Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Die eigene Wallbox geht mit EnBW. Ist nur eine RFID-Karte, diese kann man an der Wallbox anlernen, dann geht auch das.

    …..

    Das kann immer wieder passieren, dass es einzelne Säulen gibt, die nur mit der Karte des örtlichen Anbieters funktioniert. Leider ist das noch so.

    ……

    Das ist in Verbindung mit der physischen Karte die beste Idee, EnBW zu nutzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich verstehe es auch nicht. Unser Versuch mit der Ladeapp von EnBW in Erfurt ist gescheitert. Die dortigen Ladesäulen akteptieren es nicht. Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt, hätte es uns gereicht unseren Enyaq wärend eines Messebesuches zu laden ohne die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorganges zu blockieren.


    Wie sieht es aus in Niedersachsen, Schlafmich Holsstein oder Mecklenburg/Vorpommern. Hat einer Kenntnis wie es in Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg oder Berlin aussieht. Auch dort beabsichtigen wir Strom zu tanken. Aber welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein.

    Kann es sein das es eine Säule vom Städtischen Anbieter ist? Dort gibt es oft einen QR Code an der Säule für die passende App bzw zum bezahlen.


    Bei uns Innerstädtisch geht es über eCharge, da sind alle 22kW Säulen drüber frei zu schalten (kann in der App per Paypal gezahlt werden.


    8FCDAF49-8CDF-4B9D-B966-5C4938420466.jpeg

    Unterwegs an HPC‘s wirst du mit EnBW (ob Original ode ADAC) und zusätzlich der PowerPass, keine Probleme bekommen. Ganz zur Sicherheit (fürs Gefühl) noch Tesla App…und schonmal registrieren…

  • Hallo,


    bislang hat es uns gereicht unseren Enyaq zu Hause zu laden. Wir haben auch eine Ladeapp von EnBW. Leider wird diese nicht im gesammten Bundesgebiet akzeptiert.


    Was muss ich machen um überall Strom unterwegs zu tanken. Wer kann mir Tipps geben. Die Kosten stehen nicht im Vordergrund.


    EnBW Karte/App wird an den meisten Säulen akzeptiert. Es gibt aber keinen Anbieter der an allen verfügbaren Säulen in Deutschland akzeptiert wird.

    Es gibt Anbieter von Ladesäulen, die (noch) keinen Vertrag mit den "großen" Kartenanbieter gemacht haben, daher werden die Karten/Apps dort nicht akzeptiert.


    Wir fahren demnächst in eine Hotel, da steht direkt vor dem Hotel eine Ladesäule. Diese wird von dem dort ortsansässigen Stadtwerke betrieben. Die haben auch keinen Vertrag mit Eni (Powerpass), EnBW, Maingau, usw.

    Der Anbieter hat akzeptiert nur mir unbekannte Kartenbetreiber und hat mit anderen kleineren Stadtwerken eine eigene App, die man zum bezahlen nehmen kann.


    Es gibt verschiedene Apps fürs Handy (z. B. EVMap), die die verfügbaren Säulen auf Karten anzeigen und bei den weitere Information hinterlegt sind, ua. welche Karten und Apps zum bezahlen akzeptiert werden.

    Wenn es also Orte oder Säulen gibt, die für euch wichtig sind, könnt ihr hier nachsehen, welche Karten in diesem konkreten Fall sinnvoll sind und ggf. die passenden Karten/Apps besorgen.

    Aber Achtung, die Angaben stimmen auch nicht immer zu 100 %.


    Dann kann man weitere Apps von anderen Kartenanbieter installieren, die in Fragen kommen würde, und nachsehen, ob die App für die betreffende Säule akzeptiert wird, bevor man sich als Kunde registriert.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Standort wichtig ist und keine vorhandene Karte akzeptiert wird.

  • Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt,

    Übrigens: Unsere Enyaq können AC seitig mit max. 11 kW geladen werden (auch wenn an der Säule 22 kW gehen).


    Schau Dir in der EnBW App an, welche Standorte gelistet werden. Dort kannst Du dann mit der App oder der Karte auch laden.

  • Ich verstehe es auch nicht. Unser Versuch mit der Ladeapp von EnBW in Erfurt ist gescheitert. Die dortigen Ladesäulen akteptieren es nicht. Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt, hätte es uns gereicht unseren Enyaq wärend eines Messebesuches zu laden ohne die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorganges zu blockieren.

    Selbst wenn die Säule 22 kW hergibt, kann der Enyaq nur 11 kW verdauen...


    Mit der EnBW-Karte und dem PowerPass kann man in D nahezu alle HPC nutzen. Bei den AC-Säulen gibt es aber vielerorts noch bzw. auch solche, die von lokalen Betreibern aufgestellt wurden und die dann auch nur mit deren Karten bzw. für deren Kunden nutzbar sind. AC-Ladepunkte an Hotels, vielleicht auch an Freizeiteinrichtungen, müssen gerne mal durch das Personal an der Rezeprion freigeschaltet und dann über die Zimmerrechnung abgerechnet.


    Generell kann ich aber nach wie vo nicht verstehen, warum man die App der "haptischen Karte" bevorzugt. Die Anwendung der Karte ist schneller und deutlich einfacher. Für mich ist die App lediglich die Rückfallebene, falls z.B. mal der Kartenleser defekt ist o.ä.

  • Generell kann ich aber nach wie vo nicht verstehen, warum man die App der "haptischen Karte" bevorzugt. Die Anwendung der Karte ist schneller und deutlich einfacher. Für mich ist die App lediglich die Rückfallebene, falls z.B. mal der Kartenleser defekt ist o.ä.

    Das sehe ich ähnlich. Die Karte authentifiziert sogar schneller als "Plug & Charge". Daher kann ich Hype um P&C gar nicht verstehen. Bringt genau null Zeitersparnis, denn anschließen muss ich das Auto ohnehin. Sollte das mal automatisiert sein, bringt P&C auch für mich einen Vorteil.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vielen vielen Dank für die Beiträge. Wir arbeiten zur Zeit daran so viel wie möglich Apps auf unsere Handys zu packen. Gleichzeitig versuchen wir haptische Ladekarten zu bekommen. Leider werden diese kaum noch angeboten.


    Uns ist bekannt das der IV 60 2phasig mit 11 kw AC laden kann.


    Jetzt öttel ich mal zum Autohof wo 12 Teslalader stehen. Eigendlich läd da immer einer. Mal schauen ob ich Info bekomme um an Teslasäulen zu laden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Vielen vielen Dank für die Beiträge. Wir arbeiten zur Zeit daran so viel wie möglich Apps auf unsere Handys zu packen. Gleichzeitig versuchen wir haptische Ladekarten zu bekommen. Leider werden diese kaum noch angeboten.

    Zwei bis maximal drei Karten sollten mehr als ausreichend sein. Mit EnBW-mobility+ und dem PowerPass bist du eigentlich bereits sehr gut aufgestellt.


    Uns ist bekannt das der IV 60 2phasig mit 11 kw AC laden kann.

    Der iV60 lädt 3-phasig mit 11kW AC.

    Jetzt öttel ich mal zum Autohof wo 12 Teslalader stehen. Eigendlich läd da immer einer. Mal schauen ob ich Info bekomme um an Teslasäulen zu laden.

    Bei Tesla kannst du nur und ausschließlich über deren App laden. Allerdings sind es bisher nur einige SuperCharger in Deutschland, die für nicht-Tesla freigegeben sind. Anders ausgedrückt: Bisher sind die Tesla-SuperCharger eine der schlechtesten Möglichkeiten für dich und relativ teuer obendrein.


    Schau doch bitte einfach mal in die mobility+App und auch gerne in die PowerPass-App. Alle Ladestellen, die du dort sehen kannst, funktionieren auch mit der jeweiligen App/Karte.

    Man zahlt dann auch immer denselben Preis. Einfacher geht es eigentlich gar nicht! Tanken ist komplizierter und bietet ständig andere Preise.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Prinzip braucht man, wie von Kermit bereits geschrieben, nur die EnBW-Karte, um gut durch Deutschland und auch (West)Europa zu kommen. Wenn man sich regelmäßig an bestimmten Orten aufhält (z.B. als Laternenparker) kann für dortige AC-Säulen noch die Karte des lokalen Betreibers nötig und / oder sinnvoll sein.


    Ob sich der PowerPass rechnet, muss jeder für sich durchrechnen. Lohnen tut sich der halt nur noch, wenn man die Grundgebühr durch die häufige Nutzung bei Ionity wieder hereinspart...

  • Tippfehler......natürlich 3 phasig. Tesla scheidet aus. War ein nettes Gespräch an den Ladesäulen.


    Meine Frau macht mich verrückt. Die hat Reichweitenangst vom feinsten. Wenn nur noch 50 Restkilometer auf Anzeige stehen, bekommt die Panik. Damit die in Zukunft beruhigt ist, versorgen wir uns mit Ladeapps und Ladekarten.


    Also EnBW haben wir App und Karte. Hinzukommen : PowerPass, Elli, Ionity, Allegro und Fastned. Leider bieten nicht alle eine haptische Ladekarte an.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)