Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Positiv ist zu sehen, dass in den letzten Wochen immer mehr Berichte (Bild, ADAC usw.) kamen. Dazu findet man´auf YouTube/Instgram immer kurze Clips, wo über Ladepreise von 80ct und mehr berichtet wird. Der Druck auf die CPOs muss so hoch werden, dass die entweder freiwillig etwas ändern :D oder die Politik sich vllt. doch zuständig fühlt.

Ich fand ja letzte Woche bei den Nextnews sehr interessant was da von Octupus Energy offengelegt wurde. Die haben da nämlich ganz öffentlich diese Preise kirtisiert und angegeben ohne Gewinn die Preise der jeweiligen Anbieter weiter zugeben, die Ihnen selbst in Rechung gestellt wird. Sollte das wirklich stimmen, dann könnte auch das eine gute Grundlage für neue Klagen werden, denn die Preise sind damit öffentlich einsehbar, welche Firma wie viel abgreift

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Beim Globus? Da musst Du Glück haben, denn das sind nur zwei Alpitronics. Ob die 10 EnBW-Lader 50 m weiter schon aktiv sind, weiß ich leider nicht.

• Gerd Bremers map hat es schon in die "Computer Bild" geschafft:

Neue Karte für E-Auto-Fahrer: Schnellladen ab 48 Cent – ganz ohne Abo
    Das eigene E-Auto halbwegs günstig mit Strom zu versorgen, muss keine Glückssache sein. Eine Google-Maps-Karte zeigt, wo Sie schnell und billig laden.
    www.computerbild.de

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Habe für den Urlaub nun den Powerpass Ionity Power (so heisst er glaube ich) Tarif gebucht. Ladeplanung habe ich dann mehr oder weniger von Hand gemacht. Von Bern nach Sylt hat es wunderbar geklappt, einmal geplant am Zwischenübernachtungsort in Maschen bei EWEGo geladen da ich keine Lust hatte am nächsten morgen in Quickborn noch einen Zwischenhalt zu machen.

Da ich grosszügig geplant hatte (und meine Blase es nach genügend Zwischenstopps verlangt) ‚musste‘ ich zwischendurch auch mal grosszügiger Strom ‚verbrennen‘ und stellte den Tempomat auf 160 wo es möglich war. Es macht wirklich Spass so mit dem Wagen zu reisen.

Mit dem Tarif habe ich dann auch mal P&C aktiviert und ich muss sagen, das ist schon ganz nett. Allerdings funktioniert auch das Freischalten mit der Karte gut. Das waren auch die Gründe Ionity über den PP zu buchen anstelle direkt bei Ionity. Das Freischalten mittels App empfinde ich da als mühsamer und letztes Jahr hatte ich es auch geschafft, die falsche Raststätte anzuwählen (Ost statt West) und mich gewundert wieso die Säule nicht freischaltete. 🙄

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Wer vom 1.-14.9. in Nürnberg, Berlin, Sazburg, München, Frankfurt oder Bremen unterwegs ist, für den hat Audi ein Ladeangebot: 19ct und Zahlung mit Kreditkarte!

Audi charging hub | Audi Deutschland
    Der Audi charging hub bietet ein einzigartiges Premium-Schnellladeerlebnis, das den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt - und das an jedem…
    www.audi.de

E-Auto laden: 0,19€/kWh am Audi Charging Hub in Nürnberg | mydealz

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Rumpelkammer Danke für den Hinweis. Da werde ich doch auf dem Weg zum bayrischen Enyaq-Treffen am Audi Charging Hub laden. Wenn ich etwa 60% lade, dann wären das 46,2 kWh für 8,78 EUR. Dann kann ich mir abends vom ersparten Geld noch 2 Bier extra gönnen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)