Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich bin Südtiroler, hab mir die Ladekarte von "da emobil" geholt, haben bei mir in der Nähe einige Säulen stehen, zu günstigen Preisen.

    MmN sind die im Westösterreich billiger wie im Osten.Musst dann in der App immer die Preise kontrollieren weil sie wenige Eigene haben. Bei Rooming Säulen schwanken die Preise bei ihnen sehr.

  • Ich nutze fast nur EWE Go. Die sind ohne Grundgebühr knapp günstiger als EnBW und man kann an fast allen Säulen in Deutschland (sogar Ionity) laden. Hier im Nordwesten dann an den eigenen EWE Säulen nochmal etwas günstiger.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich habe:


    - bei Sonne Dach-Naschwerk

    - Powerpass (bis 13.10. noch Charge Faster, danach nur noch Charge Free)

    - Thüga

    - Vattenfall (brauche ich für die Ladesäulen auf der Arbeit)

    - Tesla (noch) ohne Tarif

    - EnBW (ohne Tarif)

    - Maingau (ohne Tarif)


    Im ersten Jahr habe ich fast nur den Powerpass genutzt, weil das mit dem alten Tarif überall, wo ich laden musste, der günstigste Preis war, Thüga und Tesla habe ich zum Testen genutzt, Thüga wird wohl nach dem 13.10. meine Hauptkarte werden und für längere Strecken werde ich wohl zusätzlich den Tesla Tarif buchen…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Mit Thüga sehe ich keinen Grund, auf Ionity zu verzichten.


    Tesla Ladepunkte hatte ich noch nicht im Navi entdeckt. Mir wurde noch nie eine Tesla Ladestation vorgeschlagen.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Mit Thüga sehe ich keinen Grund, auf Ionity zu verzichten.


    Tesla Ladepunkte hatte ich noch nicht im Navi entdeckt. Mir wurde noch nie eine Tesla Ladestation vorgeschlagen.

    Oh. Dass Thüga mit Ionity funktioniert habe ich glatt vergessen. Obwohl hier ab und an erwähnt wurde. Danke. Jetzt merk ich’s mir. 🙈

  • Tesla Ladepunkte hatte ich noch nicht im Navi entdeckt. Mir wurde noch nie eine Tesla Ladestation vorgeschlagen.

    Mir schon. Allerdings nur auf einer Route, die ich testweise eingegeben hatte.

  • Uns juckt es eine Tesla-Ladeapp auf das Handy zu ziehen. Wir haben Zweifel an allen Teslaladestandorten diese anwenden zu können.


    Wer kann mir da weiterhelfen. Brauchen tun wir die wirklich nicht da wir keine täglichen Langstreckenfahrer sind.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Uns juckt es eine Tesla-Ladeapp auf das Handy zu ziehen. Wir haben Zweifel an allen Teslaladestandorten diese anwenden zu können.


    Wer kann mir da weiterhelfen. Brauchen tun wir die wirklich nicht da wir keine täglichen Langstreckenfahrer sind.

    In D sind inzwischen fast alle SuperCharger für Fremdmarken frei gegeben.
    Wenn du die Tesla-App lädst, siehst du alle Standorte, an denen das möglich ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bevor Du einen Standort anfährst, muss aber eine Zahlungsart hinterlegt sein.


    Dort angekommen, tippst Du den Standort auf der Karte an, steckst das Ladekabel ein und wählst die Ladesäule aus, an der das Auto hängt - die Nummer (1A, 3B oder ähnlich) steht unten an jeder Säule.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)