Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • 9€ bei sehr günstigem laden, also i.d.R. mit der eigenen Wallbox.

    24€ wären theoretisch beim Schnellladen auch möglich......


    Zudem kann man auch mit einem Diesel-Fz vergleichen, welche bei Fz in der Größe des Tarraco, Kodiaq, Tiguan wohl zum deutlich größeren Teil vorkommen, als relativ sprithungrige 2L-Turbobenziner.

    Theoretisch kann ich auch Benzin oder Diesel an einer Autobahntankstelle wesentlich teurer tanken.

    Mache ich das? Selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde nicht!

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Ist ja nicht so, dass man da groß die Wahl hätte. Wenn der Tank/Akku leer ist, fährt man halt zur nächsten Tanke/Ladestation. Den höheren Preis nehme ich eher in Kauf, als einen größeren Umweg.

    Beim Verbrenner kommt man aufgrund der höheren Reichweite seltener in die Situation. Hinzu kommt, dass die Unterschiede zwischen der günstigen Tanke und der teurern Raststätte auch nicht so groß sind. Da reden wir vielleicht von 20-30%. Der Unterschied zwischen zu Hause laden und am Schnelllader sind gerne mal 100% oder mehr.

    Am Ende hängt das wie so oft von vielen persönlichen Faktoren ab. Wenn jemand zu Hause und an der Arbeit keine Lademöglichkeit hat, dann hat der auch nichts davon, dass hier alle so günstig zu Hause laden.

  • Ladeabbo bei Tesla abschließen und günstig laden. Wenn man wirklich häufig auswärts laden muss.

    Auf der BAB bin ich für Pausen zum Autohof gefahren, nicht zur Raststätte. Mehr Ruhe und günstigere Preise für Kaffee etc. Auch tanken wäre dort günstiger gewesen, Ladepunkte gibt es auch, z.T. auch Tesla.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Theoretisch kann ich auch Benzin oder Diesel an einer Autobahntankstelle wesentlich teurer tanken.

    Mache ich das? Selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde nicht!

    Sagen wir es mal so:

    Bei einem gewöhnlichen Diesel-Pkw muss man das eigentlich nie, denn bei rund 1000km Reichweite im Tank und netto 3 Minuten Tanken für 1000km Reichweite, fällt es deutlich leichter, maximal einmal pro Tag eine günstigere Tankstelle an zu fahren.

    Der E-Autofahrer findet nicht immer die passenden Ladesäulen, die ein günstiges Tanken mit seinem Abo ermöglichen und er muss halt, zumindest wenn er etwas scheller fährt, realistisch rund alle 300km zum laden und verbringt dort dann rund 1/2 Stunde. Mit diesen zeitlichen Verhältnissen, wird man zusätzliche Umwege für günstigere Lademöglichkeiten eher vermeiden.

    Dann sind anstatt 35Cent/kWh, wie es teilweise noch mit bei Ionity möglich ist, schnell mal mindestens 50 oder 60Cent/kWh angesagt und damit ist man im Bereich von Dieselfahrzeugen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Nunja, wenn ich 30 Minuten Ladepause habe suche ich mir den Ort, an dem ich warten muss, etwas sorgfältiger aus als wenn ich nur 3 Minuten nachtanken müsste.

    Jede Medaille hat zwei Seiten.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nunja, wenn ich 30 Minuten Ladepause habe suche ich mir den Ort, an dem ich warten muss, etwas sorgfältiger aus als wenn ich nur 3 Minuten nachtanken müsste.

    Jede Medaille hat zwei Seiten.

    Der ausgesuchte Ladeort mit höheren Anforderungen an das Umfeld beim Zwischenladen, kostet dann im Zweifel halt mehr km und entsprechend mehr Fahrtzeit.


    Das Problem hätte ein Dieselfahrer, wenn überhaupt Tanken zwischendurch nötig wäre, da kaum Wartezeit tot zu schlagen wäre, eher selten..

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gerade in Urlaub gefahren mit 2 Zwischenstopps, weder zum Tanken noch zum Laden. Mit Hund an Bord und eigenem Kaffeekonsum hält man auch alle 2 bis 3 Stunden mal an.

    Ausgesucht wurden recht spontan Autohöfe, die sich in der Nähe, aber nicht direkt an der BAB befinden. Umweg jeweils unter 5 km, teilweise unter 2.

    Das ist in Bezug auf die Reichweite auch mit BEV eher vernachlässigbar.

    An einem Autohof Nähe Kamener Kreuz gab es neben einem Tesla-Supercharger noch Ladepunkte zweier Anbieter, Teilweise mit 300 kW Ladeleistung.

    Sprit war günstiger als an der BAB direkt und das abgesetzt gelegenen Restaurant mit Außengastronomie lecker und günstig. Bedienung freundlich.

    Grünstreifen und -Flächen für den Wauzi gab es auch genügend.


    Mit einem Diesel hätte ich keinen Vorteil gehabt, auch so hat meine Reichweite für die einfache Entfernung mehr als ausgereicht. 600 km.


    Bei Dienstfahrten mag das anders sein.


    BEV sind Autos für fast Alle, aber eben nicht wirklich für Alle. Das kann man verschmerzen, solange man zu den fast Alle gehört.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hm... - ich hab noch nie probiert, wie ein Restaurant schmeckt. Ich beschränke mich da eher auf menschengeeignete Speisen und Getränke. :D

    Vielleicht war er im Pfefferkuchenhäuschen? ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So lange er keine tragende Wand auf isst ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)