Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Oberleinsiedler

    Naja, wenn er sie nur "auf isst" geht das ja noch, dann hat die tragende Wand erst mal nur ein Loch 8o

    Wenn er sie aufisst wäre das schlimmer :D

    *Klugscheisser: aus*

  • Ich schlage vor, wir trinken jetzt alle mal einen Kaffee (gerne jeder einen eigenen) und überlegen uns, was das eigentlich alles mit der Wärmepumpe zu tun hat! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • was das eigentlich alles mit der Wärmepumpe zu tun hat!

    Die wird nutzlos, wenn die Hütte wegen der fehlenden tragenden Wand eingestürzt ist 8o

    Sorry, musste sein, aber ich mache jetzt hier Schluss ;)

  • Ich schlage vor, wir trinken jetzt alle mal einen Kaffee (gerne jeder einen eigenen) und überlegen uns, was das eigentlich alles mit der Wärmepumpe zu tun hat! :)

    nichts, das ist ja das schöne an OT

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Back zu OnTopic:

    Was ich nicht verstehe: Im Heizbetrieb (Winter) wird ca. 2,2 kw Mehrleistung nur wegen Heizung erwartet (erhöhter Verbrauch, div. Youtube und hier im Forum).

    Mit 1,5kw Heizlüfter heize ich nen ganzen Kellerraum. Ohne WP, rein elektrisch.

    WP macht ja ca 2-3x soviel Wärmeleistung wie aufgenommene elektrische Leistung.

    Wo geht die ganze Energie hin?

    Die Innenraumgröße müsste sich mit 500-800W heizen lassen, noch Gebläse dazu, unter 1kw würde da wohl reichen. Warum wird dann MIT WP über 2kw verbraucht?!?

    Blos mal so...

    Und Akkukonditionierung würde ich mir auch vorstellen über WP- - da sollte das nicht viel mehr ausmachen ...

    *Grübelnd*

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24

    Mitglied im Club 200

  • Also ich habe ja schon 2x sehr lange im Winter bei ordentlichen Minusgraden im Stau gestanden, da war der aktuelle Verbrauch zwischen 1,1 und 1,5 kW. (mit WP) Das geht in Ordnung, denn ein Auto ist wärmetechnisch natürlich wesentlich schlechter isoliert als ein Haus! Das viele Metall gibt ordentlich Wärme an die Umwelt ab. Nicht mit einem Keller zu vergleichen. Und allein das ganze Management inclusive. Inverter braucht ja auch noch etwas.

  • Und beim Fahren dürfte m.E. noch schneller ein Auto abkühlen als beim Stehen, von daher passt es für mich schon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)