Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mache ich mich jetzt unbeliebt? Ich kann die Jammerei wegen EnBW nicht in Gänze nachvollziehen.

    Insbesondere der ADAC Tarif hatte schon seine Vorzüge. Damit konnte man quasi überall zu halbwegs akzeptablen Konditionen ohne Grundgebühr laden. Ideal für Wenig-Fahrer und Leute die sich nicht tiefer mit der Materie befassen wollen.

    EnBW hat auch eine gewisse Seriosität bzw. Bekanntheit im Vergleich zu Maingau, EWE oder irgendwelchen Stadtwerken. Das hilft bei der Diskussion mit Tante Erna oder Onkel Dieter, wenn die Fragen zur E-Mobilität haben.

  • Insbesondere der ADAC Tarif hatte schon seine Vorzüge. Damit konnte man quasi überall zu halbwegs akzeptablen Konditionen ohne Grundgebühr laden. Ideal für Wenig-Fahrer und Leute die sich nicht tiefer mit der Materie befassen wollen.

    EnBW hat auch eine gewisse Seriosität bzw. Bekanntheit im Vergleich zu Maingau, EWE oder irgendwelchen Stadtwerken. Das hilft bei der Diskussion mit Tante Erna oder Onkel Dieter, wenn die Fragen zur E-Mobilität haben.

    Gerade im Urlaub oder auf sonstigen Touren, wo man nicht an "seiner" Ladesäule lädt, ist es m.E. schon sehr nervig, wenn die Kosten nicht wirklich transparent sind und man sich vorher, eventuell während der Fahrt, damit beschäftigen müsste, wie das Preisgefüge an der nächsten Ladestation ist und ob die persönlichen Abos und Karten dafür geeignet sind.


    Für die nächste Urlaubstour im Juni kann ich zumindest noch mit den Bedingungen des EnBW-ADAC-Tarifs fahren, wo, auch im Ausland bei gut 60Cent die obere Grenze ist.

    Gut, dass ich ansonsten quasi nur an der heimischen Wallbox laden kann/muss.


    Schön ist dieses Preis-Hick-hack an den Ladesäulen ganz gewiss nicht und wenn man nicht gerade an (s)einer Wallbox oder an bekannten Ladesäulen lädt, wäre eine größere Transparenz, sowie relativ geringe Preisunterschiede zwischen mehreren Anbietern im Umkreis, also so wie bei Kraftstoff-Tankstellen der Fall...., wünschenswert.


    Ich kann Leute gut verstehen, die sich, weil ihre persönlichen Bedingungen für die E-Mobilität nicht die besten sind, dem Lade-Preis-Wirrwarr so lange es geht, nicht aussetzen wollen.


    Eine "variable Ladepreisgestaltung" bei "anderen Betreibern", die von ca 60-90Cent, völlig unabhängig davon, welchen Tarif man wählt/bezahlt, schwanken kann, so wie sie EnBW als großer Anbieter jetzt durchführen wird, ist jedenfalls keine Unterstützung der E-Mobilität-Akzeptanz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wollte gestern mal wieder bei Freshmile vorbeischauen, da mir Chargeprice an meinen üblichen Stationen gute Preise anzeigt. Sogar günstiger als derzeit EnBW.

    Aber Freshmile ist seit mindestens gestern teilweise offline, wegen Wartungsarbeiten im Netzwerk. Die App startet gar nicht und die Webseite kann auch keine Säulen mit Preisen anzeigen. Login geht auch nicht. Toll wenn einem das vor der Ladesäule passiert.

  • Eine "variable Ladepreisgestaltung" bei "anderen Betreibern", die von ca 60-90Cent, völlig unabhängig davon, welchen Tarif man wählt/bezahlt, schwanken kann, so wie sie EnBW als großer Anbieter jetzt durchführen wird, ist jedenfalls keine Unterstützung der E-Mobilität-Akzeptanz.

    Kernproblem ist eigentlich, dass die Anbieter fürs Roaming untereinander teils absurde Preise abrufen, die deutlich über dem liegen, was der Privatkunde bei Ihnen zahlt.

    Hab erst gestern gelesen, dass Aral wohl 92 Ct fürs Roaming verlangt. Bei EWE Go sind es angeblich 84 Ct und MER will 105 Ct.

    EnBW ist mit 87 Ct angeblich auch nicht besser. Lediglich Fastned und Tesla haben die gleichen Preise fürs Roaming wie AdHoc.


    Die Hoffnung der Politik ist vermutlich dass der Wettkampf der Anbieter dazu führt, dass diese Schere sich irgendwann schließt. Beim Benzin sind die Margen ja auch sehr dünn.

    Aber aktuell sind wir noch in der Aufbau-Phase. Ich bin mir auch nicht sicher, was da die beste Lösung ist. Wenn man sagen würde die Roaming-Preise dürfen nicht höher sein, als der AdHoc-Preis, würden die Anbieter einfach die AdHoc-Preise erhöhen.

  • Die variable Ladepreisgestaltung wird sogar noch zunehmen. Und zwar in der Form, dass durch den Preis die Auslastung (Säule, Stromnetz) gesteuert wird und der abgegebene Preis sich teilweise am Börstenstrompreis orientiert. Das muss nicht transparenz, aber für den Kunden nachvollziehbar sein.


    Was aber auf keinen Fall sein darf, dass der Strom nur weil ich eine andere Karte nutze, günstiger oder teurer ist.

  • dass der Strom nur weil ich eine andere Karte nutze, günstiger oder teurer ist.

    Hm, das ist eigentlich einer der Gründe, warum ich mehrere Karten hab.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Der sogenannte "freie Markt" ist halt so.....Firmen untereinander bekommen keine verbraucherfreundlichen Lösungen hin. Wenn man die allgemeine Akzeptanz der E-Mobilität erhöhen will, wird das ohne EU-Eingriffe vermutlich nichts....

    Es müsste daher eine ähnliche Regelung her, wie beim Telefon-Roaming.

    Bis dahin gilt weiterhin "Wildwest" am freien Markt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir geht es da nur zweitrangig um die Preise. Sicher versuche ich auch eine günstige Lösung zu nutzen. Günstig - eben nicht billig. Bei ein oder zwei Urlaubsreisen im Jahr kann man planen und sich an der Route die Lademöglichkeiten mit Preisen anschauen. Tagtäglich im AD will ich aber nicht jedes mal schauen ob hier Preise bis zu meiner Schmerzgrenze aufgerufen werden oder ob die darüber liegen.


    Ausserdem, ich habe es schon mal geschrieben, will ich meine Ladeplanung nicht nach Preisen gestalten, sondern nach Reichweite und SoC. Dies war, und ist derzeit, mit EnBw möglich. Was dann kommt muss man anschauen. Meine Hoffnung zumindest ist, dass sich seitens EnBw nicht soviel ändert.

    Es gab schon höhere Preise bei den bekannten Anbietern im EnBw Ladenetz. Die mal aussen vor, wenn sich bei den anderen nichts wesentlich ändert (und das ist ja immerhin möglich) passt es für mich weiterhin.


    Schaun mer mal, dann sehn mers scho. oder auch wait and see.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wollte gestern mal wieder bei Freshmile vorbeischauen, da mir Chargeprice an meinen üblichen Stationen gute Preise anzeigt. Sogar günstiger als derzeit EnBW.

    Aber Freshmile ist seit mindestens gestern teilweise offline, wegen Wartungsarbeiten im Netzwerk. Die App startet gar nicht und die Webseite kann auch keine Säulen mit Preisen anzeigen. Login geht auch nicht. Toll wenn einem das vor der Ladesäule passiert.

    Ich habe dazu letzte Woche 2 Mitteilungen zu den Wartungsarbeiten für diesen Zeitraum bekommen und gestern Mittag über die erfolgreiche Beendigung Selbiger.


    War zwar in französisch, aber ich konnte mir trotzdem zusammen reimen, was gemeint war.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)