Komfortöffnen - Fensterheber Skoda Enyaq Fernbedienung Schlüssel - nur vordere Fenster?

  • Wenn ich mit der Fernbedienung (Schlüssel) die "öffnen" Taste gedrückt halte, öffnen sich dabei auch die Fenster. Allerdings funktioniert das manchmal nicht und manchmal nur mit den vorderen beiden Fenstern. Manchmal funktioniert es normal mit allen Fenstern. Im System eingestellt habe ich, dass sich "alle" Fenster öffnen sollen. Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Ich habe nun auch schon die Batterie im Schlüssel getauscht, weil ich hier eine Schwachstelle vermutet hatte, aber daran liegt es offenbar nicht.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? :/

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Wenn ich mit der Fernbedienung (Schlüssel) die "öffnen" Taste gedrückt halte, öffnen sich dabei auch die Fenster. Allerdings funktioniert das manchmal nicht und manchmal nur mit den vorderen beiden Fenstern. Manchmal funktioniert es normal mit allen Fenstern. Im System eingestellt habe ich, dass sich "alle" Fenster öffnen sollen. Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Ich habe nun auch schon die Batterie im Schlüssel getauscht, weil ich hier eine Schwachstelle vermutet hatte, aber daran liegt es offenbar nicht.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? :/

    Kindersicherung hinten aktiviert?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Mit Kindersicherung meinst du die Sperre, dass von hinten die Fenster nicht geöffnet werden können? Die ist jedenfalls deaktiviert.


    Gestern hats ein paar mal hintereinander geklappt. Heute wieder nicht...


    Hat denn sonst niemand dieses Problem?

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Ich denke, die wenigsten (einschließlich mir) nutzen „Komfortöffnen“ — ich versuche mal, daran zu denken.

  • Mit Kindersicherung meinst du die Sperre, dass von hinten die Fenster nicht geöffnet werden können? Die ist jedenfalls deaktiviert.

    Auch die Türöffnen-Sperre der hinteren Türen geprüft?

    Funktioniert bei meinem BMW auch nicht, wenn die Kindersicherung bei der Fahrerlehne aktiviert ist.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich denke, die wenigsten (einschließlich mir) nutzen „Komfortöffnen“ — ich versuche mal, daran zu denken.

    Genau. Ernst gemeinte Frage: Was ist denn der Anwendungsfall für dieses Feature, das hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Früher habe ich es genutzt um dem in der Sonne stehenden Wagen Durchzug zu verschaffen.

    Mit Klimatisierung auf Knopfdruck entfällt der öffnen Anwendungsfall.


    Im Falle schließen kann man so auch auf die Ferne dafür sorgen, dass zuvor zu schließen vergessene Fenster auf Knopfdruck geschlossen werden können.

  • Genau. Ernst gemeinte Frage: Was ist denn der Anwendungsfall für dieses Feature, das hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Also früher hab ich das regemäßig genutzt. Im Sommer nach Feierabend, Auto stand in der Sonne und aufgeheizt bis zum get no... Alle Scheiben runter beim Entriegeln und die ersten paar hundert Meter so gefahren. Durch den kompletten Luftaustausch war es sofort erträglich. Dann alle Fenster zu und Klima an.

    Mit dem Enyaq würde ich jetzt auch vorklimatisieren, auch wenn das gegenüber der vorherigen Vorgehensweise etwas Energie kostet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)