Alles anzeigenIch glaube aber das sind zwei unterschiedliche use cases die EnbW, Aral, Ionity bedienen gegenüber den Ad-Hoc-Anbietern, die einzelne 150kw-Lader bei Aldi, Lidl und Co aufstellen. Das darf ich gerade auf meiner Urlaubsreise erfahren. In Frankreich stellt z.B. Izivia vor McD Ladesäulen auf, bei denen man Ad Hoc für 30-35 ct laden kann. Nur, dass wenn ich diese mit leerer Batterie ansteuere, ich sie meist belegt vorfinde.
Auf Reisen zum Nachladen brauche ich große, verfügbare Ladeparks.
Beim Supermarkt oder Schnellrestaurant bei Gelegenheit nachzuladen ist eher für die Ortsansässigen interessant, die zu Hause keine Lademöglichkeit haben.
Will damit sagen: ich freu mich auf die App und über mehr Auswahl und Transparenz bei den Lademöglichkeiten, aber ich finde nicht, dass die Ad-Hoc-Stationen mit den großen CPOs in besonderer Konkurrenz stehen.
Da hast du 2 Dinge angesprochen die stimmen. Ich fahre auch im Urlaub auf der AB zu Ionity (am urlaubsort direkt sieht das schon wieder aus), nur muss man auch einfach mal schauen, wer zurzeit die Nutzer von E-Autos sind. Bis jetzt waren es vorwiegend Firmen und Privatleute die zuhause eine Lademöglichkeit haben. Nur jetzt kommt doch genau diese Klientel ins Spiel die eben das alles nicht hat und auch in Zukunft nicht haben wird. Und da muss man die hohen Preise im Keim ersticken und das geht nur über Konkurrenz und das schafft man mit so einer App/Liste. Und gerade EnBW und Aral (Shell, Pfalzwerke, Eon, etc.) gehören ja auch zu denen, die an Einkaufsmärkten und Tankstellen (auch im Urbanen Gebiet) ihre Säulen stehen haben. Wenn man diesen so Konkurrenz schaffen und die Stirn bieten kann, kann uns das nur Recht sein. Jeder Lader der günstiger und abseits der Großanbieter ist, müssen wir feiern und nutzen. Tun wir das nicht und lassen die Links liegen, wird das passieren wie in anderen Branchen wo nur Großanbieter oder noch schlimmer, nur 2-3 Anbieter sind. Die geben dann die Preise vor und bestimmen wie sie uns abzocken...nicht wir. Also muss man alles gegen Abhängigkeit und für gesunde Konkurrenz tun