Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich habe noch nie per App bei Ionity geladen. Alle genutzten Typen, die ich von denen kenne, haben RFID-Scanner. Egal ob die mit Heiligenschein, die Alpitronics sowieso oder die Tritiums (wo gern mal das Display streikt).

• Natürlich nicht. Aber ich habe keine Powerpasskarte und andere Karten sind bei Ionity vollkommen unattraktiv. Und daher ich habe bisher ausschließlich mit der IONITY App dort geladen und daher auch nie nach dem Vorhandensein eines Kartenlesers geschaut.

Das stimmt so nicht…..

Ich lade schon seit über einem Jahr bei IONITY mit der Renault Ladekarte für 4,99 Euro monatlicher Grundgebühr für 0,39 Cent pro KWh.

Somit ist die Ladekarte für mich nicht unattraktiv. Gerade im Vergleich zum PowerPass.

LG

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Das stimmt so nicht…..

Ich lade schon seit über einem Jahr bei IONITY mit der Renault Ladekarte für 4,99 Euro monatlicher Grundgebühr für 0,39 Cent pro KWh.

Somit ist die Ladekarte für mich nicht unattraktiv. Gerade im Vergleich zum PowerPass.

LG

Vielleicht hätte ich schreiben müssen, es gibt keine regulären, ohne „Tricksereien“ nutzbarenund preislich attraktiven Ladekarten, die man bei IONITY nutzen kann. Also außerhalb von IONITY selbst.

Ich wollte mir jetzt nur wegen dem Ladepreis keinen Renault Zweitwagen anschaffen.;) :)

Muss man bei der Renault Karte nicht mittlerweile eine Renault VIN eingeben? Ja, ich weiß, kann man sich „besorgen“.

Oder anders ausgedrückt. Ich habe keinen Renault, ich habe keine Renault VIN, und will mir auch keine „besorgen“. Kann ich trotzdem die Renault Ladekarte bekommen ?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Kann sein, dass man das inzwischen muss….Aber ich habe den Tarif schon über ein Jahr und damals war der Abschluss des Tarifs keine Trickserei und völlig legal, auch für Fremdmarken. Als Bestandskunde ist das auch immer noch legal und rechtens.Da brauchte und brauche ich mir keine Renault VIN besorgen.

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Kommentare zu meinem Problem. Bisher gab es immer noch keine Antwort von PP. Werde sie nochmals anschubsen, aber wahrscheinlich, wie schon geschrieben, als Lehrgeld abschreiben müssen.

Gestern auf der Rückfahrt aus Südtirol wollte ich noch mal den Superpreis in Nürnberg nutzen, wenigstens um den Verlust zu minimieren. Diesmal war auch eine Betreuung vor Ort. Von den 6 Ladepunkten funktionierten nur 5 und ich wurde, zwar freundlich, auf Warteplatz 2 eingewiesen. Ich habe dann lieber den nächsten EnBW- Lader angefahren. Hier habe ich dann festgestellt dass die Solidarität unter den E-Autofahrern wenig ausgeprägt ist und man muss schon sagen dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur bei zunehmenden Zulassungen sehr nötig ist. Dazu sollten die Blockiergebühren schneller greifen um die Säulen nicht unnötig lange zu blockieren.

Eine Urlaubsfahrt mit dem E-Auto ist zwar schön aber teilweise auch nervig. Dazu kommt noch dass sich ein Geländewagen in Österreich vor mir reingedrängelt hat. Bei ca. 80 km/h gab es dann einen Knall und später habe ich festgestellt dass wahrscheinlich die Frontscheibe gewechselt werden muss.

iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

• Was verstehst Du unter Solidarität?

Bei 80% fluchtartig die Ladesäule verlassen?

Oder wegfahren, wenn man sein Ladeziel erreicht hat?

Für das Zweite habe ich Verständnis, die Unsitte, 80% als Grenze anzusehen finde ich dreist.

Mich hat gestern ein Mach-E Fahrer anmachen wollen, weil ich "schon" bei 84% war.

Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich mit 100% die 335 Autobahn-km bis nach Hause schaffen werde, und deshalb auch so lange stehen bleiben werde. Ich werde den Teufel tun, und aus Solidarität dann später selbst an einer u.U. belegten Säule warten müssen, um heimzukommen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Sehe ich auch so. Wie voll ich lade, bleibt einzig und alleine mir überlassen. Mit abgeschlossener Ladung noch ewig stehen bleiben, das ist asig.

• Sehe ich ebenfalls so. Gerade auf dem Weg in den Urlaub, wo man normalerweise keinen Stress hat, kann ich doch in Ruhe meinen Kaffee genießen und dann auch mal über 80% laden. Tatsächlich ist es manchmal auch gar nicht so einfach rechtzeitig beim Auto zurück zu sein. Weg von der Ladesäule zu Mc, dann auf die Bestellung warten, in Ruhe essen und dann nochmal zur Toilette. Da schaffe ich es so gut wie nie bei 80% zurück am Auto zu sein.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Sehe ich ebenfalls so. Gerade auf dem Weg in den Urlaub, wo man normalerweise keinen Stress hat, kann ich doch in Ruhe meinen Kaffee genießen und dann auch mal über 80% laden. Tatsächlich ist es manchmal auch gar nicht so einfach rechtzeitig beim Auto zurück zu sein. Weg von der Ladesäule zu Mc, dann auf die Bestellung warten, in Ruhe essen und dann nochmal zur Toilette. Da schaffe ich es so gut wie nie bei 80% zurück am Auto zu sein.

Und wenn jetzt noch 800 Volt Technik verbaut wäre und die 80 % in unter 20 Minuten geladen sind …… ;) :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich mit 100% die 335 Autobahn-km bis nach Hause schaffen werde, und deshalb auch so lange stehen bleiben werde.

Gibt es auf der Reststrecke keine Lademöglichkeit mehr? Vermutlich wärst Du mit der zusätzlichen Ladung trotzdem schneller angekommen als zu warten, bis er 100% hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)