Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• So auf die Schnelle aus dem Bauch heraus:

* Ist die EWE-go Ladesäule evtl. defekt oder noch nicht in Betrieb?

* Hast du eine Mindestanzahl Ladepunkte pro Standort eingetragen?

* Hast du "Plane Routen mit Ladepunkten, die von meinen Ladekarten unterstützt werden" aktiviert?

* Hast du irgendwelche Einschränkungen (anhängerfreundlich, hundefreundlich, Spielplatz etc.) aktiviert?

Danke fraggle für die schnelle Antwort

Alle Deine Fragen kann ich mit 'Nein' beantworten. Ich habe keine weiteren Einschränkungen und die EWE Go wird sogar als verfügbar angezeigt wenn ich auf der ABRP Karte darauf klicke.

Ich habe es nun aber endlich geschafft die Planung zumindest manuell meinen Wünschen entsprechend anzupassen.

Anstatt wie bisher den "sinnlosen" Ladestopp temporär zu vermeiden (durch klicken auf das 'X') habe ich auf das Einstellungssymbol neben dem Ladestopp geklickt und im sich dann öffnenden Fenster 'Ladestation ersetzen'. Dort lässt sich dann der EWE Go Lader auswählen und die Route wird sinnvoll geplant: mit 90% SOC starten, 5 Min am EWE Go Lader von 11% auf 23% SOC, Ankunft am Ziel mit 15% SOC

• Es ist echt faszinierend: manchmal hat ABRP Aussetzer wie bei Dir, die ich hin und wieder auch bemerke. Ich kann es mir meist auch nicht erklären, da es in diesen Fällen immer sinnvollere Ladestopps auf der Route gäbe.

Bei mir plant er gerne mal irgendwelche Anbieter mit ein, obwohl ich z.B. EWEGo mit zwei Daumen favorisiert habe und man die Route damit auch durchaus planen könnte. Ladekarte von EWEGo ist auch hinterlegt, aber man muss den sinnvollen Lader wirklich mit "Gewalt" in die Planung bringen, dann wirft er auch eine sinnvolle Route aus. Keine Ahnung, wo der Algorithmus da falsch abbiegt; meistens macht er eigentlich ganz sinnvolle Vorschläge X/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

Hätte ich euch mal nicht die gesamte Rechnung erspart.

Ich gehe von 22 vs. 19 kWh / 100 km aus, fahre 550 km. Dabei rechne ich so ca. 70 kWh, die ich von zu Hause mit nehme. 100% los und X % wieder zu Hause.

Bei 22 kWh / 100 km verbrauche ich 121, muss also 51 kWh nachladen. -> Mal 2 Fahrten = 100 kWh

Bei 19 kWh / 100 km verbrauche ich 105, muss also 35 kWh nachladen. -> Mal 2 Fahrten = 70 kWh - - und ZACK: Da sind die 70 vs. 100 kWh, die ich Winter vs. Sommer nachladen muss.

Nix Sparweltmeister :)

(ist aber auch nicht so wichtig. Ich mag einfach Zahlenspielchen)

• Bei mir plant er gerne mal irgendwelche Anbieter mit ein, obwohl ich z.B. EWEGo mit zwei Daumen favorisiert habe und man die Route damit auch durchaus planen könnte. Ladekarte von EWEGo ist auch hinterlegt, aber man muss den sinnvollen Lader wirklich mit "Gewalt" in die Planung bringen, dann wirft er auch eine sinnvolle Route aus. Keine Ahnung, wo der Algorithmus da falsch abbiegt; meistens macht er eigentlich ganz sinnvolle Vorschläge X/

Angenommen, man hat AnbieterX mit zwei Daumen priorisiert, aber auf der 500-km-Strecke kämen nur bei 90 und 440 km Säulen von dem. Angenommen, Du startest mit 99%. Dann macht es für ABRP keinen Sinn, Dich schon mit 65% an einen Charger zu stellen, sondern lieber die 220 km zu fahren, bis der Akku leer ist und schneller nachgeladen werden kann. Also plant er dann halt sinnvoll und nicht nach Wunsch.

• Angenommen, man hat AnbieterX mit zwei Daumen priorisiert, aber auf der 500-km-Strecke kämen nur bei 90 und 440 km Säulen von dem. Angenommen, Du startest mit 99%. Dann macht es für ABRP keinen Sinn, Dich schon mit 65% an einen Charger zu stellen, sondern lieber die 220 km zu fahren, bis der Akku leer ist und schneller nachgeladen werden kann. Also plant er dann halt sinnvoll und nicht nach Wunsch.

Ja, in Deinem Beispiel passt es, so sehe ich das auch.

Wenn Du nun aber meinen ersten Post (#4.259) nochmal anschaust verhält sich ABRP bei mir eben nicht so, dass er mich nach 220km mit 11% Rest SOC zum Lader schickt (der nebenbei auch noch 2 Daumen hoch hat) sondern ABRB möchte bereits nach 112km mit 48% Rest SOC laden. Das macht keinen Sinn.

• Ja, in Deinem Beispiel passt es, so sehe ich das auch.

Wenn Du nun aber meinen ersten Post (#4.259) nochmal anschaust verhält sich ABRP bei mir eben nicht so, dass er mich nach 220km mit 11% Rest SOC zum Lader schickt (der nebenbei auch noch 2 Daumen hoch hat) sondern ABRB möchte bereits nach 112km mit 48% Rest SOC laden. Das macht keinen Sinn.

Wie ist denn der Rest-SOC bei Ankunft am Lader eingestellt?

Bzw.; gäbe es denn überhaupt die reale Möglichkeit, mit einem gewählten Test-SOC-bei Ankunft am Lader, einen passenden zu finden?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wie ist denn der Rest-SOC bei Ankunft am Lader eingestellt?

Bzw.; gäbe es denn überhaupt die reale Möglichkeit, mit einem gewählten Test-SOC-bei Ankunft am Lader, einen passenden zu finden?

Einstellungen:

Ankunft Ziel min. 8% SOC

Ankunft Lader mind. 8% SOC

Gemäss der "erzwungenen" Planung berechnet ABRP nun eine Ankunft am Lader mit 10% also so wie ich es gerne hätte.

Aber eben erst nachdem ich den Lader manuell erzwinge, sonst schlägt mir ABRP immer einen Lader 120km früher vor.

pasted-from-clipboard.png

• Angenommen, man hat AnbieterX mit zwei Daumen priorisiert, aber auf der 500-km-Strecke kämen nur bei 90 und 440 km Säulen von dem. Angenommen, Du startest mit 99%. Dann macht es für ABRP keinen Sinn, Dich schon mit 65% an einen Charger zu stellen, sondern lieber die 220 km zu fahren, bis der Akku leer ist und schneller nachgeladen werden kann. Also plant er dann halt sinnvoll und nicht nach Wunsch.

Da würde ich ja auch mitgehen, wenn es nicht anders ginge, aber ich weiß ja, dass auf der Strecke deutlich sinnvollere Möglichkeiten vorhanden sind und vor allem welche vom priorisierten Anbieter. Da ich ja auch keine obere Grenze für einen Ladestopp einstellen kann (nur die untere, die ich auf 5% habe), könnte er mich ja durchaus auf der halben Strecke für 15min. an den EWEGo schicken, damit ich dann daheim mit den geplanten 5% ankomme. Macht er aber nicht immer zuverlässig :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ionity selber will doch jetzt auch eine Ladekarte anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für diejenigen, die kein Instagram haben oder Meta ablehnen.

Bildbeschreibung: Fotobeitrag anlässlich der Kooperation "Ionity x L'Osteria" mit der Eröffnung Rosbach vor der Höhe

Auf einem Tisch bei L'Osteria sieht man vorne mittig eine Karte im Checkkartenformat mit dem Schriftzug (IONITY) und einen VAG-Autoschlüssel (Bild 3 lässt einen Cupra Born vermuten). Die weiteren Objekte (Pizza, Brot, Gewürze) liegen weiter hinten, sind weniger hell beleuchtet und gehen in die Unschärfe.

Interessant sind die Kommentare und die Antworten von Ionity:

K: Seit wann gibt's eine eigene Ladekarte von IONITY?

I: you just wait and see!

K: Ich habe mich auch gewundert. Kommt jetzt bald eine Ladekarte von euch?? Ist das die "Ankündigung"?? Ich braucht unbedingt eine!!

I: Announcement? What announcement? 🤫

K: Wie kann ich eine Ladekarte bekommen? Nur mit App nervt schon sehr.

I: Change is in the air. Stay tuned! 😉

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)