Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining

  • ....


    Der Plan ist: Von Samstag auf Sonntag 100% laden und zum Mittag hin entscheiden, ob ich Mittag esse, oder noch wo nachlade (ich weiss - wahrscheinlich überhaupt nicht nötig) ...

    zwischen Mittagessen und Laden gehört beim BEV- Fahrer immer ein "und", nie ein "oder" ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • zwischen Mittagessen und Laden gehört beim BEV- Fahrer immer ein "und", nie ein "oder

    in diesem Fall schon, weil das Mittagessen von dem ich sprach im Preis des Trainings enthalten war, und die nächste Schnelllademöglichkeit zu weit weg für beide Optionen.


    war aber (siehe Bericht danach) nicht nötig überhaupt zwischenzulanden …


    Ansonsten hast Du natürlich recht … kriege grade Hunger.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Habe heute mein Fahrsicherheitstraining hinter mich gebracht. Der Enyaq verhielt sich im Grenzbereich immer gutmütig und gut beherrschbar. Im Slalom recht agil wg des niedrigen Schwerpunkts, in rutschigen Kurven schiebt er recht vehement über die Vorderachse. Das Heck bleibt immer neutral, das ESP greift Recht bald und beherzt ein. Sportlich ist was anderes, dafür ist er aber recht sicher beherrschbar. Einzig die hinteren Bremsen habe ich am Schluss bei einigen sehr flotten Runden auf der Rennstrecke an die Grenze gebracht, die haben ab Runde 10 mit ausschließlich massiven Bremsmanövern am Schlupf oder im ABS-Bereich deutlich nachgelassen. Aber wir gesagt, das ist fernab jeder Realität, ich habe ein Reisemobil und keinen Sportwagen gekauft. Das hohe Gewicht hat darüber hinaus (in Kombination mit den neuen Reifen) im Aquaplaning-Becken zur Folge gehabt, dass ich ca 15 km/h mehr gebraucht habe als die anderen Autos, bis ich endlich mit allen 4 Reifen aufgeschwommen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Nachtrag: der proaktive crashassistent hat mich mittels gutstraffer bei einigen Übungen sehr vehement in den Sitz gezogen. Sitzt man da nicht 100% richtig (nahe genug am Lenkrad), dann hat man kaum mehr eine Chance, sinnvoll und beherzt zu lenken. Ich sitze zwar eigentlich recht aufrecht, aber jetzt noch ein wenig aufrechter.


    Nach dem Aquaplaning-Becken mit 110! km/h Tempomat haben alle Fahrhilfen mit Fehler mit Fehlermeldungen aufgegeben. Ich musste das Auto "abstellen", ausschalten (park-bremse und von der Bremse - wie beim Aussteigen) und dann erneut "starten". Dann ging es wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ..., in rutschigen Kurven schiebt er recht vehement über die Vorderachse. Das Heck bleibt immer neutral, das ESP greift Recht bald und beherzt ein.

    Dann haben die Ingenieure das alles richtig gut gemacht. Dass über die Vorderräder schieben ist eher eine Angewohnheit eines Fronttrieblers. Beim Heckgetriebenen Enyaq hätte ich eher erwartet, dass das Heck zum Ausbrechen neigt.


    Danke für Deinen Bericht

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich werde nächstes Jahr wieder ein Fahrsicherheitstraining in Hannover beim ADAC absolvieren. Da freu ich mich jetzt schon wieder drauf, Alle 3 Jahre darf ich das machen. Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied zwischen meinem Ampera und dem Enyaq.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ich werde nächstes Jahr wieder ein Fahrsicherheitstraining in Hannover beim ADAC absolvieren. Da freu ich mich jetzt schon wieder drauf, Alle 3 Jahre darf ich das machen. Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied zwischen meinem Ampera und dem Enyaq.

    Aber es verbietet dir doch niemand auch in kürzeren Abständen eines zu machen... ?

  • Noch ein Nachtrag: in Melk am Wachauring steht ein 50KW Charger mit 2*CCS. Schafft aber nur 35kW, wenn 2 Autos dranhängen. Aber während Einführungsstunde oder Mittagessen bekommt man auch einiges rein. Da ich 30 Minuten zu bald war, hab ich den Akku auf 93% SoC geladen, gemeinsam mit einem Model 3. Mittag beim Essen war ich dann sicher, dass sich das inkl Heimweg von 120km total leicht ausgeht, da wurde nicht angesteckt.

  • Aber es verbietet dir doch niemand auch in kürzeren Abständen eines zu machen... ?

    ich vermute mal, dass es ein Training der BG ist... da darf man nur alle drei Jahre...

    Ich kennen das vom Motorradtraining

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)