Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Grundsöätzlich bin ich der Meinung in D haben wir deutlich teurere Strompreise.

So wie ich mich erinnere sind die Preise in NL und DK deutlich günstiger, auch im normalen Hausstrom...

Investitionskosten... naja, ich bin gespannt wie viel von den Subventionen wirklich in die Infrastruktur gelaufen ist, aber das mag ein Thema für den Stammtisch sein.

• Moin

So wie ich mich erinnere sind die Preise in NL und DK deutlich günstiger, auch im normalen Hausstrom...

Sie sind in DK, das mit die höchsten Preise in Europa aufruft, nur geringfügig günstiger als in D. Der Ad hoc-Preis in D dürfte immer noch der Abwehrpreis für die B2B-Preisverrechnung sein, die ja nicht diskriminierend gestaltet werden darf (und da dient als Vergleich eben dieser Ad-hoc-Endkundenpreis).

Da läuft doch gerade die Klage gegen EWE, die anfänglich 79 Cent verlangten (vom Wettbewerber dann aber mehr) und erst später den Ad hoc Preis auf 84 Cent anhoben.

Gruß

K.R.

• Werbung machen ist das eine. Aber vor Weihnachten ein Wohlfühlinterview mit Aral pulse, wo die über den Klee gelobt werden und keine kritischen Fragen und Anmerkungen zum Ladepreis kommen, und im neuen Jahr die ganzen CPOs vor den Bus werden und Adhoc zu loben, ist nicht glaubwürdig.

Nach der Kritik an dem Aral-Video hat er gesagt, dass er das nicht veröffentlichen wollte, weil das so schlecht sei, aber Aral ihn gedrängt hat. Dazu dann auf sicherlich auch deftigere Kritik für Beleidigungen und Schmähungen reagiert. Auf dieses Short-Video kam dann Kritik, dass er ein Wendehals sei und nicht glaubwürdig. Da wurden dann auch User runtergemacht.

Wenn man auf Social Media mal nach "Felix Hamer/electricfelix" sucht, findet man auch immer wieder Berichte bzw. Retweets zu Ladepreisen, wie es im Ausland läuft und in D nicht.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Nur auf den Preis zu schauen, reicht sicherlich nicht aus. Da gibt es immer mal wieder zeitlich begrenzte Aktionen wie zB bei Electra, wo man für 39 Cent laden konnte. Hinzu kommen natürlich regionale Unterschiede.

Aber die Frage bleibt: Angenommen Abo-Modelle würde man komplett verbieten, wohin würde sich der kWh Preis entwickeln? Um beim Beispiel Ionity zu bleiben, vermutlich stärker Richtung 49 Cent, als beim aktuellen Ad-Hoc Preis von 69 Cent.

• Ich stelle gerade mit entsetzen fest, dass in diesem Thread das noch niemand gepostet hat:
    https://www.mydealz.de/deals/l…nd-shell-recharge-2636719

Elinx ist in DE nicht im AppStore verfügbar. Ansonsten die die Bewertungen eher naja......

• Moin

Sie sind in DK, das mit die höchsten Preise in Europa aufruft, nur geringfügig günstiger als in D. Der Ad hoc-Preis in D dürfte immer noch der Abwehrpreis

Moin zurück,

das mit DK kann ich so leider nicht bestätigen.

Am Beispiel Tesla SC mit MonatsAbo: In Schleswig/Busdorf (Autohof an der A7) durchgängig 49 Cent, in Kliplev (Autohof an der E45 kurz hinter Grenze) in der Nebenzeit 37 Cent, in der Hauptzeit (16-20 Uhr) 43 Cent. Das erachte ich als deutlich teurer in D.

Hausstrom bei den Ferienhausvermietern an der Nordsee liegt bei 40+ Cent, was deutlich teurer ist als bei mir zu Hause.

Viele Ferienhäuser haben inzwischen WB oder CEE Stecker, aber wenn der Hausstrom teurer als T SC ist das kein Vermietungsguddi.

PS: MonatsAbo rechnet sich ab ca. 90 geladene kw/h (in DK, in D brauchst weniger)

Gruß nach Südholstein, vermutlich kennst du beide Autohöfe..

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Moin

Moin zurück,

das mit DK kann ich so leider nicht bestätigen.

Es ging mir um den Strompreise für Haushaltsstrom. Der ist in DK auch mit reichlich Abgaben belastet, wobei untertägig schwankende Tarife verbreiteter sein mögen als in Deutschland (welch Wunder bei den vielen musealen Stromzählern hierzulande).

Strompreise - Statistisches Bundesamt

Die Ferienhausvermieter werden dann ihre eigenen Verrechnungspreise haben, haben Campingplätze ja auch (wobei die noch die Installation mitfinanzieren müssen). Ich war in diesem Jahrtausend glaub ich in keinem Ferienhaus mehr, in DK zuletzt 1987 in einem und das Erlebnis ist wohl nicht ganz aktuell ;)

Gruß

K.R.

• vama24 Der Ferienhausbesitzer wird sicherlich keine WB

installieren, nur damit mehr Mieter kommen. Er wird das auch refinanzieren wollen.

Beim Campingplatz wird das ja lt. LT35 auch so gehandhabt und akzeptiert.

Nach meiner Meinung sollte man nie vergessen, was die Installation einer Ladestation kostet.

Da sind schnell mehrere 10.000 € zu zahlen.

Ja, die Preise für Ladestrom könnten niedriger sein. Dennoch sind alle Unternehmen in Deutschland

darauf aus Geld zu verdienen und die Investitionen schnell wieder drin zu haben.

Preisvergleiche zwischen den Ländern kann man nicht eins zu eins sehen, da die Zusammensetzung

der Preise die Summer vieler Einzelpositionen sind.

Steuer, Erzeugung, Netznutzung um nur ein paar zu nennen.

• vama24 Der Ferienhausbesitzer wird sicherlich keine WB

installieren, nur damit mehr Mieter kommen. Er wird das auch refinanzieren wollen.

Beim Campingplatz wird das ja lt. LT35 auch so gehandhabt und akzeptiert.

...

Hängt vom Ferienhausbesitzer ab. Hab ich komplett anders erlebt: Bei der Buchung keine Wallbox vorhanden. Beim Aufenthalt schon. Der Strom war gratis. War allerdings in Norwegen, wo Strom billig ist.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)