Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Ich wundere mich immer etwas, dass hier so viele von scheppernden Türen berichten. Ich selbst habe zwar nicht das Canton-System, sondern später das Smart-Upgrade von Speaker City nachrüsten lassen. Auf die optionale Türdämmung habe ich verzichtet und die Original-LS blieben in den Türen. Lediglich ein potenterer Verstärker mit DSP und ein Subwoofer haben Einzug gehalten. Bei mir scheppern aber auch bei großer Lautstärke die Türen mit Ausnahme von ganz wenigen Fällen nicht. Kann das auch damit zu tun haben, dass beim Canton-System etwas anderes nicht richtig abgestimmt ist?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mit der Abstimmung hat das nichts zu tun. Drückt man den Ellenbogen fest gegen die Türverkleidung, ist ruhe. Nimmt man ihn weg, kläpperts.

    Beim Canton sind die Subwoofer ja in den Türen, wenn du nachgerüstet hast, wird dieser wahrscheinlich im Kofferraum sein?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Mit der Abstimmung hat das nichts zu tun. Drückt man den Ellenbogen fest gegen die Türverkleidung, ist ruhe. Nimmt man ihn weg, kläpperts.

    Beim Canton sind die Subwoofer ja in den Türen, wenn du nachgerüstet hast, wird dieser wahrscheinlich im Kofferraum sein?

    Der Sub ist beim Canton auch im Kofferraum.

    Bei mir scheppert aber auch sehr wenig.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Hier ebenfalls. 10-Kanal-DSP an den originalen Lautsprechern ohne zusätzliche Dämmung und ich kann nur Herrn Winterkorn zitieren...

  • Hier ebenfalls. 10-Kanal-DSP an den originalen Lautsprechern ohne zusätzliche Dämmung und ich kann nur Herrn Winterkorn zitieren...

    Kann es denn der Hyundai i30 besser?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kann es denn der Hyundai i30 besser?

    Ich meinte nur das Zitat. Nicht das, worauf er sich damals bezog... 😗🙂

  • Kann dir nur voll zustimmen.

    Seit dem dämmen bin ich auch voll zufrieden.

    Ich denke für 500 Euro mehr hätte man da auch ab Werk eine ordentliche Dämmung mit anbieten können.

    Audi und co machen es ja auch so. Da ist immer irgend eine Dämmung an der Verkleidung um die Vibrationen zu mindern.


    Aber jeder der ein Klapper Problem hat sollte wirklich zur Dämmung greifen. Macht die Sache wirklich deutlich angenehmer und seit dem kein einziges Klappern mehr.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber jeder der ein Klapper Problem hat sollte wirklich zur Dämmung greifen. Macht die Sache wirklich deutlich angenehmer und seit dem kein einziges Klappern mehr.

    Ich hadere noch. Einerseits nervt es, aber anderer seits fahre ich meist mit Frau und Kind, da hören wir nicht so laut, dass was schäppert - und auch alleine dreh ich nich immer voll auf.
    Nur manchmal - wenn die Lust da ist. Und dann nervt das klappern :D

    Aber da Leasing sollte ich es wenn dann "jetzt" machen, dann hab ich wenigstens noch ne Zeit was davon. :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich hadere noch. Einerseits nervt es, aber anderer seits fahre ich meist mit Frau und Kind, da hören wir nicht so laut, dass was schäppert - und auch alleine dreh ich nich immer voll auf.
    Nur manchmal - wenn die Lust da ist. Und dann nervt das klappern :D

    Aber da Leasing sollte ich es wenn dann "jetzt" machen, dann hab ich wenigstens noch ne Zeit was davon. :P

    Wenn Leasing. Dann sprich doch mal mit deiner Werkstatt. Und bemängel es.


    Ich finde es ist ein wirklicher Mangel.

    Ich habe es nur selbst gemacht weil die Werkstatt nur das nötigste von skoda bezahlt bekommen hätte. Ich wollte gleich das volle Paket.

    Am Ende kann man das klappern nur abstellen wenn man hinter der Verkleidung etwas dämmstoff einklebt. Also diesen Schaumstoff. Nicht die Matten zum beschweren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)