Komfortöffnen - Fensterheber Skoda Enyaq Fernbedienung Schlüssel - nur vordere Fenster?

  • Bei mir ist kurze Zeit nach dem Weglegen die LED aus.

    Bei mir auch und dennoch liegt der Zweitschlüssel in einer Blechdose.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich mit der Fernbedienung (Schlüssel) die "öffnen" Taste gedrückt halte, öffnen sich dabei auch die Fenster. Allerdings funktioniert das manchmal nicht und manchmal nur mit den vorderen beiden Fenstern. Manchmal funktioniert es normal mit allen Fenstern. Im System eingestellt habe ich, dass sich "alle" Fenster öffnen sollen. Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig. Ich habe nun auch schon die Batterie im Schlüssel getauscht, weil ich hier eine Schwachstelle vermutet hatte, aber daran liegt es offenbar nicht.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? :/

    Kann nur bestätigen, dass du nicht an Halluzinationen leidest. Hatte den Effekt auch schon zweimal. Gestern wieder, diesmal konnte ich den Effekt filmen. Nach 1 h Standzeit ging wieder alles. Ich hatte noch einen Seiteneffekt, mein Kessy funktionierte dadurch auch nicht und der Schlüssel wurde nicht erkannt. Damit kein Einschalten des Wagens möglich. Konnte das nur durch verriegeln und weggehen vom Wagen beheben. Danach wurde der Schlüssel wieder erkannt. =O

    Beim nächsten Mal versuche ich ein Reset des Infotainments. Eine Änderung der Öffnungseinstellungen half auch nicht witzigerweise bei Einstellung "Nur Fahrer" ging 1 Fenster wie gewünscht runter und hoch. Dann zurück auf "alle" und wieder nur 2 Fenster. Scheint ein Softwarefehler zu sein.

  • Ich habe die Komfortöffnung gestern auch ausprobiert: Gleiches Problem.


    Beim ersten mal gingen alle Fenster runter. Einen Ausflug später gingen nur noch die beiden vorderen Fenster runter.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich habe noch einen Workaround in der Betriebsanleitung gefunden, wie man alle Fenster gleichzeitig ohne Schlüssel geöffnet bekommt, das funktioniert. Da die Zündung nach dem Entriegeln aus ist, kann man das auch vor dem Einsteigen nutzen:

    Alle Fenster gleichzeitig öffnen

    • Die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen und die Taste für das Fahrerfenster bis zum Anschlag gedrückt halten.

    Alle Fenster gleichzeitig schließen

    • Die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen und die Taste für das Fahrerfenster bis zum Anschlag gezogen halten.

    Oder:

    • Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Verriegelungssystem einen Finger auf dem Sensor an der Außenseite des Türgriffs der Vordertür halten.
    • Die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen und die Taste für das Fahrerfenster bis zum Anschlag gedrückt halten.

    also diese Programmierungnfinde ich ziemlichen Blödsinn … bislang habe ich in ALLEN Fahrzeugen die Fenster incl. Schiebedach aus der (relativen) Ferne bedienen können. Sprich: Ich lüfte schon mal …. Oder : Fenster vergessen ? Nur noch mal umgedreht und nicht zurück gelaufen …


    außerdem gibt es wohl noch keine Lösung für die Zufallstreffer alle 2 oder alle 4

  • Update:

    Der Fehler tritt auch sporadisch auf, wenn man die Taste oder den Fingersensor nutzt. :cursing:

    Jetzt die gute Nachricht. Ich habe eben von meinem Skoda-Händler die Info bekommen, dass Skoda an einem Patch arbeitet.

    Wegen des manchmal zusätzlich auftretenden Problems, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, liest man nächste Woche meinen Fehlerspeicher aus und sendet das Protokoll an Skoda. Es besteht also die Hoffnung, dass der Schrott demnächst gefixt ist. :thumbup:

  • Update:

    Der Fehler tritt auch sporadisch auf, wenn man die Taste oder den Fingersensor nutzt. :cursing:

    Jetzt die gute Nachricht. Ich habe eben von meinem Skoda-Händler die Info bekommen, dass Skoda an einem Patch arbeitet.

    Wegen des manchmal zusätzlich auftretenden Problems, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, liest man nächste Woche meinen Fehlerspeicher aus und sendet das Protokoll an Skoda. Es besteht also die Hoffnung, dass der Schrott demnächst gefixt ist. :thumbup:

    Danke für deine Rückmeldung. Bin schon gespannt, ob die Fehleranalyse Erkenntnisse bringt.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • was übrigens den Diebstahlschutz angeht mit Funkverlängerern oder sowas...

    wurde gerade vom ADAC (glaube ich) der Enyaq als eines der wenigen sicheren Fahrzeuge genannt, der

    NICHT einfach zu stehlen ist.

    https://www.auto-motor-und-spo…eyless-systeme-diebstahl/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)