Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ich habe jetzt ungefähr alle 800 Beiträge zum Thema durchgescrolled und habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Kernfrage einigermaßen schlüssig beantwortet wurde:


    1. Gibt es Testberichte über Enyak mit WP gegen Enyak ohne WP bzgl. Verbrauch und somit Reichweite?


    Als einzelner Fahrer habe ich ja keine Chance, außer ganz fest dran zu glauben, dass ich mein Geld gut angelegt habe?!

    Mein Neffe hat einen iV80 ohne und wir mit WP. So richtig 100% Vergleich haben wir nicht weil wir nur ein einziges Mal für etwa 180km hintereinander hergefahren sind und da hat er bei um die 0° rund 1,2kWh auf 100km mehr verbraucht. Von daher rechnet sich der Mehrpreis eher weniger.

  • Ich habe jetzt ungefähr alle 800 Beiträge zum Thema durchgescrolled und habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Kernfrage einigermaßen schlüssig beantwortet wurde:


    1. Gibt es Testberichte über Enyak mit WP gegen Enyak ohne WP bzgl. Verbrauch und somit Reichweite?


    Als einzelner Fahrer habe ich ja keine Chance, außer ganz fest dran zu glauben, dass ich mein Geld gut angelegt habe?!

  • Energie kann man nur durch viel Segeln und Rekupuration erreichen.


    In der Stadt war auf 15km 12,1 kw mein Rekord Durchschnitt nach knapp 5 Tkm 16,5 kw Mein Iv60 hat sich im Energiesektor gegenüber dem 80er gelohnt.

    Wärmepumpen kosten nur Geld als Extra und Einsparung wird nicht erreicht.

    Bei E Auto muss Man…n oder auch Frau entspannt fahren ansonsten ist man mit mehr mit laden beschäftigt.

    Alles jenseits der 23 kw rechnet sich nicht.

  • Bin jetzt bei 16,3 KWh nach 6200 km mit dem 80X. Stadt,Land,Autobahn guter Drittelmix.Ohne Autobahn liegt er bei 14.WP ist verbaut obwohl nicht bestellt und bezahlt.Bin mehr als zufrieden :thumbup:Klima ist nur an den Hundstagen angewesen,hab immer Fenster geöffnet, für mich angenehmer.Bei Regen erfüllen die Windabweiser ihren Zweck

  • Also kostenmäsig lohnt sich die WP für den Preis, den Skoda abruft, aus meiner Sicht nicht. Ausschlagebender ist da eher die höhere Reichweite im Winter. Zumindest für die, die öfter auch im Winter längere Strecken fahren oder keine feste Lademöglichkeit haben.

    Traurig bin ich jetzt nicht drüber, dass ich es zwangsweise dazu bekommen habe. Aber wäre es noch eine Option gewesen, hätte ich es wohl nicht bestellt.

  • Ich habe jetzt ungefähr alle 800 Beiträge zum Thema durchgescrolled und habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Kernfrage einigermaßen schlüssig beantwortet wurde:


    1. Gibt es Testberichte über Enyak mit WP gegen Enyak ohne WP bzgl. Verbrauch und somit Reichweite?


    Als einzelner Fahrer habe ich ja keine Chance, außer ganz fest dran zu glauben, dass ich mein Geld gut angelegt habe?!

    es ist auf Grund des in der Wärmepumpe benutzten Kältemittels CO2 bestens anhelegt👍🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Also kostenmäsig lohnt sich die WP für den Preis, den Skoda abruft, aus meiner Sicht nicht.

    Habe ich was verpasst? Die Wärmepumpe ist doch schon lange Serie?

  • Habe ich was verpasst? Die Wärmepumpe ist doch schon lange Serie?

    In Deutschland ja, in anderen Ländern nicht. War aber auch eher ganz allgemein auf das Thema bezogen. Gilt ja genauso auch für andere Modelle. Wenn andere Hersteller da bspw. nur 300 Euro für verlangen, ist das wieder eine andere Geschichte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)