Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Das ist selbstverständlich das gute CO2, denn es ist der Umwelt entnommen, also baut mehr CO2 WP 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • I

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, CO 2 in der Wp ist das gute umweltverträgliche Gas?


    Das andere CO 2 nicht?


    Ironie oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

    Im Vergleich zum Kältemittel in der normalen Klimaanlage ist es umweltverträglicher, ja.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, CO 2 in der Wp ist das gute umweltverträgliche Gas?


    Das andere CO 2 nicht?


    Ironie oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

    Na, den haste wohl letztens am Stammtisch aufgeschnappt, ne? 😆

    Der ist ja fast so gut wie:

    "Erst sollen wir alle Strom sparen und nun sollen wir uns alle Elektroautos kaufen. Das versteh einer..." 🥴🤦🏻‍♂️

  • Entgegen meiner Vermutung das die Wärmepumpe jetzt Serie wird steckt doch etwas anderes dahinter......Teilemangel


    Zitat von West-Ost aus dem Going Elektric Forum

    ....aufgrund der aktuellen Versorgungssituation muss die Bestellbarkeit für die Wärmepumpe für den ID.3, ID.4 und ID.5 vorübergehend geschlossen werden.
    Die Wärmepumpe wird daher letztmalig am 16.12.2022 bestellbar sein.


    Also macht euch bei der Neubestellung keine Gedanken ob ihr mit oder ohne bestellt...es gibt aktuell nur Ohne.


    Damit haben wir auch einen neuen Showstopper für die Fahrzeuge die im Banking landen können....

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ich habe meinen letzte Woche eh ohne WP bestellt.

    Laut Aussage des Verkäufers würde die wenig bringen, was die Reichweite angeht. Und da ich kein Reichweitenproblem habe, brauch ich sie dann auch nicht. Viele Winterfahrten werden mit vorgewärmtem Fahrzeug gestartet werden. Der Aufpreis ist mir zu saftig für ein "Nice-to-Have".

    Es war aber keine Rede davon, dass die WP nicht bestellbar wäre.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich habe meinen letzte Woche eh ohne WP bestellt.

    Laut Aussage des Verkäufers würde die wenig bringen, was die Reichweite angeht. Und da ich kein Reichweitenproblem habe, brauch ich sie dann auch nicht. Viele Winterfahrten werden mit vorgewärmtem Fahrzeug gestartet werden. Der Aufpreis ist mir zu saftig für ein "Nice-to-Have".

    Es war aber keine Rede davon, dass die WP nicht bestellbar wäre.

    Wärmepumpe scheint es auch gar nicht mehr zu geben. Habe sie im Konfigurator nicht mehr gefunden (auch nicht beim Coupe). Scheint aber konzernübergreifend zu sein denn im ID.3 und ID.BUZZ ist sie auch weg (ID.4/5 habe icch nicht geschaut).

    Wundert mich aber nicht denn das Ding ist rausgeworfenes Geld (bei VW-Konzen, nicht generell). Unter etwa 4° zieht sie 1-2kW (Start >3kW). Ein Heißlüfter mit 1kW hätte einen besseren Wirkungsgrad und würde das Auto in eine Sauna verwandeln anstatt nur auf 21° zu heizen.

    Man merkt eben deutlich daß der MEB Baukasten der erste Versuch einer Firma war etwas zu bauen von dem sie wenig Ahnung haben. Da klemmt es eben an allen Ecken und Enden.


    Nur zum Vergleich: beim KIA EV6 habe ich unter gleichen Bedingungen, Fahrzeuge standen nebeneinander, <500W gesehen.

    iV80 weiß mit 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

  • Könnte es sein, dass sie serie geworden ist?


    Und bitte kein Vollzitat, wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, direkt darüber steht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die WP als solche ist völlig ok, das Problem ist die Kommunikation. Beim MEB heizen zum Start die WP und die Heizelemente zusammen. Denn die WP braucht ein paar Minuten um die Temperatur zu liefern und eine WP kann Bauart bedingt keine so hohen Temperaturen liefern wie ein Heizelement. Das gejammere der Kunden wenn das Auto nicht in Sekunden auf Wohlfühletemperatur ist wollten die sich nicht antun.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leider zieht das Ding aber auch nach längerer Zeit viel mehr als bei anderen Fabrikaten. Wie ich schon geschrieben habe wäre es mit einem Heißlüfter mit der Leistung unangenehm warm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)