Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Hallo liebe Kollegen


    Ich habe gesehen, dass hier sehr viel diskutiert wurde ohne wirkliches Ergebnis.


    Ich selbst bin seit Juli 2023 Enyaq Coupe RS Besitzer. Nach unterdessen zwei Superb mit Canton Anlage war für mich klar, dass in den Enyaq die Canton Anlage rein muss.

    Nach der Abholung des Autos auf dem Nachhauseweg war ich extrem enttäuscht wie lau das die Anlage daher kommt. Die Türpaneele klapperten selbst wenn der Nachrichtensprecher in einer besonderen Stimmlage sprach.


    Da ich ein Kind aus der 90er Jahren Tuningszene bin, wusste ich mir zu helfen.

    Ich bin das ganze wieder einmal zu überhascht angegangen und hab mir gleich neue Lautsprecher bestellt.

    Nachdem ich die original Lautsprecher ausgebaut hatte, habe ich bemerkt, dass es sich um 8 Ohm Lautsprecher handelt. Ich Schlaumeier hatte jedoch 3 Ohm bestellt in der Hoffnung, dass ich von 4Ohm auf 3 Ohm eine leichte Verbesserung hin bekomme. Wie vermutlich alle wissen, gibt es einen enormen Leistungsanstieg wenn man den Wiederstand Ohm reduziert in den Lautsprechern.

    Die 3 Ohm hatten sehr schnell überschlagen obwohl es Lautsprecher im Segment von 300 Euro pro Set waren, was verständlich ist.


    So nun lange Rede kurzer Sinn.


    Ich habe danach alles Original rein geknallt und die Türen vorne ordentlich gedämmt. Vor allem die grosse Plastikabdeckung in der Tür, wie auch das Türpaneel inkl. Ablagefach von innen her.


    Und siehe da 8| 8| 8| Was für ein Sound: Das System ist vom Klang her für mich persönlich besser als dies im Superb. Unterdessen finde ich das im Superb nicht so stimmig im Vergleich zum Enyaq.

    Bass, Höhen, Mitten waren alle plötzlich extrem stimmig und nicht wie vorher unstimmig klappernd.

    Darum mein Tip: Lasst alles so wie es ist und dämmt die vorderen Türen ordentlich.


    LG

  • Da bin ich ja im Nachhinein wirklich froh, dass es das Canton noch nicht gab, als ich bestellt habe. Ich hätte es ansonsten auch genommen und wäre dann jetzt vermutlich auch enttäuscht. Zumal das Standard-System dem Canton, welches ich zuvor im Kodiaq hatte, kaum nachsteht.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Dali


    Damit hast du den Verstärker in eine viel höhere Last gebracht, wenn er sonst 4 Ohm erwartet. Er muss nun „härter“ arbeiten, weil mehr Strom fließt. Auf Dauer kann das schädlich für Lautsprecher sein, denn die gehen weniger durch einen zu starken Verstärker kaputt, sondern durch einen zu schwachen, der an seine Lastgrenze gerät und anfängt zu klirren.


    Bedenke: Ri muss immer kleiner als Ra sein (mindestens um den Faktor 10)


    Bei Audio wird immer mit Spannungsanpassung gearbeitet, nicht mit Leistungsanpassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • ...weil mehr Spannung fließt.

    Möchtest du an dieser Stelle vielleicht noch etwas nachbessern?


    🫠😉

  • Möchtest du an dieser Stelle vielleicht noch etwas nachbessern?


    🫠😉

    Nö, mach du das ruhig.

  • Nö, mach du das ruhig.

    War zu arrogant, sorry. Ist nachgebessert.

  • Ich hab seit gestern meinen Enyaq iV mit Canton und bin auch etwas enttäuscht, dass das bereits das "Beste" System sein soll. Klar, kostet es nur 500 EUR Aufpreis, aber die kann man sich vermutlich auch sparen.

    Klanglich bin ich mit dem Canton - In Anbetracht des geringen Aufpreises - zufrieden.

    Allerdings sind die Skoda-Türchen nicht dafür gemacht, die schäppern sehr stark und klingen doch sehr hohl.

    Gibt hier auch einen Thread mit Anleitung zum nachträglichen Dämen der Türverkleidungen. Das werde ich wohl bei Gelegenheit doch noch machen müssen,
    es ist schon sehr nervig wenn der Musikgenuß untertönig durch schäppern und knarzen zerlegt wird.

    >> DIY Türverkleidung Demontage und dämmen

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)