Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Da wir arme Menschen sind trotzdem Urlaubsfahrten mit WW machen wollen, habe ich mal nachgeschaut wo und zu welchem Preis ich für eine Strecke 434 Kilometer laden kann. Die monatliche Grundgebür geht gerade noch so. Aber 39 Cent pro kw müssen wir ausgeben um

    an einer der 10 EnBW-Ladesäulen mit unser EnBW Ladekarte zwischen Mücke und Reinhardsdorf in der sächsischen Schweiz laden zu können.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Wohnwagen statt Hotel, schätze ich mal. Herrlich positiver Post von 662

  • Situationen, in die man als Verbrennerfahrer, ohne komplette Ausssetzer beim Fahren, eigentlich nie kam.... ^^

    Aral hatte in den 00 Jahren sogar mal den 5-Liter Kanister in seine Werbung für das Superbenzin eingebaut. 😇

  • Die Frau hat bestimmt nur nach den lilafarbenen Standorten geschaut. Also gib ihr ruhig die Schuld 😉

    Davon ist dringend abzuraten 😇.

  • Fazit meiner Fahrten von der Schweiz nach Norddeutschland und zurück dieser Tage (28.12./30.12.:

    Es gibt bereits ‚zu viele‘ 😉 E-Fahrzeuge und wenn ein Anbieter ein einigermassen attraktives Angebot hat so sind dessen Säulen entlang der Autobahnen sehr gut ausgelastet.

    Siehe Ionity, wo Laden mit dem Power-Tarif noch 39ct kostet. Bei insgesamt 8 Ladestopps hin und zurück konnte ich 4 Mal direkt laden, drei Mal musste ich 3-5 Minuten warten und 1 Mal waren alle Ladesäulen besetzt und vor mir warteten noch 3 Fahrzeuge (und nach mir kamen auch noch welche). Interessanterweise zeigte die Ionity-App 3 freie Ladeplätze an 🤷 (und im Navi war auch grün, wobei ich da weiss, dass man sich darauf nicht verlassen kann).

    Ich habe dann einige Kilometer weiter für deutlich mehr Geld (71ct. ad hoc) bei Tesla geladen.


    Soll ich nun für den nächsten Urlaub die Tarife von Ionity plus EnBW plus Tesla buchen, nur um eine Chance zu haben eine freie Ladesäule zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu finden?


    Da macht man sich dann doch ein paar Gedanken wie toll so eine Urlaubsfahrt mit dem Enyaq in Zukunft werden könnte.

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Moin

    Ich denke, an Weihnachten knubbelt es sich dann. Ob man dann bei einer Ladung mal fast das doppelte zahlen will, muss jeder für sich entscheiden, warten oder mehr zahlen...für mich wäre es einmal im Jahr an Weihnachten keine Frage.


    Liebe Grüße

    Der Dingens

  • Ich bin die Tage München - Norddeutschland und zurück gefahren (21. bis 28.). Glück gehabt mit ENBw, vorzugsweise Stationen mit vielen Säulen und Verpflegung ausgesucht.

    Allerdings: In meinem Heimat-Nest Lüchow, wo sonst gar nichts los ist, gibt es 3 ENBw-Stationen (2 mal REWE, 1 mal Baumarkt), und zeitweise waren sie alle belegt. Alles Besucher aus der großen Stadt?

    Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

  • Bei insgesamt 8 Ladestopps hin und zurück konnte ich 4 Mal direkt laden, drei Mal musste ich 3-5 Minuten warten und 1 Mal waren alle Ladesäulen besetzt und vor mir warteten noch 3 Fahrzeuge

    Wie sah es denn im Vergleich dazu an den normalen Tankstellen aus?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort ebenfalls (kleine) Schlangen gebildet haben.


    Im Urlaubsverkehr wird sich warten an Ladepunkten (egal ob Elektro oder Sprit) fast nicht vermeiden lassen.


    Abgesehen davon empfinde ich 8 Ladestopps auf diese Strecke und bei vermutlich durchgängig niedrigen Temperaturen nicht schlecht.

  • Wie sah es denn im Vergleich dazu an den normalen Tankstellen aus?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort ebenfalls (kleine) Schlangen gebildet haben.


    Im Urlaubsverkehr wird sich warten an Ladepunkten (egal ob Elektro oder Sprit) fast nicht vermeiden lassen.


    Abgesehen davon empfinde ich 8 Ladestopps auf diese Strecke und bei vermutlich durchgängig niedrigen Temperaturen nicht schlecht.

    An den Tankstellen an denen ich vorbei gefahren bin war wenig los.


    Genau da habe ich dann für den Sommer so meine Befürchtungen. Wenn die reine Fahrzeit für die Strecke gute 8 Stunden beträgt zuzüglich ca. 1,5 Stunden Ladezeit, dann wird es echt mühsam wenn man dann jeweils noch zusätzlich noch 10-20 Minuten warten muss bis man überhaupt laden kann. Beim Tanken wartet man, wenn überhaupt, selten länger als vielleicht 5 Minuten.


    Der Verbrauch hielt sich tatsächlich im Rahmen. Hinfahrt vorgeheizt aus der Garage losgefahren, Verbrauch 22,0, kWh/100km Rückreise Start bei -5° draussen, Verbrauch am Ende 23,1 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigeit jeweils etwas über 100 (auf der Rückreise bis zu den Staus 116). Auf der Hinfahrt bin ich selten schneller als 120 gefahren, da ich den Verbrauch noch nicht einschätzen konnte, auf der Rückreise dann dort wo es möglich war zwischen 130 und 140. An Heizung und Komfort habe ich nicht gespart.

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)