Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • In Deutschland ja, in anderen Ländern nicht. War aber auch eher ganz allgemein auf das Thema bezogen. Gilt ja genauso auch für andere Modelle. Wenn andere Hersteller da bspw. nur 300 Euro für verlangen, ist das wieder eine andere Geschichte.

    Da ist dann aber sicher kein umweltfreundliches CO2 in Verwendung. Nicht alle Vorteile lassen sich jederzeit in Geld aufwiegen. Wenn es jedoch irgendwann überhaupt keine Fische mehr gibt, weil all die schädlichen Abbauprodukte von Wärmemedien aus Klimaanlagen die Fortpflanzung komplett zum erliegen gebracht haben, dann ist Fisch (und sicher vieles Anderes das mir noch nicht einfällt) noch für sehr viel Geld oder überhaupt nicht mehr zu bekommen 🤔. Ich hatte noch kein Auto, bei dem die Füllung der Klimaanlage bis zum sachgemäßen entsorgen im System geblieben war. Von daher muss ich davon ausgehen das der größte Teil der Füllung in der Umwelt landen wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nicht nur der ersten Füllung, ältere Anlagen sollten alle 2 Jahre überprüft werden, bei neueren reichen 4 Jahre. Und meist fehlt einiges an Kältemittel. ?(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau CO² gibt's aber nur mit WP. Dupont hat sich nach Kräften gegen einen CO² Zwang bei Klimaanlagen gewehrt, lobbyiert oder auch geschmiert. Klar die haben das andere Zeug erfunden und lizenziert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Soweit ich weiß, haben alle Enyaq die Co2 Füllung. Deshalb mussten auch alle Händler für viel Geld neue Füllgeräte kaufen.

    Nein, nur die mit WP

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die ohne WP haben das gute Dupont Gas, das dann wenn das Auto brennt, machen EAutos ja permanent, Flußsäure freisetzt. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • :/ Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher mein Vergleich:

    Bisheriges Auto - Seat Tarraco 190PS Benziner - Verbrauch 10 Liter -Kosten 18€

    Wenn der Enyaq 30KW vebrauchen würde wären das 9€!

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • :/ Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher mein Vergleich:

    Bisheriges Auto - Seat Tarraco 190PS Benziner - Verbrauch 10 Liter -Kosten 18€

    Wenn der Enyaq 30KW vebrauchen würde wären das 9€!

    9€ bei sehr günstigem laden, also i.d.R. mit der eigenen Wallbox.

    24€ wären theoretisch beim Schnellladen auch möglich......


    Zudem kann man auch mit einem Diesel-Fz vergleichen, welche bei Fz in der Größe des Tarraco, Kodiaq, Tiguan wohl zum deutlich größeren Teil vorkommen, als relativ sprithungrige 2L-Turbobenziner.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • an der eigenen Wallbox kostet uns die kWh unter 10Cent, und das sind schon Opportunitätskosten

    Erzeugungskosten liegen bei 4,xCent/kWp

    für genannte 18€ fahren wir über 1000km :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)