die FIN hinterlegt werden, so wie ich das verstanden habe, um P&C zu nutzen. Ob dann allerdings an allen Stationen der Allego-Roamingpreis berechnet wird, auch wenn ich ein preiswerteres Abo des Originalanbieters habe ??

Werde es nicht testen, die Allegopreise in D liegen i.d.R >70ct.

Ist auf Föhr der preiswertere der beiden dort verfügbaren HPC-Möglichkeiten. Der damals letzte, preiswerte vor der Fähre war in Husum, also musste ich 1x auf der Insel laden, um vor Ort, bzw. für die Heimreise gerüstet zu sein. Jetzt gibt es in Breklum, näher dran, beim Edeka einen adhoc 400kW-Lader für 49ct....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13127 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)