Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die Google Maps Karte von Gerd Bremer (Adhoc, 50 kW+) kommt als App:

Beitrag von Move Electric
    Endlich als App: Die "Ad-Hoc Map" ist bald da! ⚡️ Hey Leute, ich habe eine richtig spannende Ankündigung für euch: Zusammen mit dem Entwicklerteam meiner Fir...
    youtube.com

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Das mal richtig geil und das ist auch mal so ein "dezenter" Arschtritt für die Anbieter mit ihren hohen Preisen. Mal schauen wie lange es dauert bis die ersten Anbieter ihre Preise senken, weil sie auch da drin sein wollen. Die Abdeckung ist ja nicht mehr zu unterschätzen für das unter 50 cent Ad-Hoc-Laden

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mal schauen wie lange es dauert bis die ersten Anbieter ihre Preise senken, weil sie auch da drin sein wollen.

Sicherlich könnten die CPOs den Preis unter 50ct drücken, so dass die bei diesem Kriterium dabei wären. Mache ich mit höherem Umsatz, aber geringerer Marge pro kWh, mehr Gewinn? Dazu könnte man noch einen Marketingeffekt reinrechnen. Aber jetzt schaue ich mir mal EnBW an. Die können dann den Tarif S streichen und bei M die Grundgebühr auf 0 € setzen. Damit würde man aber den Tarif L angreifen. Ebenso wäre der Vorteilstarif wertlos - viel Spaß in der Diskussion mit dem Vertrieb des Haushaltsstroms.

Eine Preissenkung alleine unter 50ct bringt nichts. Dieser Preis muss fürs Adhoc-Laden, d.h. Bezahlung mittels Bankkarte, gelten. Also genau das Gegenteil, was die CPOs in den letzten Monaten und Jahren gemacht haben. Wenn die dabei sein wollen müssen die ihr ganzes Business-Modell auf den Kopf/Prüfstand stellen und eigentlich ein neues Geschäftsmodell entwickeln. Das machst du nicht mal eben. Gleichzeitig verbunden mit irgendwelchen Studien und Annahmen. Die CPOs waren am Anfang von einem deutlich schnelleren Hochlauf der E-Mobilität ausgegangen. Dann die Gänseblümchen-Debatte "Verbrenner-Verbot: JA?! NEIN?!". Die machen es wie auf der Titanic: so lange die Musik spielen bis man untergeht oder gerettet wird.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Man bekommt nur Bewegung in den Markt, wenn man etwas ändert. Und nachdem gerade EnBW inzwischen eine riesen Marktmacht hat und auch Aral diese inzwischen versucht massiv mitauszubauen und den Markt damit diktieren will, muss man mit solchen Apps den kleinen ein Portal geben um sich wehren zu können und vor allem Kunden an die Hand geben. Nur so wird man schaffen diese halbwegs zu brechen. Und mit dieser App, mag sie jetzt auch aus einen Zufall heraus entstehen, stellt man ein Werkzeug entgegen, was ich ehrlich gesagt richtig gut finde. Man kann nur hoffen, dass da noch mehr kleine mitmachen. So kann man nämlich Kunden gewinnen statt zu verlieren bzw. sogar den Laden aufgeben zu müssen. Gerade letzteres ist nun mal bei Anbietern mit wenigen Säulen eklatant wahrscheinlich, dass dies passiert. Jetzt muss man diese App nur noch gut vermarkten. Nachdem aber schon Computerbild (wahnsinn, der Springerverlag tut mal was sinnvolles), Nextmove, und andere Youtuber, sowie Foren diese Liste werben, gebe ich dem eine sehr gute Chance.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich glaube aber das sind zwei unterschiedliche use cases die EnbW, Aral, Ionity bedienen gegenüber den Ad-Hoc-Anbietern, die einzelne 150kw-Lader bei Aldi, Lidl und Co aufstellen. Das darf ich gerade auf meiner Urlaubsreise erfahren. In Frankreich stellt z.B. Izivia vor McD Ladesäulen auf, bei denen man Ad Hoc für 30-35 ct laden kann. Nur, dass wenn ich diese mit leerer Batterie ansteuere, ich sie meist belegt vorfinde.

Auf Reisen zum Nachladen brauche ich große, verfügbare Ladeparks.

Beim Supermarkt oder Schnellrestaurant bei Gelegenheit nachzuladen ist eher für die Ortsansässigen interessant, die zu Hause keine Lademöglichkeit haben.

Will damit sagen: ich freu mich auf die App und über mehr Auswahl und Transparenz bei den Lademöglichkeiten, aber ich finde nicht, dass die Ad-Hoc-Stationen mit den großen CPOs in besonderer Konkurrenz stehen.

• Ich glaube aber das sind zwei unterschiedliche use cases die EnbW, Aral, Ionity bedienen gegenüber den Ad-Hoc-Anbietern, die einzelne 150kw-Lader bei Aldi, Lidl und Co aufstellen.

Sehe ich genauso. Wenn ich 1000km fahren muss, fahre ich doch nicht durch Industriegebiete auf der Suche nach der einen Ladesäule die dann natürlich schon belegt ist. Für den Fall

habe ich mir den L-Tarif bei EnBW gebucht und Komfortabel an einem der 32 Ladepunkte, mit guter Infrastruktur, direkt neben der Autobahn geladen. Denke also auch, dass sind zwei verschiedene Anwendungsbereiche. Aber ich freu mich natürlich auch auf die App, auch wenn ich wahrscheinlich niemals an so einer Säule laden werde ist das eine super Sache.

• Ich hab mal ne Frage zum Power Pass und Ionity. Hab die Karte schon lange nicht mehr genutzt. Wenn ich den Ionity Monat hole, kann ich dann gleich wieder auf Free umstellen, so das es nach einem Monat automatisch nicht mehr weitergeht? Und wenn ich auf Plug & Charge stelle, kann es da auch passieren, das ich dann nach der Zeit beim anstecken irgendwo den Free Tarif nutze obwohl ich nen andere Karte nutzen will? Kann man Plug & Charge in der App Echtzeit ein und ausschalten? Danke!

• Zu deiner ersten Frage kann ich sagen: ja geht. Habe ich gestern gemacht für anstehende Urlaubsfahrten. Habe zuerst auf den Premium Tarif umgestellt, dann ca. 15min später automatische Verlängerung deaktiviert und weitere 15min später wieder free aktiviert. Das hat bei mir nun 30 Tage Premium ergeben und danach direkt wieder auf free.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Und P&C kannst Du sofort nach Ende der Laufzeit eines GG behafteten Tarifs wieder deaktivieren.

Ob die Säule / der Wagen das sofort umsetzt, habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich gehe aber davon aus - sonst hätte hier schon der ein oder andere gemeckert ;)

• Zu deiner ersten Frage kann ich sagen: ja geht. Habe ich gestern gemacht für anstehende Urlaubsfahrten. Habe zuerst auf den Premium Tarif umgestellt, dann ca. 15min später automatische Verlängerung deaktiviert und weitere 15min später wieder free aktiviert. Das hat bei mir nun 30 Tage Premium ergeben und danach direkt wieder auf free.

Und P&C kannst Du sofort nach Ende der Laufzeit eines GG behafteten Tarifs wieder deaktivieren.

Ob die Säule / der Wagen das sofort umsetzt, habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich gehe aber davon aus - sonst hätte hier schon der ein oder andere gemeckert ;)

Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)