Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining

  • ich vermute mal, dass es ein Training der BG ist... da darf man nur alle drei Jahre...

    Ich kennen das vom Motorradtraining

    Jaja, alle drei Jahre braucht er es nicht bezahlen. Privat kann er doch aber so viele Trainings machen wie er will. Das meinte ich... ??

  • Da hast du allerdings Recht.

    Wobei ich sagen muss, irgendwann wird das Training auch langweilig....

    Alle 3 Jahre ist ein guter Zeitraum, max. alle 2 Jahre würde ich ein Training ansetzen.

  • mit langeweile meinte ich auch eher, dass die

    Übungen mit links gemacht werden und mann

    keine Verbesserung mehr erreicht...

  • Langeweile? Übungen mit links? Keine Verbesserung mehr?

    Da würde ich das sog. Perfektionstraining des ADAC empfehlen, klingt etwas hochtrabend, laut zweier Instruktoren dient der Titel nur der Erhöhung der Hemmschwelle, um unbedarfte abzuschrecken, denn da geht es nicht mehr um Theorie und Basics, die werden auf der Gleitfläche bei einer Notbremsung kurz vom Instruktor gecheckt (z.B. korrekte Sitzposition, ABS spricht sofort an, Bremse wird bis zum Stillstand gehalten) das ist fahren & fahren & fahren & . . . spätestens nach dem Nachmittagskaffee melden sich die Oberarme und die Konzentration lässt nach - und dann wird es richtig spannend, ich war nicht der einzige, der da nicht mehr ganz so locker mit links . . .

    Im FSZ Augsburg gibt es einen kleinen Handlingkurs mit fieser Kurve am Ende von 9% Gefälle, sprich Schwerstarbeit für Arme, Fahrwerk und Bremsen, da spürt man die mehr als 2 Tonnen sehr, sehr deutlich (das mussten in Folge ein paar Hütchen büßen :)

    Beim ersten Mal bin fast abgeflogen, weil ich so schnell reinwollte wie vor zwei Jahren mit meinem Kia Stinger, den ich da schon ein halbes Jahr bewegt hatte, mit dem Enyaq bin ich schon nach drei Wochen dorthin.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • keine Verbesserung mehr ist nett formuliert, ich denke man kann immer was lernen. wobei es hier unterschiedliche traings gibt. mit uns gleichzeitig war ein "einsteigerkurs" für fahranfänger nach ein paar monaten vorgeschrieben. da ist schon das ziel ein ganz anderes. dabei gehts darum, den "kindern" möglichst klar zu machen, dass vorsichtig immer besser ist. schon das herangehen an der schleuderplatte ist komplett unterschiedlich, wie ich in der mittagspause mit unseren instruktor gesprochen habe - einfach weils total auffällig war.


    die anfänger sind mit 55 gestartet und massiv abgeflogen, bis sie echt langsam waren und es mit 35 oder endlich geschafft haben.

    bei uns wars rantasten ans limit bis rauf zu 70. manchmal fliegt man halt dann doch ab. denn die schleuderplatte lässt sich vom instruktor auch in der intensität anpassen oder zufällig einstellen.

    wenn man mehr fahrpraxis hat und das auto im grenzbereich kennenlernen will - wie ich - braucht man natürlich ein "höheres" training. in "meinem" training hatte der überwiegende teil lange fahrpraxis und hohe kilometerleistungen und wollten eben genau ihr "neues" auto kennenlernen. und nicht, um es dann im grenzbereich zu bewegen, sondern um ein gefühl zu bekommen, wie es sich anfühlt wenn man sich dem grenzbereich nähert und wie das auto dann reagiert und vertrauen zu bekommen. auch wenn man hofft den grenzbereich nie zu erreichen, das plötzlich auftauchende kind oder der plötzliche auftauchende vorrangmissachtende querverkehr oder wildwechsel, auch das gibts - leider.


    der öamtc bietet für normale autos 4 verschiedene trainings an: einsteiger, intensiv, dynamik, highspeed. bei den ersten 2 geb ich dir völlig recht, aber dynamik und speed könnte ich einmal im jahr machen (abwechselnd) ohne dass mir dabei fad wird.

  • OK, dann möchte ich meine Aussagen auf mich und mein Motorrad einschränken... ;)

    Zum Auffrischen wars immer gut.....

    Aber wenn dir die Trainer andauernd sagen.... du nicht, oder bleib du mal hinten.... dann ist es eben so.

    wobei dann diese Trainings auch mehr allgemeine Ziele hatten und die Gruppen sehr durchmischt waren

    Vielleicht lag es auch daran. 8)

  • OK, dann möchte ich meine Aussagen auf mich und mein Motorrad einschränken... ;)

    ....

    beim Motorrad Training müssen die Trainer auch immer sicher sein, das ihnen keiner "abfliegt". Das Verletzungsrisiko ist nun einmal ein Vielfaches höher. Dennoch hat mir so ein Motorradtraining auch noch mit über 80tkm Fahrpraxis Spaß gemacht. Man kennt sein Motorrad zwar schon ganz gut, jedoch hilft es besonders nach einer längeren Pause (z.B. Winter) wieder warm zu werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Aber es verbietet dir doch niemand auch in kürzeren Abständen eines zu machen... ?

    Ditt is klar, aber alle drei Jahre bekomme ich das halt komplett bezahlt. ?

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Gestern war mein Mann beim Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene in Linthe. Tolle Anlage und wohl der erste Enyaq für den Trainer. Fazit:

    - ich sollte so was auch machen

    - der Trainer hat das Auto als weich bezeichnet

    - wegen dem Dachzelt war das Aufschaukeln recht stark

    - das Auto ist gutmütig und zuverlässig, auch bei totalem Glatteis

    - im Sportmodus greifen die Assisten stark ein, dadurch wurden die Prüfungen leichter, im Eco Modus ist es weniger kontrollierbar

    - die Bremse ist sehr gut

    - deutlicher Gewinner war ein neuer Ssangyong, aber NUR wegen der Ganzjahresreifen, das hat mich beeindruckt und ich hätte im Sommer gern GJR

    - schneller als 40 kmh kann man den engen Kreis nicht fahren, er bricht ständig hinten und vorne ein bisschen aus

    - insgesamt war der Enyaq trotz seines Gewichts so gut wie ein Verbrenner

    - der M3 hatte bei nass und trocken die besten Bremswerte

    - wegen dem Anzug war mein Mann immer zu schnell, bis er mit Eco angefahren ist

    - auch wer schon gut fährt lernt noch etwas


    Es gibt dort eine Geländestrecke mit Ladas, die werden wir auch mal besuchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)