Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die neue Regierung weiß ja noch nicht genau, wie sie die Elektromobilität ankurbeln will, im Koalitionsvertrag steht im Prinzip nur, dass sie das tun will.

Ein diskutierter Ansatz ist, den Ladepreis so günstig zu machen, dass mehr Leute vom Verbrenner auf das E-Auto umsteigen. Und von reinen Kaufprämien möchte man eher weg, weil sie immer nur ein Strohfeuer sind und nicht langfristig wirken.

Den Ladepreis günstiger machen kostet wieder viel Geld. Die "Regierung" müsste das Geld ausgeben und beim Ladeanbieter würde mindestens wieder ein Teil zum Jahresergebnis beitragen.

Anstatt was künstlich und zusätzlich zu verbilligen, könnte man ja mal anfangen die Subventionen für Kraftstoffe zu streichen. Dann wäre Strom automatisch billiger und man müsste nichts ausgeben. Nebeneffekt die MwSt. Einnahmen auf Kraftstoffe würden auch erst mal steigen. :)

Aber ja, ich höre die Schreie auch schon... interessant ist da immer zu sehen wer alles schreit, dann sieht man genau wer alles von den Subventionen profitiert.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Aber ja, ich höre die Schreie auch schon... interessant ist da immer zu sehen wer alles schreit, dann sieht man genau wer alles von den Subventionen profitiert.

So kann sich ja keiner trauen zu schreien!

Dennoch sei die Frage gestattet: Welche Subventionen auf Kraftstoffe? Alle Energieformen sind besteuert, keine ist subventioniert! Einzig verzichtet der Staat momentan auf die Umsatzsteuer für selbst genutzten Solarstrom - aber auch das ist keine Subvention.

• Etwas weniger besteurn als anderes gleichwertiges ist auch etwas bezuschussen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• So kann sich ja keiner trauen zu schreien!

Dennoch sei die Frage gestattet: Welche Subventionen auf Kraftstoffe? Alle Energieformen sind besteuert, keine ist subventioniert! Einzig verzichtet der Staat momentan auf die Umsatzsteuer für selbst genutzten Solarstrom - aber auch das ist keine Subvention.

Ja, du hast natürlich recht, es ist keine Subvention sondern eine geringere Versteuerung von

Kraftstoffsteuer:

47,04 /l Diesel

25,56 /l Agrardiesel

65.45 /l Benzin

0.00 /l Kerosin (gewerbliche Flüge)

0.00 /l Schiffsdiesel

Wenn man also alleine bei Diesel die Mindererträge von ca. 10 Milliarden Euro sieht. Und dann über auch ca. 10 Milliarden kosten der Förderprämie (die abgelaufene) für ca. 2.2 Millionen E-Fahrzeuge diskutiert....

Sorry ist OT gehört eher an eine andere Stelle, ich stoppe jetzt hier auch, versprochen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wollt mal meine Erfahrungen mit Shell niederschreiben.

Aus diesem Grund steht Shell auf meiner persönlichen schwarzen Liste, direkt unter E.On und Allego. Spart Frustration...

• Ja, denke auch die kommt zu den "ferner liefen" Karten, da wo Aral und EnBW hocken.

Dazu kommt auch noch, dass man zwingend ne Kreditkarte braucht.

Und Adhoc-Laden scheint auch mehr schlecht als recht zu funktionieren, neben mir wollte ein Päarchen ihren 500e laden, ich wollt noch helfen, aber als die angefangen haben sich da lautstark zu streiten hab ich das sein gelassen und das Radio lauter gemacht :D

Naja, mal schauen, was die nächste Reise so ergibt, im Sommer gehts nach Dänemark. Vielleicht ja doch Tesla im Abo, abgesehen vom blockieren zweier Plätze war das recht entspannend dort. Vorallem viele Säulen, die da überall stehen; in Göttingen waren auch schon die neuen aufgestellt, die mittig stehen, da nimmt man auch niemanden den Platz weg.

• Mein Bauchgefühl sagt mir das sich in den nächsten 2 Jahren nichts ändert. Weder mit den Ladekarten und auch nicht mit einer Förderrung der E-Mobilität.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Nextnews hatte letzten Freitag über eine Google Maps Karte berichtet: DC > 50kW, <50ct/kWh, Adhoc-Laden!

Es gibt dort sicherlich weiße Flecken, aber bis auf den Korridor Hamburg-Havelberg entlang der Elbe und dann weiter Richtung Berlin sowie die Region Sauerland gibt es kein Nirvana.

Stefan hat in seinem Blogbeitrag berichtet, dass die Karte bereits über 50k Aufrufe hat.

Einfach nur Wow! Am Freitag Abend haben wir bei nextmove auf Youtube eine… | Stefan Moeller | 45 Kommentare
    Einfach nur Wow! Am Freitag Abend haben wir bei nextmove auf Youtube eine interaktive Deutschlandkarte präsentiert, die übers Wochenende bereits 50.000 mal…
    www.linkedin.com

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• naja, Meckpom ist schon arg dünn und auch Sachsen ist bis auf die Region DD recht schwach vertreten. Aber im Prinzip spiegelt das auch die überhaupt vorhandenen Lademöglichkeiten wieder

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mal ein eigenes Thema für Dänemark gemacht, damit wir das hier nicht zu sehr vom Kurs abbringen, vielleicht können wir das dort weiter vertiefen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)