Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das wird mir heute noch in der App angezeigt.

  • wäre eine größere Transparenz, sowie relativ geringe Preisunterschiede zwischen mehreren Anbietern im Umkreis, also so wie bei Kraftstoff-Tankstellen der Fall...., wünschenswert.

    :D :D :D


    Gerade jetzt im Moment beträgt die Preisspanne für E10 in Offenburg 1,829 bis 1,959 €/l. Diesel 1,719 bis 1,829 €/l.


    Und dazu schwanken die Preise auch noch im Tagesverlauf, vor Ferien etc.


    Tankstellen als Vorbild für transparente Preisgestaltung anführen: Satire pur.

  • Gerade jetzt im Moment beträgt die Preisspanne für E10 in Offenburg 1,829 bis 1,959 €/l. Diesel 1,719 bis 1,829 €/l.


    Und dazu schwanken die Preise auch noch im Tagesverlauf, vor Ferien etc.


    Tankstellen als Vorbild für transparente Preisgestaltung anführen: Satire pur.

    Ja, aber die Preisspanne ist beim Tanken deutlich kleiner als bei den Ladesäulen. Wenn man die Extreme mal weglässt, sind die Unterschiede in der Praxis von Tankstelle zu Tankstelle sogar noch mal kleiner. An den Ladesäulen kann man dagegen so richtig schmerzhafte Überraschungen erleben. Selbst wenn man nicht auf den Cent achtet, sind die Unterschiede einfach zu gross, als dass man diese als einfach ignorieren könnte.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Vielleicht erkennst du den Unterschied:

    bei den von dir genannten Preisspannen geht es um maximal ca 7% Mehrpreis und es sind zudem (angeblich) unterschiedliche Kraftstoffe bei Supermärkten oder bei den Markenanbietern.

    Außerdem ist der Preis aus einigen Metern Entfernung aus zu machen......und man muss keinen Gedanken daran verschwenden, ob man die richtige Ladekarte oder App, möglichst plus passendes Abo hat.


    Bei den Ladesäulen und der Preisspanne, die EnBW genannt hat, geht es um bis zu 50% Mehrpreis, definitiv keinen besseren Strom und erkennen kann man den Preis nicht so einfach.


    Zudem kommt, dass kaum ein Verbrennerfahrer auf die Idee kommt, seinen Tank bis auf 30km Restreichweite und weniger leer zu fahren und daher, plus der großen Reichweite, nicht annähernd so unter Druck steht, die nächst beste Säule benutzen zu müssen..

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Erst mal abwarten und Ruhe bewahren, Sie geben ja eine Preisspanne an. Vorher gab es auch schon Partner im EnBw Netz mit horrenden Preisen. Evtl. ändert sich gar nicht soviel wie wir alle befürchten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, aber die Preisspanne ist beim Tanken deutlich kleiner als bei den Ladesäulen.

    Innerhalb einer Stadt. Wenn ich von hier nach Hamburg fahre, wird sie nochmals deutlich größer. Von den Raststättenpreisen ganz zu schweigen...


    Von hier nach Hamburg komme ich mit durchgehend 39 Cent/kWh, wenn ich konsequent bei EnBW lade.


    Das konnte ich früher mit der Shell-Tankkarte, die bei den ersten beiden Arbeitgebern mit Firmenwagen zur Verfügung gestellt wurde, nicht. Da ist der Preis entlang der Route unvorhersehbar geschwankt. Außerdem konnte ich die Shell-Karte ausschließlich bei Shell und Esso nutzen. Mit der EnBW-Karte kann ich hingegen zur Not auch bei anderen Anbietern laden, kostet dann halt Zuschlag.

  • Ja, nur konsequent bei EnBw laden ist nicht in jedem Gebiet möglich. Ich habe konsequent im EnBw Partnernetzwerk (mit Ausnahme der eh bekannten, teuren Netzwerkteilnehmer) mit Fixpreis geladen. Das war schön kalkulierbar. Aber wie geschrieben erst mal abwarten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • bei den von dir genannten Preisspannen geht es um maximal ca 7% Mehrpreis und es sind zudem (angeblich) unterschiedliche Kraftstoffe bei Supermärkten oder bei den Markenanbietern.

    Preisspanne der drei Shell-Tankstellen in Offenburg aktuell bei E10: 1,839 €/l, 1,879 €/l und 1,889 €/l. Preisspanne EnBW in ganz Deutschland: 0,39 €/kWh. Wie groß ist wohl die Spanne alleine bei Shell von hier bis nach Hamburg?

  • An den Ladesäulen kann man dagegen so richtig schmerzhafte Überraschungen erleben.

    Welche denn? Ich weiß, dass ich mit Karte 1 bei den Anbietern A, B, C, D und E den Preis X zahle und mit Karte 2 bei F, G, H, I und J den Preis Y. Ich weiß, dass Karte 1 und 2 nicht bei Anbieter K und L funktioniert, ich aber im Notfall noch mit Karte 3 zum Preis Z dort laden könnte, wenn es mal knapp wird. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kartenanbieter unangekündigt binnen eines Tages den Preis dreimal ändert.


    Zeig mir eine Tankstelle, bei der ich so detailliert Tage vorher weiß, was der Sprit kosten wird.

  • sieht bei einer x Beliebigen Tanke dann etwa so aus. Ob das besser ist :/

    Dateien

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)