Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Nabend. Nur ein kurzes Statement zum Standard-System mit 8 Lautsprecher: Ich bin überrascht. Und zwar positiv. Der Sound passt mir. Es ist das erste Mal, dass mir beim Standard die Audioausgabe meiner heiß geliebten Rockmusik sehr gut gefällt. Auch basslastige Passagen werden klapper- und vibrationsfrei wiedergegeben. Nennt mich bekloppt, aber für mich passt es.


    Mein Vorhaben, Speaker City alsbald zu kontaktieren, werde ich erst einmal verschieben.


    Zur Ergänzung:

    Das Canton-Setup habe ich bisher nicht testen können.

  • Mein Vorhaben, Speaker City alsbald zu kontaktieren, werde ich erst einmal verschieben.

    … bis nach dem Südwest-Treffen 😁😁😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ....das ist durchaus möglich....😄

  • Im Großen und Ganzen kommt das Canton Soundsystem hier ja eher schlecht weg. Ich kann die Kritik am Canton nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde mich jetzt nicht als High-End-Soundfetischisten bezeichnen, aber ich mag Musik und mir ist eine gute Soundqualität schon wichtig. Zumal ich oft nur während des Autofahrens Zeit zum Musikhören habe und das dann auch genießen will.


    Ich war absolut positiv überrascht von dem Canton und finde, dass es einen sehr respektablen Job für den aufgerufenen Preis macht. Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass die Musikquelle einigermaßen hochwertig ist. Und es lohnt sich, sich mal eine Stunde Zeit zu nehmen und die Soundeinstellungen ausführlich auf das eigene Gehör einzustellen. Da steckt schon viel Potenzial drin.


    Für meinen Geschmack ist der Sound klar und räumlich gut dargestellt. Die Bässe sind mehr als ausreichend druckvoll. Selbst bei einer Lautstärke, die ich nicht für längere Zeit aushalten würde, scheppert überhaupt nix.


    Zum Vergleich: Ich hatte zuvor einen Mercedes GLC mit Standardlautsprechern, der Klang war furchtbar. Dagegen ist das Canton schon ein Quantensprung. Meine Frau hat einen Mini Countryman mit Harman/Kardon. Damit kann das Canton gut mithalten. Das Canton hört sich für mich vielleicht eine Spur weniger klar, dafür voluminöser und mit einer größeren räumlichen Darstellung an, auch die Bässe sind druckvoller. Einen Vergleich zu höherpreisigen Systemen von B&O, Burmester etc. habe ich leider nicht. Aber das wäre vermutlich ohnehin Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich würde nicht erwarten, dass das Canton für 500 Euro das gleiche bietet wie ein System, das ein Mehrfaches kostet.


    Natürlich kommt das Canton irgendwann an seine Grenzen: Bei extrem vielstimmiger, voluminöser, knalliger Musik (wie z.B. irgendwelchen Heavy-Metal-Arien oder meinetwegen "You know my name" von Chris Cornell) ist das System dann doch überfordert. Keine Ahnung, wie sich hier die High-End-Systeme schlagen.


    Ich bin jedenfalls mit dem Canton sehr zufrieden und bin froh, dass ich das Kreuzchen bei der Sonderausstattung gemacht habe.

  • Das Bessere ist des Guten Feindes.


    Sprich du kommst von einem schlechten System im GLC zu einem besseren System im Enyaq. Würdest du jetzt das System vom Gack hören ist plötzlich das Canton System das schlechtere System. Alles immer ein Thema des Ausgangspunktes

  • Das Bessere ist des Guten Feindes.


    Sprich du kommst von einem schlechten System im GLC zu einem besseren System im Enyaq. Würdest du jetzt das System vom Gack hören ist plötzlich das Canton System das schlechtere System. Alles immer ein Thema des Ausgangspunktes

    Die Frage ist ja eher, was man für einen Aufpreis im niedrigen dreistelligen Bereich erwarten darf. Bin gespannt, ist beim nächsten im Advanced-Paket enthalten. Ansonsten hätte ich es nicht genommen, da mir Banausen auch der Standard-Sound schon ausreicht.

  • Das Bessere ist des Guten Feindes.


    Sprich du kommst von einem schlechten System im GLC zu einem besseren System im Enyaq. Würdest du jetzt das System vom Gack hören ist plötzlich das Canton System das schlechtere System. Alles immer ein Thema des Ausgangspunktes

    Da hast Du sicher recht. Und wenn ich ein 5.000-Euro-System im Porsche mit dem 1.000-Euro-System vom Gack vergleiche ist das womöglich auch nochmal besser. Und der Porsche fährt auch noch schneller als der Enyaq.


    Aber am Ende des Tages ist ja vor allem - unabhängig von irgendwelchen Vergleichen - entscheidend, ob der Sound sich für mich persönlich gut anhört und ich eine Freude an der Musik haben kann, die ich damit höre.


    Letztlich ist es immer eine Frage der subjektiven Bedürfnisse, des eigenen Hörvermögens und der persönlichen Kosten/Nutzen-Betrachtung.

  • Die Frage ist ja eher, was man für einen Aufpreis im niedrigen dreistelligen Bereich erwarten darf. Bin gespannt, ist beim nächsten im Advanced-Paket enthalten. Ansonsten hätte ich es nicht genommen, da mir Banausen auch der Standard-Sound schon ausreicht.

    Du bist kein Banause. Das Standard-System hat schon sehr gute Qualitäten - wenn man nicht zu laut hört-


    Wenn man die Kurven gleicher Lautstärkepegeln (das ist die ISO226:2003, weitergeführt von der ursprünglichen Robinson-Dadson-Kurve) kennt und verinnerlicht hat, weiß man bereits bereits, dass unsere Ohren bereits alles andere als Linear sind und beim Lauterhören unempfindlicher auf Klang reagieren, also im Prinzip selbst schon verschönen.


    Ich zum Beispiel habe gerade deswegen im Enyaq bewusst auf ein optionales Soundupgrade verzichtet, weil meine Ohren bei täglicher musikalischer und klanglicher Beanspruchung sehr viel Ruhe brauchen. Das Auto ist so ein Ort, wo ich sie bekommen kann.


    .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)