Müdigkeitserkennung, wie funktioniert die?

• Hätte es dieses Thema hier nicht gegeben, hätte ich glatt vergessen, dass der Enyaq eine Müdigkeitserkennung hat. :D Die kam bei mir noch nie. Und ich bin doch ab und zu etwas müde unterwegs (unregelmäßige Schichtarbeit). Aber auch auf Langstrecke gabs noch nie einen Hinweis.

• Laut KI ist das eine Erkennung des Fahrverhaltens, insbesondere des Lenkverhaltens, angeblich ab einer Geschwindigkeit von 65km/h. Bitte mit Vorsicht genießen, ist halt KI (ChatGPT)

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23

• Hätte es dieses Thema hier nicht gegeben, hätte ich glatt vergessen, dass der Enyaq eine Müdigkeitserkennung hat. :D Die kam bei mir noch nie. Und ich bin doch ab und zu etwas müde unterwegs (unregelmäßige Schichtarbeit). Aber auch auf Langstrecke gabs noch nie einen Hinweis.

Hat die jeder Enyaq? Oder musste man das als Paket dazunehmen?
    Ich hatte im Kopf, dass das meiner haben sollte, in den letzten 107.000km ist die aber noch nie aktiv geworden ;)
    LG

• Moin

Bitte mit Vorsicht genießen, ist halt KI (ChatGPT)

Die hat das aber auch nur auf Skodas Werbeseiten abgeschrieben:

Das Škoda Enyaq Coupé: Sicherheitsassistenten
    Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung und viele weitere Assistenten sorgen im Enyaq Coupé für Ihre Sicherheit.
    www.skoda-auto.de

(letzte Seite)

Aber was passiert dann ? Versucht mich Laura mit irgendwelchen Scherzen wach zu halten ? Nur der Warnton ist ja etwas dünne.

Gruß

K.R.

• Hat die jeder Enyaq? Oder musste man das als Paket dazunehmen?
    Ich hatte im Kopf, dass das meiner haben sollte, in den letzten 107.000km ist die aber noch nie aktiv geworden ;)
    LG

Oh, das weiss ich gar nicht. Kann gut sein, dass es in einem Paket ist bzw. war.

• Hat die jeder Enyaq? Oder musste man das als Paket dazunehmen?
    LG

Im Zweifel mal im Menu nach den Assistenten schauen, da wird er Dir auf alle Fälle angezeigt, wenn vorhanden (da kann man es dann auch direkt abschalten und das bleibt zumindest bei Software 3.8 auch nach Zündungswechsel so).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• auf unserer bisher einzigen Langstrecke, ist mir aber auch aufgefallen, dass er sehr häufig und auch kurz nach Pausen meckert.

…und ich dachte schon ich bin der einzige hier! 😂

Bisher hat sich aber noch keiner der Insassen über ein auffälliges Lenkverhalten beschwert…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)