Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Es war ja mehr als eindeutig durch ein Foto und Antworten auf Userkommentare angeteasert!

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich halte die Renault Mobilize-Karte an die Ionity-Säule und keine 5 sek. später ist die Säule freigeschaltet Funktionierte bisher absolut perfekt. ;)

• Aber wieso muß man selbst mit Abo jedes Mal seine Zahldaten angeben?

Nicht neu eingeben, aber bei Kreditkarte jeweils bestätigen. Finde ich doof.

Und: Dummerweise habe ich einmal auf dem Handy eine Zeile zu tief getippt (andere Zahlmethode wählen) und ruck zuck durfte ich M-Tan und Paßwort neu eingeben.

• Die Ionity-Karte hat noch niemand?

ich bin mir nicht sicher, aber die soll angeblich erst mal nur für Flottenkunden kommen. Das wurde unter anderem auch damit begründet, das ne KArte wohl so viel Geld kostet, dass dann die Preise steigen würden und das will man nicht...zumindest wurde das gemunkelt.

Aber wisst ihr, Karte wäre toll, aber ich ziehe im Moment in extrem vielen Fällen Ionity den anderen vor, auch mit manchmal doofer App.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mal was anderes funzt bei euch die Tesla App, bei mir hängt sie sich auf ruckelt U es ist kaum möglich den gewollten Standort u Ladesäule zu finden. Habe die App neu installiert, 3 Mal Smartphone neu gestartet bringt nix.

• Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein recht großer Kartenausschnitt. Ich mußte erst mal suchen, an welcher Station ich genau stehe. Könnte natürlich ein Bedienfehler / Einstellungsfehler meinerseits sein. Ggf. habt Ihr Tipps, wie ich schnell den Standort finde.
    • Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr).
      Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung.
      Allerdings musste ich dies bei allen weiteren Ladestopps erneut tun. Ist das bei Euch mit hinterlegter Kreditkarte auch so?

Ich kann deine Erfahrungen 1zu1 bestätigen. Jedes Mal. Und ausweichen auf das Scannen der QR Codes möchte ich "aus Gründen" auch nicht müssen. Davon abgesehen, dass es die zwei Mal, wo ich es probiert habe, auch nicht funktioniert hat.

ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

• Mal was anderes funzt bei euch die Tesla App, bei mir hängt sie sich auf ruckelt U es ist kaum möglich den gewollten Standort u Ladesäule zu finden. Habe die App neu installiert, 3 Mal Smartphone neu gestartet bringt nix.

Heute geht es. Aber deine grundsätzliche Erfahrung kann ich bestätigen. Ist dann extrem laggy beim Verschieben und Zoomen auf der Karte. Das Laden der Infos von einzelnen Stationen dauert dann auch.

Hatte ich sowohl auf meinem alten Galaxy A71, als auch beim neuen A56.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich nutze Ionity Motion. Bisher alles problemlos. Ok, Stecker nach oben drücken zum Starten ist mehr oder weniger Standard. Abbrüche hatte ich bis jetzt nicht. Ladevorgänge werden mit Start, Preis und Menge in der App angezeigt. Einzelheiten sind dann in der CC Abrechnung ersichtlich. Die Lokalisierung in der App läuft bisher auch gut, Ladesäulennummer auswählen und dann geht es los.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Warum nutzt ihr denn nicht die kostenlose Elli-Karte für Ionity? Außerdem sind bei Elli die Preise für andere Anbieter teilweise günstiger als über Powerpass.

85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)