Gestern mit einem Freund seinen nagelneuen ELROQ Sportsline abgeholt und dabei erstmalig Software 6.0.0 anschauen können. Auf den ersten Blick einige optische Veränderungen zur 5er-Reihe. Aber wichtig: Neben Digitalem Schlüssel (in 6.0.0 noch nicht aktivierbar) offenbar tatsächlich auch endlich eine umfassendere Filterung von Anbietern in der Routen- und Ladeplanung möglich.
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen (Vermutung und/oder Wissen), ob Software 6-Updates auch für ältere Modelle (z.B. mein ENYAQ RS, Mj. 2025, aktuell 5.4.3) möglich sind? Wäre ja mal spannend und würde eine wichtige Verbesserung darstellen.
Software 6.0 und folgende - Modelljahr 2025
-
-
Kurze Antwort: nein.
Skoda kann oder will das nicht. Für neue Software benötigst du ein neues Auto. Welche Features in 5.X implementiert werden, weiß nur der Wettergott.
Alles hier an vielen, sehr vielen Stellen im Forum nachzulesen. Suchfunktion nutzen.
-
Vielen Dank ... aber das wurde von der (ursprünglichen) 3.X auch schon gesagt und nun stehen wir bei 5.X. Ich geb' die Hoffnung tatsächlich noch nicht auf. Hier finden über die Suchfunktion ist übrigens auch schwer, da es zu viele unterschiedliche Antworten gibt. Dachte also, dass es eine gute Idee ist, mal einen neuen Thread dazu aufzumachen.
-
Vielen Dank ... aber das wurde von der (ursprünglichen) 3.X auch schon gesagt und nun stehen wir bei 5.X. Ich geb' die Hoffnung tatsächlich noch nicht auf. Hier finden über die Suchfunktion ist übrigens auch schwer, da es zu viele unterschiedliche Antworten gibt. Dachte also, dass es eine gute Idee ist, mal einen neuen Thread dazu aufzumachen.
Ja, aber dies zeigt doch genau das Problem. Die 3.x Besitzer konnten nie auf Version 4 oder 5 updaten. Dies geht nur mit Kauf eines neuen Autos. Und so ist es auch von Version 5 zu 6....
-
aber das wurde von der (ursprünglichen) 3.X auch schon gesagt und nun stehen wir bei 5
Und welcher Enyaq mit 3.x hat 5.x erhalten? Keiner.
-
Moment! Als ich meinen 24er RS abgeholt habe, hatte er m.W. (?) auch noch eine 3.x-Version. Inzwischen aber 5.4.3, einige Updates davon wurden in der Werkstatt gemacht. Sollte ich mich so täuschen...?
-
Moment! Als ich meinen 24er RS abgeholt habe, hatte er m.W. (?) auch noch eine 3.x-Version. Inzwischen aber 5.4.3, einige Updates davon wurden in der Werkstatt gemacht. Sollte ich mich so täuschen...?
Software 3.x wurde und wird nie auf 5.x geupdated werden, allein, weil die zugrunde liegende Hardware unterschiedlich ist.
Dein RS aus 24 wird mit 4.0 ausgeliefert worden sein. Version 4 kann auf 5.x geupdated werden.
-
Software 3.x wurde und wird nie auf 5.x geupdated werden, allein, weil die zugrunde liegende Hardware unterschiedlich ist.
Dein RS aus 24 wird mit 4.0 ausgeliefert worden sein. Version 4 kann auf 5.x geupdated werden.
Ja, das mit 4.x könnte sein, hab' das nicht mehr so genau auf dem Schirm. Aber wenn 4.x auf 5.x ging, dann ja vielleicht auch auf 6.x. hab' gerade nochmal bei Skoda direkt geschaut und nein, tatsächlich nix dazu gefunden. Aber ihr habt vermutlich ohnehin Recht und daraus wird nichts. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Schau'n wir mal.
-
Von Software 5.x zu 6.x hat sich nicht nur die Hardware verändert. Auch die komplette Basis, also das darunterliegende Betriebssystem, ist ein ganz andres. 6.x basiert auf Android, 5.x war eine Eigenentwicklung des VW Konzerns.
Das erklärt übrigens auch, warum die 6.x noch so fehlerhaft ist. Weil sie nicht wirklich eine Weiterentwicklung der 5.x ist, sondern eine Neuentwicklung. Zumindest unten drunter. An der Oberfläche sieht natürlich vieles ähnlich oder gleich aus.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Fahrzeuge mit aktuell 5.6.4 werden niemals eine 6.x bekommen. Im besten Fall bekommen sie noch eine 5.7. Wenn man sich die Entwicklungen der vergangenen Versionen, im Bezug zu den Modelljahren, so anschaut, ist aber auch das sehr unwahrscheinlich. Und sollte es eine 5.7 noch geben, dann ist das eher eine Version zur reinen Fehlerbereinigung. Größere Funktionserweiterungen wird es nicht geben.
Es wird auch keinen Travelassist 3.0 als Update geben, weil sich sich auch da die Hardware, z.B. die Radarsensoren, geändert hat.
-
Ja, du täuscht dich. Du hattest 4.x.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)