Beiträge von Dali

    Ich gehe stark davon aus, dass kein Interesse besteht das Tripode - Gelenk für ein Gleichlaufgelenk zu ersetzen. Praktisch alle Hersteller setzen auf Tripode. Grund ist die mögliche höhere Belastung. Wenn man jedoch bedenkt, das die MEB Plattform auf dem Heckmotor lediglich etwas über 300NM hat, hält ein Gleichlaufgelenk alle mal.

    Porsche hat ebenfalls angefangen mit Tripode Gelenkwellen aufgrund der Leistung.


    Meinerseits kann ich das Easy dem TIS zuspielen. Aber ich glaube, dass ein Gleichlaufgelenk verworfen wurde aus welchem Grund auch immer.


    LG

    Es ist halt wie vieles andere auch mit einigen wichtigen Details verbunden.


    Die Originale Welle vom Enyaq passt von der Verzahnung auf das Gelenk vom BMW 5er E60

    mit dem Aussendurchmesser 108mm.


    Dann muss man den Differenzialseitigen Flansch vom Enyaq auf einen Anschlussflansch vom BMW verbinden und dann hat man ein Gleichlaufgelenk. Auf der Seite hinten links muss der Originale Flansch mindestens 2.5 cm lang gelassen werden.

    So liebe Kollegen


    Wie ich in einem vorgängigem Beitrag geschrieben habe, bin ich intensiv dahinter.


    Heute habe ich zwei umgebaute Wellen eingebaut und meinen Coupé RS hinten 5cm tiefergelegt. Und die Vibrationen sind weg.


    Auf der Seite des Differential habe ich auf beiden Seiten ein Gleichlaufgelenk eingebaut. Oder besser gesagt von Tripode auf Gleichlaufgelenk umgebaut.


    Jetzt bin ich tief ohne Vibration.


    😉😜


    Ich wollte die Diskussion nicht wie in vielen anderen Foren unbeantwortet lassen.


    LG an alle Dali

    Hallo liebe Kollegen


    Ich habe gesehen, dass hier sehr viel diskutiert wurde ohne wirkliches Ergebnis.


    Ich selbst bin seit Juli 2023 Enyaq Coupe RS Besitzer. Nach unterdessen zwei Superb mit Canton Anlage war für mich klar, dass in den Enyaq die Canton Anlage rein muss.

    Nach der Abholung des Autos auf dem Nachhauseweg war ich extrem enttäuscht wie lau das die Anlage daher kommt. Die Türpaneele klapperten selbst wenn der Nachrichtensprecher in einer besonderen Stimmlage sprach.


    Da ich ein Kind aus der 90er Jahren Tuningszene bin, wusste ich mir zu helfen.

    Ich bin das ganze wieder einmal zu überhascht angegangen und hab mir gleich neue Lautsprecher bestellt.

    Nachdem ich die original Lautsprecher ausgebaut hatte, habe ich bemerkt, dass es sich um 8 Ohm Lautsprecher handelt. Ich Schlaumeier hatte jedoch 3 Ohm bestellt in der Hoffnung, dass ich von 4Ohm auf 3 Ohm eine leichte Verbesserung hin bekomme. Wie vermutlich alle wissen, gibt es einen enormen Leistungsanstieg wenn man den Wiederstand Ohm reduziert in den Lautsprechern.

    Die 3 Ohm hatten sehr schnell überschlagen obwohl es Lautsprecher im Segment von 300 Euro pro Set waren, was verständlich ist.


    So nun lange Rede kurzer Sinn.


    Ich habe danach alles Original rein geknallt und die Türen vorne ordentlich gedämmt. Vor allem die grosse Plastikabdeckung in der Tür, wie auch das Türpaneel inkl. Ablagefach von innen her.


    Und siehe da 8| 8| 8| Was für ein Sound: Das System ist vom Klang her für mich persönlich besser als dies im Superb. Unterdessen finde ich das im Superb nicht so stimmig im Vergleich zum Enyaq.

    Bass, Höhen, Mitten waren alle plötzlich extrem stimmig und nicht wie vorher unstimmig klappernd.

    Darum mein Tip: Lasst alles so wie es ist und dämmt die vorderen Türen ordentlich.


    LG

    Hallo Liebe Kollegen


    Ich fahre selbst seit Juli 2023 einen Enyaq Coupe RS und habe all die umschriebenen Probleme.

    Jedoch ist es so, dass ich diese selbst hervorgerufen habe, indem ich ein KW Gewindefahrwerk verbaut habe.


    Nach der ersten Probefahrt war ich schockiert. Ich hatte das Auto hinten 35mm tiefergelegt. Beim Beschleunigen hat die gesamte Karosse vibriert und das Brummen war hörbar.


    Nach ausgiebiger Recherche auch auf der Seite von KW steht ganz klar, dass bei einer Tieferlegung über 30mm Vibrationen auftreten können im Bereich 70 - 110 Km/h

    Grund dafür sei der Winkel der Antriebswellen zum E-Motor.


    Da zum E-Motor hin sogenannte Tripodengelenke verbaut sind, können diese den Winkel schlecht übertragen.


    Ich habe das Fahrzeug unterdessen etwas höher gelegt und suche nach alternativen Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk zum E- Motor.