Komfortöffnen - Fensterheber Skoda Enyaq Fernbedienung Schlüssel - nur vordere Fenster?

  • Kessy ist so sicher wie ein Auto ohne Kessy .......


    Also musst du alles in Alufolie einwickeln und aus dem Rest kann man sich noch einen schönen Hut basteln ;)

    Hast du ne Ahnung, was ich Alles einwickeln muss :) aber nein das meine ich nicht. Funkt der Schlüssel permanent und kann über einen rangeextender abgefangen und von meiner Haustür zum Auto weiter geleitet werden?


    Das war bisher der Grund, warum meine Autos nie Keyless go hatten. Beim Enyaq konnte ich das nicht aussuchen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hast du ne Ahnung, was ich Alles einwickeln muss :) aber nein das meine ich nicht. Funkt der Schlüssel permanent und kann über einen rangeextender abgefangen und von meiner Haustür zum Auto weiter geleitet werden?


    Das war bisher der Grund, warum meine Autos nie Keyless go hatten. Beim Enyaq konnte ich das nicht aussuchen.

    Klar, man kann mit relativ einfachen Mitteln die Keyless-Schlüssel zum Funken anregen und sich somit die Frequenz und die Codierung abgreifen und dann mit den Daten das Auto entwenden.

    Das ist leider sehr unsicher, aber was ist heutzutage schon sicher ?

  • Laut Aussage meines Händlers sendet der Schlüssel kein Signal mehr, wenn er eine bestimmte Zeit nicht mehr in Bewegung ist.

    Beim Kodiaq kann ich das Keyless-Öffnen ausser Kraft setzen, vielleicht geht es beim Enyaq auch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Soweit ich weiß: Wenn man Kessy so einstellt, dass man die Tür berühren muss, um das Auto zu entriegeln (Griff Innenseite anfassen), dann wird nur genau in diesem Moment ein Kontakt vom Auto mit dem Schlüssel aufgebaut. Wenn man Kessy so konfiguriert, dass es auf Annäherung ans Auto reagiert, muss das Auto permanent "pollen", ob ein Schlüssel in der Nähe ist. Das ist auf jeden Fall risikoreicher bzgl. Abgreifen des Funksignals. Die Freundlichen haben mir das jedesmal so erklärt und das Auto so voreingestellt.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Laut Aussage meines Händlers sendet der Schlüssel kein Signal mehr, wenn er eine bestimmte Zeit nicht mehr in Bewegung ist.

    Beim Kodiaq kann ich das Keyless-Öffnen ausser Kraft setzen, vielleicht geht es beim Enyaq auch.

    Der Schlüssel funkt nur dann, wenn er in Bewegung ist. Das sieht man auch an der roten LED im Schlüssel.

  • Das lässt sich leicht prüfen:

    - ENYAQ normal abschließen

    - Schlüssel (mit aktiviertem Kessy) in <funkreichweite zum Auto ablegen und etwas warten

    - dann ohne den Schlüssel zu berühren bzw. einen Zweit-Schlüssel zu haben versuchen, den ENYAQ zu öffnen

    => Das sollte nicht funktionieren.

  • Bei allen Tests mit Schlüsseln ist es wichtig, dass immer nur 1 Schlüssel in Reichweite ist. Ich hatte das mal übersehen und mich „tot getestet“, nur weil der zweite Schlüssel immer aktiv war.

  • Der Schlüssel funkt nur dann, wenn er in Bewegung ist. Das sieht man auch an der roten LED im Schlüssel.

    20 Minuten, dann funkt der Schlüssel nicht mehr, wenn er hingelegt wurde.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Dann legt man, gemäß der Anleitung, den Schlüssel in die linke Seite des Getränkehalters und probiert es erneut.

    Hat leider auch nicht funktioniert

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)