Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mit 12% sollte ich bei EWE laden.


    Powerpass will dafür 0,79€

    EnBw 0,78€


    Wieviel Karten soll man eigentlich noch haben?

    Thüga. Ersetzt den Powerpass. Also reichen mir zwei: Thüga und EnBW.

  • Wieviel Karten soll man eigentlich noch haben?

    Ich finde es auch totaler Murks. Im Gegensatz zum Verbrenner gibt es keine Markt-Transparenzstelle, obwohl, es notwendig wäre um den Wettbewerb anzukurbeln. Nur leider ist das e-Auto immer noch ein Nischenmarkt, weshalb es sich noch nicht lohnt den Wettbewerb zu kontrollieren.


    Ich bin derzeit bei vier „Karten“. ADAC E-Charge, Thüga, Powerpass (nur zum Guthaben aufbrauchen) und Lidl Plus (nur per App).


    Wäre schön wenn es nicht mehr werden. 😅

  • Pro-Tipp:

    Das habe ich mir bei YouTuber "Strom rein, Spaß raus" abgeschaut: Alle meine Ladekarten haben jetzt Etiketten mit den Preisen.


    20230904_004812~2.jpg

  • Hier stand erstmal Mist.

  • Screenshot_20231107-111542(1).png


    Ich habe gestern dort geladen und es wird tatsächlich mit 0.00€ abgerechnet. Erstaunlicherweise war kein Anschluss belegt. Wenn ich das mit der letzten Aktion von Tesla vergleiche, wo die Leute Schlange gestanden haben...

    Das ist anscheinend immer noch ein EnBW Preisfehler. Der besteht, seit die Aral da ihre Pulse-Säulen aufgebaut hat.

  • jetzt macht man einen tarifjungle auf

    "jetzt" hat mir gefallen... Den Tarifdschungel gibts doch schon seit Jahren. Ich wundere mich eher, welche Scheuklappen man aufhaben kann, wenn man sich nur in seiner Komfortzone (hier: Powerpass) bewegt. Natürlich macht es das nicht besser, aber: Willkommen im Leben der Anderen!

  • Pro-Tipp:

    An sich eine gute Idee. Nur wie oft musst du neue Etiketten schreiben oder überschreiben. Ich bekomme im Moment reichlich Informationen zu meinen Karten wo sich die Tarife ändern.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nutze den als Preisvergleich wenn ich mehrere Möglichkeiten beim AC Laden habe. Für DC ist mir die Suche zu mühsam, da lade ich wo ich muss, versuche nur die "Vogel" Ladesäulen zu meiden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich hatte immer Chargeprice, aber die schalten neurdings recht agressiv Werbung. Nun nutze ich Airelectric oder EVMap, Wenn mir was komisch vorkommt (Freshmile ist so ein Kandidat) dann schau ich in der entsprechenden App nach.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)