Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ab April tut sich hier wohl was…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Braucht es aber wirklich pro Ladesäule ein Bezahlterminal? Denke man kann bei den Ladeparks auch einfach, je nach Größe, 1-x Terminals aufstellen wo man bezahlt und dann die Ladesäule auswählt. Muss man halt die Ladesäulen wie die Zapfsäulen, Durchnummerieren und gut ist.

    Auf der Brennerautobahn (wo man bis letztes Jahr kostenlos laden konnte) hat man auch jetzt überall Terminals aufgestellt. Wenn man ne Rechnung/Kassenbon (in ital. "Scontrino") braucht gibt man die eigene Handynummer an und bekommt dann ein SMS mit dieser. Geht also auch ohne Drucker, denke nicht dass der Aufwand so extrem ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • In D geht nichts Einfach <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl aber das Video oben bezieht sich auf eine EU Richtlinie, und auch bei Euch sind bei den Tankstellen doch nicht bei jeder einzelen Zapfsäule ein Bezahlterminal? Sonderen eines für alle wo man nach dem bezahlen einfach die Zapfsäulennummer eingibt?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Richtig, ist nur meine Erfahrung mit z.B. Maut, PV Einspeisung von Balkonanlagen usw. alles wird deutlich komplizierter in D

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich finde die Möglichkeit, die Ladung über ein Bezahlterminal zu bezahlen, unnötig wie ein Kropf. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Ladung mit einer Kreditkarte zu zahlen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Zahlung mit Kreditkarte sowieso immer teuer sein wird, insbesondere wenn die höheren Kosten bei der Installation auf diese Ladungen umgelegt werden.

  • Ich finde die Möglichkeit, die Ladung über ein Bezahlterminal zu bezahlen, unnötig wie ein Kropf. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Ladung mit einer Kreditkarte zu zahlen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Zahlung mit Kreditkarte sowieso immer teuer sein wird, insbesondere wenn die höheren Kosten bei der Installation auf diese Ladungen umgelegt werden.

    Sehe ich im Grunde genau so, einzig für "Notfall Ladungen", also wenn man am Ende der Reichweite nicht die passende Ladekarte zur Hand hat. (Soll ja mal vorkommen) und nur dann sehe ich die (wahrscheinlich teurere, weil ohne Abo) Kreditkartenzahlung als Vorteil.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Grundsätzlich geht das mit App schon ganz gut.

    Beim Aldi in der Gegend von mir gibt es eine Säule mit 2x11 KW Ladeleistung....da ist schon seit Jahren ein Kartenleser dran.

    Bezahlen ganz einfach mit EC oder Kreditkarte..........da war jemand schon seiner Zeit voraus. 8)

    Ich nutze das genau so gerne wie beim Kaufland oder Lidl mit der App.

    Das als Standard an allen Ladesäulen, gleich welcher Leistung, sollte weder hochkompliziert noch sehr teuer sein.

    Bleibt die Frage warum hat man das nicht schon immer so gemacht?

  • Ich finde die Möglichkeit, die Ladung über ein Bezahlterminal zu bezahlen, unnötig wie ein Kropf. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Ladung mit einer Kreditkarte zu zahlen.

    Für Fahrer mit deutschem Wohnsitz würde ich dir da sogar Recht geben. Aber für Besucher aus dem Ausland wird's oft schwierig, wenn die nicht gerade den passenden Roaminganbieter haben. Umgekehrt genau so, ich zahle im Urlaub im Ausland lieber ein paar ct. mehr und brauche mir dafür im Vorfeld keinen Kopf zu machen, wo bzw. ob ich unterwegs das Auto aufladen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)