Moin
Ionity senkt die Adhoc Preise:
Danke für die Info.
Dann warten wir mal, wann Elli das „merkt“ (die sind ja noch bei den 75 Cent im Basic-Tarif).
Gruß
K.R.
Moin
Ionity senkt die Adhoc Preise:
Danke für die Info.
Dann warten wir mal, wann Elli das „merkt“ (die sind ja noch bei den 75 Cent im Basic-Tarif).
Gruß
K.R.
Was für Preise. Für solche Anbieter muss bei mir EWEgo herhalten: max 62ct.
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu hier im Forum, unseren 2025er 85x bekommen wir demnächst übergeben.
Und wie das eben so ist, fangen wir uns an über das Laden Gedanken zu machen.
Hier daheim haben wir PV und Wallbox, Haken dran.
Bei den Lademöglichkeiten ausser Haus sind wir völlig unerfahren, blank von irgendeinem Wissen.
Daher stöbere ich jetzt in dieser Rubrik.
Der Thread hier ist fünf Jahre alt und hat 569 Seiten, dazu die ganzen Einzelthreads.
Die kann ich nun schwerlich komplett durcharbeiten, zumal vieles längst überholt sein dürfte.
Daher die große Bitte:
Wo fange ich an?
Wie nähere ich mich dem Thema am besten?
Welche Ratschläge könnt ihr uns BEV-Rookies mitgeben?
VG
Wo fange ich an?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Auswärtsladen vermutlich die Ausnahme? Vielleicht mal im Urlaub notwendig?
Da würde ich zu einer kostenlosen Ladekarte mit einer möglichst hohen Akzeptanz bei verschiedenen Anbietern in ganz Europa greifen, der allergünstigste Preis wäre für mich da eher zweitranging. Da wäre der PowerPass von Skoda oder die Elli (ist aber eigentlich das gleiche) gut geeignet.
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Normalerweise wirst Du zu Hause laden, wie oft pro Woche bist Du mehr als 150 km von zu Hause entfernt? Hast Du zufällig ENBW als Hausstromlieferant?
Hast Du unterwegs viel Zeit? Dann ist Lidl, Kaufland, V-Markt mit AC am günstigsten. Ansonsten kommt es auf das Fahrprofil an, ob sich eine Abbogebühr für Dich lohnt.
Wo fange ich an?
Bei den großen Anbietern (EnBW, Aral, Ionity und Tesla) kommst du fast nicht drum herum die jeweilige App von denen zu installieren und bei Bedarf monatsweise ein Abo abzuschließen. Bei Aral ist der ADAC Tarif interessant.
EWE sind noch die einzigen die durchgehend faire Preise haben, aber damit kannst du halt nicht überall laden. Ich hab als Fallback noch die Karte von Maingau, weil ich da Energiekunde bin. Der Normalo-Tarif ist da nicht so interessant.
Schau mal bei Chargeprice vorbei, dort kann man für einzelne Säulen gut die Tarife vergleichen.
Bei Reisen versuche ich meist auf einen der großen Anbieter festzulegen, buche dort das Abo für den Monat, und halte dann bevorzugt nur dort. Maingau und EWE sind mehr Fallback für AC-Laden und alle anderen Anbieter. Im Zweifel zahle ich lieber einmal 5-10 Euro mehr, als dass ich da einen Umweg mache.
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Normalerweise wirst Du zu Hause laden, wie oft pro Woche bist Du mehr als 150 km von zu Hause entfernt? Hast Du zufällig ENBW als Hausstromlieferant?
Hast Du unterwegs viel Zeit? Dann ist Lidl, Kaufland, V-Markt mit AC am günstigsten. Ansonsten kommt es auf das Fahrprofil an, ob sich eine Abbogebühr für Dich lohnt.
Das ist unser Familienauto.
Meine Frau fährt damit 2x wöchentlich in's Büro (30km einfache Strecke).
Ansonsten so das übliche (einkaufen, Sohnemann Fussball, etc.).
150km weg von zuhause eigentlich nie.
Daher nehme ich an, dass wir mit unserem PV-Strom 95% abdecken.
Für Urlaube haben wir ein Wohnmobil...
Selbst im Winter werden wir wohl überwiegend daheim laden (dann halt Netzbezug).
Auswärts oder gar DC-laden wird die ganz große Ausnahme bleiben.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Auswärtsladen vermutlich die Ausnahme? Vielleicht mal im Urlaub notwendig?
Da würde ich zu einer kostenlosen Ladekarte mit einer möglichst hohen Akzeptanz bei verschiedenen Anbietern in ganz Europa greifen, der allergünstigste Preis wäre für mich da eher zweitranging. Da wäre der PowerPass von Skoda oder die Elli (ist aber eigentlich das gleiche) gut geeignet.
Ich machs ähnlich wie PiranhA: Hatte jetzt im Dezember und Januar (2x zum Skifahren) das Ionity-Abo und im Voraus gecheckt, wo die Stationen sind. Dazwischen noch 1x bei EWW Go geladen (0,52 € DC). Hast du auf den langen Reisen mehr ENBW, dann buch eben das Abo dort für einen Monat. Jeden Cent ausrechnen lohnt sich (m.Mn. nach) nur, wenn auswärts laden die Mehrheit ausmachen würde.
Moin
Daher die große Bitte:
Wo fange ich an?
Wie Hannes1971 schon schrieb, mit dem Škoda PowerPass Basic (das ist die grundgebührenfreie Vertragsversion). Über die Integration in die Škoda-App (die Du sowieso brauchst und vermutlich ja schon installiert hast) kann man geteilter Meinung sein und Du siehst den Preis auch erst, wenn Du dort einen freien Ladepunkt auswählst (was bei zum Abfragezeitpunkt komplett besetzter Säule nicht funktioniert), aber das Ding funktioniert doch erstaunlich weiträumig. Die günstigsten Preise sind es nicht, wobei ich mit den 62 Cent, die damit z.B. bei Aral Pulse fällig werden, gelegentlich auch mal leben kann. Eine Ladekarte gibt es dazu.
Elli hat auch eigene Säulen, wobei ich die bisher nur bei ihren Werkstätten gesehen habe und das sind dann auch mal 22kW-DC-Boliden, aber wenn das die einzige Option im Ortsteil ist, warum denn nicht ? Am Wochenende ist da ja auch häufiger frei.
Ansonsten taucht als Empfehlung immer wieder EWEgo auf, weil die im Roaming „nur 62 Cent“ nehmen. Bei irgendwelchen Anbietern, die Dir aber beim ad hoc-Laden 1,xx €/kWh abknöpfen, wird die nicht unbedingt funktionieren. An den eigenen Säulen nimmt EWEgo 52Cent und die stehen bei McD rum bzw. großflächiger zwischen Unterelbe und Ems.
Obschon ich (als Nutzer ausschließlich öffentlicher Ladeinfrastruktur) im Bewegungsraum diverse von deren Säulen nutzen könnte, habe ich deren Ladekarte nicht. Die Karte meiner Stadtwerke funktioniert auch bei denen und die kWh kostet dann 47Cent, wie auch bei diversen anderen Anbietern im Abrechnungsverbund (in diesem Fall ist das m8mit.de), wobei das in diesem Fall nicht grundgebührenfrei ist (3€). Den Tarif bestimmt der lokale Vertragspartner.
Ähnlich läuft das mit dem Ladenetz.de, falls der lokale Stromanbieter dort angeschlossen wäre. Deren App funktioniert (wie die von m8mit.de) aber m.E. auch für ad hoc-Ladevorgänge ohne dauerhafte Vertragsbindung, ist einfacher als über irgendwelche Webseiten eine Säule freizuschalten, ist dann aber teurer und klappt auch nicht bei allen Roamingpartnern.
EnBW als der in Deutschland größte Anbieter nimmt ohne Grundgebühr aktuell an eigenen Säulen 56 Cent, mit Grundgebühr auch deutlich weniger, die App ist übersichtlich, Ladekarte verfügbar, ich würde die aber nicht ungeprüft an Fremdsäulen halten.
Im Auto liegt noch eine Ladekarte von E.ON, deren Säulen trifft man durchaus bundesweit an, ob sie dann funktionieren ist eine andere Frage. Preislich sind die weder günstig noch extrem teuer, die App ist übersichtlich (wirkt nur ungepflegt) und mindestens mal an Fremdsäulen funktional <rolleyes>, dann aber dringend auf den Preis achten, die haben da selbst bei AC bisweilen merkwürdige Tarife stehen …
Auch die App von Vattenfall kann man ohne Dauervertrag an ihren eigenen Säulen nutzen, falls man auf sowas stößt,
So Karten, die fast überall in D funktionieren, gibt es ja noch weitere (Maingau ?), ob das preislich interessant ist gegenüber dem Škoda PowerPass ist eine andere Frage.
Die App von Zippel & Bremer über die Ad hoc - DC-Lademöglichkeit (bis 50 Cent) in D und DK hilft bei der Suche, schaltet aber die Säule nicht frei.
Mehr Apps ? Ladefuchs, Chargeprice und Co. wollen Dir verraten, was es mit Fremdkarten im Roaming kostet, also wenn Du mit E.ON bei EnBW Dein Glück versuchst.
Pardon, Du wolltest wissen, wo Du anfängst. Ähm, mit der Skoda-App und dem PowerPass und dann mit der Überlegung, wo Du regelmäßig unterwegs bist und z.B. im Winter (wo doch die Reichweiten wegen des Wärmebedarfs von Akku und Beifahrer/innen bekanntermaßen und unabwendbar ins Bodenlose fallen) doch mal was nachladen möchtest ![]()
Gruß
K.R.
Und Aldi mit Kreditkarte ist günstig und viele Märkte haben inzwischen eine Ladesäule. Am besten vorher schauen ob auf der Strecke etwas verfügbar ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)