Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• "Zickzack" Kurse, dort kreuzen genannt, machen eigentlich nur beim Segeln Sinn.

Und das macht man ja nur, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst, also daher kommt, wo man hin will. Bei achterlichem Wind (Rückenwind) wäre der Spinnaker die Wahl der Stunde. Ich meine ja, dass wir von der Politik mehr Rückenwind für E-Mobilität benötigen.

• Das setzt voraus das die Verantwortlichen weiter als von der Wand bis zur Tapete denken oder anders weiter als der Lobbyist bezahlt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Und das macht man ja nur, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst, also daher kommt, wo man hin will. Bei achterlichem Wind (Rückenwind) wäre der Spinnaker die Wahl der Stunde. Ich meine ja, dass wir von der Politik mehr Rückenwind für E-Mobilität benötigen.

wenn man keinen Spinnaker hat, können Zick-Zack-Kurse vor dem Wind durchaus nützlich sein..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• wenn man keinen Spinnaker hat, können Zick-Zack-Kurse vor dem Wind durchaus nützlich sein..... ^^

Richtig, schneller Halbwindkurs, aber wir kapern den Thread hier wie Piraten, die ein Schiff entern. Gut, dass MuesLee gerade im Mittelmeer in See gestochen ist, sonst würde mindestens noch einer hier bei der Meuterei mitmachen.

Sorry für mein OT-Gebabbel.

• Über die Chargepoint App konnte man bei den Pfalzwerken ja für 30ct laden. Diese Aktion ist anscheinend zu Ende. Also aufpassen!

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Für alle Thüringer und die, die es noch werden wollen ;)

In Hessen (Bereich Gießen) stehen auch ein paar TEAG-Säulen herum. 😊

• Da stimme ich nur eingeschränkt zu. Wenn die Fahrer die Ladepause für Toilettengang, Essen und Trinken nutzen und erst nach 30 Minuten zurück sind (es greift noch keine Blockiergebühr), bekomme ich immer nur noch die Menge 1,0 durch. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😃

Unser Eny wartet am Schnelllader praktisch immer auf uns. Aber ich weiß schon vorher wie lange er zirka lädt und ich schaue dann auf die App, dann parke ich um. Eine kleine Mühe und ich hoffe immer mehr denken auch so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)