Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • O.k. also ja, was soll ich sagen....

    Man kann es mit der Paranoia auch ein klein wenig übertreiben.

    Wer kommt denn nah genug an Dein Kartenfach an der Fahrerseite ran -ja tatsächlich liegen die da bei den meisten Leuten drin, auch wenn der Autodieb dann gleich auch noch den Strom für die Flucht geschenkt bekommt- um diese dann in aller Windeseile auszulesen und zu kopieren?

    Das Risiko nehme ich auf mich, da die Wahrscheinlichkeit dass eine Säule sich nicht mit der App freischalten lassen wird exorbitant höher ist als Dein Horrorszenario.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ladekarten sind bei mir wie alle Karten in der Geldbörse (ich liebe dieses Wort, weil es sich so schön schreiben lässt :) ) im Auto lasse ich grundsätzlich nichts was einen gewissen Wert übersteigt.

    Im Fach links liegen ein paar übrige Münzen für Waschanlagen und sonst nichts. Und ich bin weiterhin Fan von Ladekarten. Die haben bis jetzt immer funktioniert, ich kann schnell auswählen mit welchem Anbieter ich wo lade und muss da nicht verschiedene Apps aufmachen.


    Und wenn Sie geklaut werden, kann ich Sie sperren wie jede Kreditkarte. Die Nummer(n) habe ich auf dem Handy.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ladekarten sind bei mir wie alle Karten in der Geldbörse (ich liebe dieses Wort, weil es sich so schön schreiben lässt :) ) im Auto lasse ich grundsätzlich nichts was einen gewissen Wert übersteigt.

    Und welchen Wert sollen die Ladekarten übersteigen? Meistens kosten die ganze 9,99 € oder so etwa in dem Bereich...

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Start Karosseriebau 04.04.2024 | auf dem Weg zum Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Mhm,

    also auf Karten würde ich nicht verzichten ...

    Nachts im Regen mit dem Handy rumhantieren ist kein Spaß sage ich aus der Erfahrung raus.


    Die Karte liegt im Auto und kann jeder Fahrer einfach nutzen. Im Notfall wird irgendeine schon gehen.

    Die ganzen Apps muß jeder Fahrer eingerichtet haben ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich habe keine Sorge, dass mir jemand die Ladekarten klaut oder ausliest. Deshalb sind in der Mittelkonsole derzeit PowerPass und EnBW/ADAC, im kleinen Fach noch Shell.

  • Im Handschuhfach links ist auch noch eine schöne Halterung dafür. :)

  • O.k. also ja, was soll ich sagen....

    Man kann es mit der Paranoia auch ein klein wenig übertreiben.

    Wer kommt denn nah genug an Dein Kartenfach an der Fahrerseite ran -ja tatsächlich liegen die da bei den meisten Leuten drin, auch wenn der Autodieb dann gleich auch noch den Strom für die Flucht geschenkt bekommt- um diese dann in aller Windeseile auszulesen und zu kopieren?

    Das Risiko nehme ich auf mich, da die Wahrscheinlichkeit dass eine Säule sich nicht mit der App freischalten lassen wird exorbitant höher ist als Dein Horrorszenario.

    Ja ok .... vielleicht bin ich auch nur etwas übervorsichtig. Ich zahl auch nicht im Laden mit der Karte sondern nur mit Smartphone.


    Naja, ich werde mir schon mal ein paar Karten bestellen, die dauern ja ein paar Tage mit der Post.

  • Naja, ich werde mir schon mal ein paar Karten bestellen, die dauern ja ein paar Tage mit der Post.

    Musst ja nicht gleich übertreiben,eine Reicht ja schon.


    Nur noch als Tip,hat dein Smartphone o die Ladesäule mal keine Internet Verbindung ,dann kann schon mal knapp werden ohne Karte.

  • Weil in Tiefgaragen kein Handyempfang ist und eine Freischaltung per App unmöglich ist.


    Ich wollte halt unbedingt diese unsicheren Ladekarten vermeiden, da fast alle Ladekarten die unsicheren RFID Mifare Chips haben .... und ich nicht will, dass irgendein Hoodie-Träger auf meine Kosten lädt ;) :D

    Sicher gibt es Schutz-Cases usw. oder Alufolie .... aber das Handy habe ich eh immer dabei.

    DAS wiederum verstehe nun ICH nicht ganz....

    Wie sollte so ein Hoodie-Träger (was ist das?) an deine Ladekarten kommen?

    Wie ist denn der Handyempfang in der Tiefgarage? :-O

  • Hoodie-Träger = ein Carmaniac :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)