Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • welche FAQ? sehe nur 2 Bilder mit Preistabellen

    steh wohl grad auf‘m Schlauch …

    Sorry meinte nicht dich. Die von Moove meinte ich.Details wie sie das berechnen ist im Bild 2 unten im Kleingedrucktem.

    Offensichtlich falsch.


    elvah - Die beste Lade-Entscheidung.
    Finde mit elvah funktionierende und passende Stationen, dank Live-Daten und Community Feedback. Optional mit E-Auto Pannenhilfe und inklusiver Weiterreise. So…
    www.elvah.de

    5Euro für 10kWh. Danach kostet es mehr.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Hallo,


    bislang hat es uns gereicht unseren Enyaq zu Hause zu laden. Wir haben auch eine Ladeapp von EnBW. Leider wird diese nicht im gesammten Bundesgebiet akzeptiert.


    Was muss ich machen um überall Strom unterwegs zu tanken. Wer kann mir Tipps geben. Die Kosten stehen nicht im Vordergrund.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • PowerPass.

    Das ist aktuell die einzige Karte, die ich verwende.

    Zur Not habe ich noch eine vom EnBW im Auto liegen.

    Gruß von einem Hesse.


    Wie haben wie zuvor berichtet eine Ladeapp von EnBW. Leider wird diese nicht überall akzeptiert. In den nächsten Tagen bekommen wir eine haptische Ladekarte von EnBW. Bin mal gespannt ob diese zum Beispiel auch in Thüringen, Niedersachsen, NRW, Mecklenburg Vorpommern, Schleßwig Holstein akteptiert wird. In Thüringen funktioniert die EnBW App nicht.


    Daher meine Frage welche Apps und/oder haptische Ladekarte benötige ich um im gesammten Bundesgebiet laden zu können.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn die Kosten nicht entscheidend sind, dann noch die gratis Powerpass zur EnBW.

    Aber immer auch als Karte. Gilt für jeden Tarif und Anbieter.

    Mit der App allein kann man auch mal im Funkloch stranden…. Und die Ladesäule funkt über ein funktionierendes Netz.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir haben auch eine Ladeapp von EnBW. Leider wird diese nicht im gesammten Bundesgebiet akzeptiert.

    Das verstehe ich nicht.
    Die EnBW mobility+App gilt für über 400.000 Ladestellen in 17 Ländern Europas.
    Es gibt meines Wissens nach keinen Ladeverbund, der in Europa größer wäre.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich verstehe es auch nicht. Unser Versuch mit der Ladeapp von EnBW in Erfurt ist gescheitert. Die dortigen Ladesäulen akteptieren es nicht. Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt, hätte es uns gereicht unseren Enyaq wärend eines Messebesuches zu laden ohne die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorganges zu blockieren.


    Wie sieht es aus in Niedersachsen, Schlafmich Holsstein oder Mecklenburg/Vorpommern. Hat einer Kenntnis wie es in Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg oder Berlin aussieht. Auch dort beabsichtigen wir Strom zu tanken. Aber welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A 662 E Wie von anderen schon geschrieben, die EnBW karte funktioniert Deutschlandweit, nein, sogar europaweit. Ich persönlich kenne keine Karte die an mehr Säulen akzeptiert wird...

    Was besseres wirst du meiner Meinung nach nicht finden.


    Das heißt allerdings nicht, dass es nicht irgendwo Säulen gibt, welche sich damit nicht freischalten lassen. Ein gutes Beispiel ist die eigene Wallbox in der Garage, diese kann ja auch nicht jeder mit EnBW freischalten.


    Ich gehe aber sogar soweit, dass wenn enbw nicht funktioniert, dann brauchst du eine "spezielle" Karte für genau diese Säulen. So ist dies z.b. laut Google Bewertungen für die Säulen der Messe Erfurt, falls es darum ging.


    Persönlich nutze ich auch Powerpass und EnBW als Backup oder umgekehrt und könnte bisher in Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich alle Säulen freischalten, wenn, ja wenn diese nicht irgendwelche komischen Spezialsäulen sind.. zum Glück wird das mit den Spezialsäulen immer weniger. Auch benutze ich hier immer die physische Karte und nicht die App, da dies für mich zuverlässiger funktioniert.


    Noch ein Tipp zum Schluss, schau doch in die EnBW Mobility+ App die Karte mit den Lade-Säulen an. Alle Säulen die hier zu finden sind lassen sich im auch (defekt ausgenommen) mit der EnBW Karte frei schalten.und das sind seeehr viele in ganz Europa

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)