Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• goofy1966 Nicht als Karte, aber unser Forum hat fast alles - außer Tiernahrung

• Schon echt gut die Karte. Nur wenn ich jetzt Maps öffne, wird mir jetzt immer die Karte mit den Ladestationen angezeigt. Wie bekomme ich das denn nun wieder weg? 😂🫣

EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

• Absolut genial, fand ich auch schon gestern, als ich das sah. Nur dies weiter zu pflegen dürfte auch ein Akt sein. Ich für meinen Teil dachte mir nur, solche Firmen wie Aral schaufeln sich ihr eigenes Grab. Schon als ADAC-Kunde nutze ich die Karte nicht, weils zu teuer ist gegenüber wettbewerbern und dann soll man dort nochmal 8 cent mehr zahlen? Ich bin mir ziemlich sicher das z.B. Eviny (die eröffenen zurzeit im Wochenschritt neue Ladestationen zu mehr als akzeptablen Preisen und die wissen ja auch wie es schon geht In Norwegen/Skandinavien), wie auch ein paar andere Anbieter die jetzt kommen, werden hier so manchem vermeintlichen Bigplayer auf Dauer noch so manchen das fürchten lehren. Wenn z.B. Aral glaubt damit zu überleben.....ich glaubs net. Ich frage mich z.b. auch wie ein Car Maniac das noch bewerben will (das Abo für 39 cent die kW/h hat Aral ja auch schon wieder eingestellt).

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der kommende Trip wird auf der Langstrecke mit Ionity Power und EWE Go bestritten.

Zudem habe ich mir die oben genannte Google Karte mit den günstigen adHoc Ladepunkten auf den Startscreen des smarten Telefons gelegt um ggf. an den jeweiligen Zielorten passende AC Ladestationen zu finden.

• Wie bekomme ich das denn nun wieder weg? 😂🫣

Auf Einstellungen gehen, wo man z.B. auch die Ansicht einstellt (Kartentyp: Standard/Satellit/Gelände). Da gibt es unten unter der Rubrik "Erkunden" den Eintrag "Günstig Ad-hoc-Laden". Den deaktivieren, dann sieht die Karte wieder normal aus.

• Auf Einstellungen gehen, wo man z.B. auch die Ansicht einstellt (Kartentyp: Standard/Satellit/Gelände). Da gibt es unten unter der Rubrik "Erkunden" den Eintrag "Günstig Ad-hoc-Laden". Den deaktivieren, dann sieht die Karte wieder normal aus.

Gilt das evtl nur für Androiden?

Mein Eierfone zeigt mir den Menüpunkt (noch?) nicht an (Version 25.17.0)

• Gilt das evtl nur für Androiden?

Mein Eierfone zeigt mir den Menüpunkt (noch?) nicht an (Version 25.17.0)

Das kann sein, ich nutze ja Android.

Also bei aktiver Karte kann ich es so ausschalten:

Screenshot_20250503_164947_Maps.jpg

Einschalten kann ich es über den Reiter "Für dich" und dann auf "Karten". Da kann ich diese Karte mit den Ad-hoc-Ladepreisen dann auswählen.

Screenshot_20250503_165042_Maps.jpg

• Auf Einstellungen gehen, wo man z.B. auch die Ansicht einstellt (Kartentyp: Standard/Satellit/Gelände). Da gibt es unten unter der Rubrik "Erkunden" den Eintrag "Günstig Ad-hoc-Laden". Den deaktivieren, dann sieht die Karte wieder normal aus.

Passt. Super, vielen Dank. :thumbup:

EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

• Wollt mal meine Erfahrungen mit Shell niederschreiben. Ich hab mir für den Osterurlaub das 4,99-Abo geholt, damit verspricht Shell dann 25% Rabatt, letztendlich 44ct/kwh und keine Startgebühr.

Ich hab insgesamt 5x bei Shell geladen, zusammen 155,25kwh für 68,95€, das ergibt 0,444€/kwh.

Dazu kommen die 4,99€ fürs Abo (73,94) und im Moment hab ich einen effektiven Preis von 0,476€/kwh. Wird mit jedem Laden weniger, aber letztendlich ist das ne Näherung an nen Grenzwert, weniger als 46ct wirds wohl nicht mehr, aber das spielt auch keine große Geige. 8 Tage hab ich das Abo noch.

Preis ist also ganz gut für DC, aber das Ladeerlebnis selbst ist so eine Sache.

Grundsätzlich stehen nur die Hälfte der Säulen da, die überall angegeben werden. Wenn da also 8 Plätze stehen, sind das in der Realität 2 Säulen mit je zwei Steckern. Bei "4/8 verfügbaren Säulen" ist eine Säule also aus/kaputt/wasweißich. Manchmal sind auch Säulen verzeichnet, die es an der Tanke dann aber gar nicht gibt.

Das war auch durchgehend so von der Ostsee bis runter nach Frankfurt/Wiesbaden. Es war mindestens eine Säule immer aus. Manchmal sind auch alle aus. Ich wollte in Göttingen laden, 2/2 verfügbar und was ist? Komplett aus das Ding - bin dann zu Tesla gefahren.

Runter nach Wiesbaden in Kirchheim gehalten, riesiger Tesla-Park und daneben dann zwei 175er (Einzel-)Säulen von Shell (eine natürlich wieder ausgefallen). Auto war bei 28% und hätte mit 160kw laden können, die Säule kam aber nichtmal auf 80kw. Hab dann abgeklemmt und bin auch da zu Tesla rüber. Preis ist nich so toll gewesen (59ct) aber zumindest ging's zügig.

Die einzige Säule, die mal richtig funktioniert hat ist bei mir zuhause in Braunschweig, da stehen 2 300kw-Säulen. Mit 176kw spitze konnt ich laden, 18 > 80% in 25 Minuten, 121,75kw im Durchschnitt.

Also wenns läuft dann läufts. Aber unterm Strich war die Abdeckung so unzuverlässig oder die Leistung war halt nicht da, so richtig stimmig ist das (noch) nicht und würd ich wohl auch nicht nochmal machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Kleiner Witz am Rande, ich weiß nicht ob es Kirchheim war oder woanders, auf jedenfall kam erst eine AB-Raststätte mit einer Shell-Tanke, aber keinen Ladesäulen. 5km später kam dann der Autohof, mit Shell-Tankstelle und Ladesäulen. War jetzt kein großer Umweg, zeigt aber wieder den Quatsch mit Tank&Rast und den behämmerten Konzessionen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)