Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Aber am Ende des Tages ist ja vor allem - unabhängig von irgendwelchen Vergleichen - entscheidend, ob der Sound sich für mich persönlich gut anhört und ich eine Freude an der Musik haben kann, die ich damit höre.

    Schade, dass die Freude an der Musik immer vom Sound einer Wiedergabequelle abhängig gemacht wird. Musik die man liebt, kann auch am Kofferradio Freude machen (übrigens wird sie heute noch monokompatibel und auch für Kofferadios produziert!)

  • Schade, dass die Freude an der Musik immer vom Sound einer Wiedergabequelle abhängig gemacht wird. Musik die man liebt, kann auch am Kofferradio Freude machen (übrigens wird sie heute noch monokompatibel und auch für Kofferadios produziert!)

    Da ist durchaus etwas dran und dennoch macht Musik mehr Spaß, wenn der Klang stimmig ist. Wobei stimmig nicht unbedingt bedeutet, dass ich ein sündhaft teures Abhörgerät benötige.


    Bei den Quellen bin ich auch der Meinung, dass sich einige hier auch vom Namen der Datei täuschen lassen. Irgendwo im Netz gabs mal einen Test, wo man sich drei Musiksequenzen anhören konnte und dann jeweils entscheiden musst, was hochkomprimiert, was wenig komprimiert und was unkomprimiert war. Das führt dann zu Aha-Erlebnissen. Nun bin ich aber auch einer der Vertreter, die komplett unkomprimierte Daten (auch nicht verlustfrei komprimiert) als AIFF-Dateien von SSD-Festplatte hören, dennoch bin ich der Meinung, dass das Ausgangsmaterial gut sein muss. Wenn die Aufnahme schon nix war, dann ist es eh egal, wie ich die Musik komprimiere. Ich habe von sehr guten Aufnahmen in MPEG-4 (also AAC). Die klingen besser als so manche Original-CD, die einfach nur schlecht aufgenommen wurde.


    Ums mal ganz überspitzt auszudrücken. Die wirklich schlechten Aufnahmen klingen auf dem Soundsystem von Speaker City noch schlechter als vorher. Also ein tolles Soundsystem macht nicht aus mittelmäßigen Aufnahmen etwas tolles, nein es entlarvt eher noch schlechte Aufnahme- oder Speicherqualität. Gute Aufnahmen werden aber dafür richtig belohnt. Und wenn einem dann die Musik noch am Herzen liegt, wie Tabo schrieb, dann, ja dann 🎼

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin mal echt gespannt auf das System, habe den Enyaq ja noch nicht. Aktuell fahre ich einen Ford Focus mit B&O Play System, welches damals auch 500€ Aufpreis gekostet hat und mit dem bin ich echt zufrieden. Und ja, die Türen im Focus klappern reichlich, der Bass kann aber auch was.

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

    Einmal editiert, zuletzt von PileePalee ()

  • Ich bin auch mal gespannt, wie das canton im Vergleich zum canton aktuell im Octavia ist - da finde ich es richtig gut - wobei klar ist, dass es deutlich bessere gibt. Die Zeiten der zitternden Heckscheiben gehen aber vielleicht ja auch mal vorbei … :/ :)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Ich bin auch mal gespannt, wie das canton im Vergleich zum canton aktuell im Octavia ist - da finde ich es richtig gut - wobei klar ist, dass es deutlich bessere gibt. Die Zeiten der zitternden Heckscheiben gehen aber vielleicht ja auch mal vorbei … :/ :)

    Ist identisch würde ich jetzt behaupten.

    Ich konnte mal in einem Octavia das canton hören. War vergleichbar.

    Allerdings hatte ich damals noch meinen A6 mit Bose. Das war noch ein Ticken schöner.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Habe das Canton im Karoq BJ 2019 gehabt und war sehr zufrieden.

    Das Enyaq Canton ist m.E. nicht ansatzweise so gut.


    Aber sicherlich ist "Sound &Klang" immer auch persönliche Vorliebe/Geschmackssache und abhängig von dem was man hört.

    Nichtsdestotrotz reißt es mich nicht vom Hocker.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • LittlePhatty

    warum hebst Du die Höhen an, wenn du mehr Bass haben willst :/

    Ich bin auch so ein Bass-Freak und habe mir im Kodiaq das Canton-System entsprechend eingestellt und schon klappt's auch mit dem Bass bei kleiner Lautstärke. Im Eny werde ich hoffentlich auch ohne Canton zu einer basslastigen Einstellung finden.




    Canton_Kodiaq.jpg

  • Im Eny werde ich hoffentlich auch ohne Canton zu einer basslastigen Einstellung finden.

    Da hast du nur drei Stellrädchen (bzw. Slider), aber eines davon ist der Bass. Ich hatte da gestern ein bisschen damit rumgespielt.

  • Das sieht für mich nach einem ziemlich verbogenen Frequenzgang aus. Höhen -7 und Tiefen +6 und Sub auf +9. und das bei einer Druckkammer (Auto). Das wummert doch nur, oder 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das sieht für mich nach einem ziemlich verbogenen Frequenzgang aus. Höhen -7 und Tiefen +6 und Sub auf +9. und das bei einer Druckkammer (Auto). Das wummert doch nur, oder 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)