Digitaler Schlüssel Enyaq MJ 2027

• Also ich habe nun seit Anfang dieser Woche keinen „richtigen Fahrzeugschlüssel“ mehr mitgenommen. Der digitale Schlüssel auf iPhone und Apple Watch funktioniert völlig problemlos. Als Bonus scheint es durch die Nutzung des Digital Key auch das Problem mit dem Hauptnutzer vollständig zu lösen - ich hatte jedenfalls in den letzten Tagen keine Fahrt mehr, die als Gastnutzer gestartet ist…

Sieht bei mir bislang ähnlich aus. Ich hatte auch Probleme mit dem Connect Store und der SOS-Notruffunktion. Auch die sind mit dem Update auf 6.0.1. verschwunden.

Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

• SenRossi Das macht Hoffnung

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023 mit AC-Thor Heizstab 3kW, Luft/Luft WP ( a.k.a. Klimaanlage) von Mitsubishi (SCM50ZS-W 5 kW mit 3 Innengeräten seit Juni 2024, Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS Black-Magic Perleffekt 🙂-mit Alles + Scharf, ausser 21’ Felgen und veganem „Leder“ 🤣

Bestellt 10.02.26 ✍️- Produktion begann am 07.08.26 🏭- Produziert 30.08.26 🧑‍🏭- Übergabe 17.09.26 🛣️

• Der Ablauf des Einrichten ist genau der gleiche, wie für das RemoteParken beim MJ26 FL (und wahrscheinlich auch MJ27).

Da ähnliches Bild (s. den entsprechenden Thread): bei manchen klappt es sofort, bei anderen garnicht.

Mein Auto (SW 5.4) war deshalb gerade zum 4ten Mal beim 😁, Skoda sagt dem, was zu tun ist, was alles bisher nicht funktioniert hat. Jetzt ist intern die Anfrage an eine "übergeordnete" Abteilung weitergeleitet worden, die haben sich aber nach 24h nicht gemeldet, daher habe ich das Auto übers Wochenende wieder mitgenommen.

• Auch ich habe in den letzten Tagen mit fehlgeschlagenen Versuchen der Einrichtung des digitalen Schlüssels geraume Zeit vergeudet... sehr unbefriedigend!

Dabei habe ich den Versuch an verschiedenen Orten und verschiedenen Zeiten unternommen, mehrfach mein iPhone 16 Pro Max mit aktuellem IOS und das Infotainmentsystem neugestartet, nichts hilft. Entweder komme ich nur bis zum Punkt Verbindung und dann tut sich nichts mehr (kein blauer Fortschrittsbalken beim iPhone, im Infotainment wird weiterhin der QR-Code gezeigt), oder der blaue Fortschrittsbalken bei Connecting läuft bis etwa 80% und im Infotainment erscheint diese laufende Verbindungslinie, aber dann stockt der Balken im iPhone und es erschein wenig später die Meldung, dass der Schlüssel nicht hinzugefügt werden konnte. Dabei ist es auch egal, ob ich das iPhone in der Hand halte, oder auf den Ladepunkt auflege.

Noch eine Anmerkung zur hier geposteten Anleitung. Auch diese für die letzten beiden Punkte verwirrend. Wenn ich in der MySkoda App die Einrichtung des Digital Key starte, wie will ich denn im Anschluss den QR-Code scannen? In der App gibt es ja keinen

Scanner...

Aber auch andere Versuche führen nicht zum Erfolg. Scanne ich den QR-Code z.B. mit der Kamera, öffnet sich eh die MySkoda App und der Prozess wird gestartet, funktioniert aber genauso wenig.

Meine Geduld ist so langsam am Ende.

(übrigens, auch interessant. Zwei Tage vor dem Update auf 6.0.1 überraschte mich der Wagen (zum Glück auf Arbeit) mit heulender Alarmanlage und der Fehlermeldung „Fehler digitaler Schlüssel", doch der war ja in der SW noch nicht verfügbar... Ich hatte dann das Problem über die Deaktivierung des Punktes „digitalen Schlüssel aktiv halten" gelöst. Der Punkt muss meiner Erfahrung nach bei SW 6.0.1 wieder aktiviert werden, sonst funktioniert die Einrichtung überhaupt nicht...)

• Schau einmal hier die Meldung aus der EV Lounge an. Wenn der digitale Schlüssel unter 6.0.0 deaktiviert wurde und nicht vor dem Update auf 6.0.1 wieder aktiviert wurde kann es zu Problemen kommen und notwendig sein zum Service Partner zu gehen.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• Schau einmal hier die Meldung aus der EV Lounge an. Wenn der digitale Schlüssel unter 6.0.0 deaktiviert wurde und nicht vor dem Update auf 6.0.1 wieder aktiviert wurde kann es zu Problemen kommen und notwendig sein zum Service Partner zu gehen.

Mal wieder typisch (Skoda?)

Einfach clever gelöst!

Die Mitarbeiter der Werkstätten würden ja sonst nur rumsitzen und Langeweile schieben (Ironie aus)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)